Dieses S-Pedelec deutet bereits mit seiner Rahmenkonstruktion an, dass hier eine Menge Leistung und Reichweite geboten wird. Das Bergstrom GTV 1125i Enviolo kommt wuchtig, aber auch schnörkellos daher. Allerdings bringt es auch das entsprechende Gewicht auf die Waage. Besonders augenfällig sind das dicke Oberrohr und die spezielle Motoraufhängung.
Der Schweizer Hersteller Bergstrom liefert aber gute Gründe dafür. Denn die geballte Akkukapazität von insgesamt 1125 Wattstunden stecken sowohl im Ober- (500 Wh) wie im Unterrohr (625 Wh). Damit sind bei mittlerer Motorenunterstützung (Modus Tour) über achtzig Kilometer Reichweite fahrbar. Länger fahren muss nicht unbedingt länger Laden bedeuten. Ein Schnellladegerät mit sechs Ampere ist im Lieferumfang inkludiert.
Das Bergstrom GTV ist für lange Strecken und hohe Geschwindigkeit ausgelegt. Es zeichnet sich durch Laufruhe und Fahrstabilität aus. Dafür sorgen die fetten Reifen, die solide Federgabel und die Rahmengeometrie. Womit wir bei der zweiten Auffälligkeit des E-Bikes wären. Die Konstrukteure haben beim Verbauen des Motors ein Design namens «Torsion Filter Box» gewählt. Dabei verstärken zwei Kettenstreben, welche mit dem Unter- und Sitzrohr verbunden sind, die Motoraufhängung. Angetrieben wird das E-Bike vom bewährten Bosch-Motor G4 Speed. Der garantiert lineare Beschleunigung und gute Leistung auch an Steigungen. Anwählbar sind vier Unterstützungsmodi.
Das Testbike ist mit einer stufenlosen Enviolo-Nabenschaltung ausgestattet. Die Übertragung erfolgt über einen wartungsarmen Carbonriemen. Bergstrom hat beim GTV ausschliesslich wertige Komponenten verbaut. Unter anderem der stabile Gebäckträger oder die kräftigen Scheinwerfer.
TCS Helpline Elektromobilität: 0844 888 333
Text und Photos: Felix Maurhofer
DATENBLATT
Gewicht: 38 kg
Motor: Bosch G4 Speed, 45 km/h
Akkukapazität: 1125 Wh
Schaltung: Enviolo 22, stufenlos
Scheinwerfer: Supernova E3 HBM V521
Reifen: Schwalbe Supermoto-X, 27,5”
Preis: 7699 Fr.
+ Grosse Reichweite
+ Kraftvoller Antrieb
+ Hohe Laufruhe
+ Stabiles Fahrverhalten
+ Wirkungsvolle Beleuchtung
+ Wertige Komponenten
- Stolzer Preis
- Konstruktion Gepäckträger
- Fummlige Akkuabdeckung
- Schwaches Schloss
- Hohes Gewicht
Die Königin der Landstrasse
Lastwagenchauffeure werden verzweifelt in ganz Europa gesucht. Wie erfüllend der Job sein kann, beweist Manuela Schenk.
Pistenräupchen
Die Pedale eines Velos, der Antrieb eines Pistenbullys und die Beweglichkeit eines Snowmobils: Mit dem «E-Trace» präsentiert das französische Start-up Arosno ...
Wandern von einem Krater zum anderen
Im Winter ist auf der Azoreninsel Faial Wandern angesagt.
Innovativ
Neue Technologien retten Leben und können die Arbeit der Rettungsdienste erleichtern.