1. Gr. St. Bernhard
Mutige, ausdauernde Velofahrer werden von Martigny (VS) aus mit einer durchschnittlichen Steigung von 4,9 Prozent gefordert. Maximale Steigung: 9,7 Prozent
Distanz: 42,1 km. Höhenunterschied: 2046 mètres
2. Albula
Von Tiefencastel (GR) aus führt die Strasse auf 2313 Meter über Meer. Die durchschnittliche Steigung beträgt 4,5 Prozent, die maximale Steigung elf Prozent.
Distanz: 30,5 km. Höhenunterschied: 1536 mètres
3. Susten
Zwei Pässe können ab Innertkirchen (BE) bezwungen werden. Auf den Susten fährt man länger und steiler: Zwei Abschnitte weisen zehn Prozent Steigung auf.
Distanz: 29 km. Höhenunterschied: 1600 mètres.
Autofreie Pässe: Informationen und Veranstaltungen 2025
Entdecken Sie hier alle Pässe, die im Sommer 2025 einen Tag lang ausschliesslich für Velos reserviert sind.
4. Sanetsch
Dieser Pass ab Sitten (VS) lässt sich mit dem Stilfser Joch im Südtirol (I) vergleichen, ist aber weniger befahren. Durchschnittliche Steigung: 6,3 Prozent.
Distanz: 26 km. Höhenunterschied: 1743 mètres.
5. Grimsel
Der zweite Passanstieg ab Innertkirchen. Die durchschnittliche Steigung liegt etwas über jener des Susten (6,3 Prozent), aber es gibt weniger Abschnitte mit mehr als zehn Prozent Steigung.
Distanz: 26 km. Höhenunterschied: 1540 mètres.
Text: Jérôme Burgener
Fotos: Alamy, Quäldich
Zum gleichen Thema
Der Col de la Loze mit dem Fahrrad
Dieses Monster in den französischen Alpen ist grösstenteils den Radfahrern vorbehalten. Eine Exklusivität, die man sich ...
Abenteuertour im wilden Wales
Wales und besonders die Halbinsel Pembrokeshire sind landschaftlich einmalig. Das Meer, die Steilklippen, ja die ganze Region ...
Die Kraft der Natur spüren
Die herrlichen Landschaften und die Ruhe des Oberengadins sind ideal, um zur Ruhe zu kommen.
Wenn Fiktion real wird
Vor vierzig Jahren kam «Zurück in die Zukunft» von Robert Zemeckis in die Kinos. Der Film skizziert eine nahezu perfekte technologische Zukunft.