16.01.2020

Höhepunkte 2019

Der Touring Club Schweiz darf auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr zurückblicken.
16. Januar 2020

TCS Pop-up Glamping

TCS Pop-up Glamping

2019 war für TCS Camping erneut ein Rekordjahr. Ein Grund für den stetigen Erfolg ist das feine Gespür für Trends. Wie zum Beispiel die Eröffnung des ersten Pop-up-Glamping-Dorfs der Schweiz. Dieses wird auch 2020 wieder in der Nähe von Laax aufgebaut.

Erste Mobilitätsarena

Mobilitätsarena

Mit der Schweizer Mobilitätsarena schuf die Mobilitätsakademie des TCS einen neuen Treffpunkt für Entscheidungsträger, Innovatoren und Interessierte im Bereich der Mobilität. Die zweite Ausgabe findet vom 14. bis 16. September 2020 im Eventforum Bern statt.

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung

Im September hatte der TCS die Ehre, den 34. Europäischen Verkehrserziehungs-Wettbewerb (ETEC) der FIA durchzuführen. Kinder aus 18 Ländern massen sich in Genf im Velofahren und in der Verkehrsregelkunde.

E-Garden

E-Garden

Mit dem Pop-up-Store im Glattzentrum Wallisellen ermöglichten TCS und Energie 360° einen erlebbaren Einblick in die Elektromobilität als Ganzes – von der Ladestation bis zum Auto. Das einzigartige Konzept wird 2020 auch in anderen Regionen angeboten.

TCS eTest Drive Days

TCS eTest Drive Days

In Genf, Bern und Basel hatten TCS-Mitglieder einen Tag lang Gelegenheit, die neusten E-Autos kostenlos Probe zu fahren. Das Interesse war enorm, weshalb 2020 rund zehn weitere solcher Tage in der ganzen Schweiz stattfinden werden – neu jedoch unter dem Namen eMobility Days.

Umfrage E-Mobilität

Umfrage E-Mobilität

Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung will künftig elektrisch fahren, so eine Erkenntnis aus dem «TCS-Barometer E-Mobilität». Die TCS-Umfrage wird auch in diesem Jahr weitere lehrreiche Aussagen zu unserem Mobilitätsverhalten zwischen Wunsch und Wirklichkeit liefern.

TCS ETI Schutzbrief

TCS ETI Schutzbrief

Der beliebteste Ganzjahres-Reiseschutz der Schweiz ist jetzt noch besser! Neu gibt es den TCS ETI Schutzbrief in zwei Varianten (Standard oder Plus), und er beinhaltet neue Leistungen wie eine Ticket-Rückerstattung für Veranstaltungen oder eine Reisegepäckversicherung.

Exklusive Reisen

Exklusive Reisen

TCS Reisen wurde 2014 auf regionaler Ebene von der TCS Sektion Genf ins Leben gerufen und 2019 vom Hauptsitz übernommen und weiterentwickelt. Der Anspruch ist es, weltweit sorglose und sichere – mit Liebe zum Detail gestaltete – begleitete Touren in kleinen Gruppen anzubieten.

Neue Trainingspisten

Neue Trainingspisten

Im TCS-Fahrtrainingszentrum Betzholz (ZH) wurde mit einer neuen Piste mit Gleitbelag und Schleuderplatte auf die grosse Nachfrage nach Fahrtrainings reagiert. Die zu verschiebende Erdmasse nutzte TCS Training & Events gleich für eine zweite neue Piste – ein spektakuläres Offroad-Gelände.

Streitbarometer

Streitbarometer

Wie streiten Herr und Frau Schweizer? Dieser Frage ging die Rechtsschutz-Studie des TCS nach. Die Ergebnisse zei- gen, wo in der Schweiz in welchen Rechtsgebieten am häufigsten, am längsten und am teuersten gestritten wird. Auch 2020 wird es den TCS Streitbarometer wieder geben.

TCS eSports League

TCS eSports League

Das Interesse am E-Sport wächst und wächst. Das zeigte auch die 3. Saison der TCS eSports League mit dem gewaltfreien Autoball-Spiel Rocket League. Die Livestreams der Liga-Spiele wurden insgesamt 167 391 Minuten angesehen. Zudem wurde das Finale live von SRF Sport übertragen.

Telenotfallmedizin

Telenotfallmedizin

Manchmal kann ein Arzt einem Patienten nur aus der Ferne helfen. Der TCS, der selbst ein Ärzteteam beschäftigt, setzt sich für die Telemedizin ein und gab letztes Jahr bekannt, ab 2020 eine Assistenzprofessur für Telenotfallmedizin an der Uni Bern finanziell zu unterstützen.

Die Haus-Pannenhilfe

Die Haus-Pannenhilfe

Nach dem Start in Bern wurde TCS Home 2019 um die Region Genf erweitert. Das grosse Interesse an einem Schutz bei Pannen im Haushalt veranlasste den TCS, die Verfügbarkeit im Laufe des Jahres 2020 erneut auszuweiten – auf die gesamte Romandie sowie die Region Basel.

Text: Dominique Graf
Fotos: TCS

Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter

Mehr Artikel aus der Touring-Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren

Angebote des TCS

Newsletter
Social Media
Neue Produkte & Jubiläen
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Wir optimieren gerade unsere Website, und es kann zu längeren Ladezeiten kommen.