Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


TCS-Reisebarometer 2023

Die 7. repräsentative Studie zum Reiseverhalten der Schweizerinnen und Schweizer. Wie steht es um die Reiselust in der Schweiz?

Der TCS-Reisebarometer gibt einen Einblick in das Reiseverhalten der Schweizer Bevölkerung. Die repräsentative Befragung von TCS-Mitgliedern und Einwohnerinnen und Einwohnern zeigt auf, welche Informationsquellen besonders beliebt sind, wie gut man sich übers Reisen informiert fühlt, welche Nachrichten zum Thema Reisen wahrgenommen werden oder wie es um das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung steht.

Nachdem die Reiselust der Schweizer Bevölkerung im vergangenen Jahr wieder zugenommen hat, steht die aktuelle Umfrage ganz im Zeichen der neuen geopolitischen Lage. Die Befragung wurde 2023 zum siebten Mal durchgeführt. Die Ergebnisse des TCS-Reisebarometers 2023 basieren auf zwei Stichproben:

  1. Einerseits wurde eine repräsentative Auswahl von 1’010 in der Schweiz wohnhaften Personen ab 18 Jahren per Telefon befragt. 20 Prozent dieser Umfrage unter der Bevölkerung wurde nach dem Verfahren der doppelten Befragung (Dual Frame) über Mobiltelefonnummern durchgeführt.
  2. Andererseits wurden auch TCS-Mitglieder befragt. Unter den insgesamt 1.5 Millionen Mitgliedern des TCS wurde eine zufällige Stichprobe von 10’000 gezogen und zur Teilnahme an einer Online-Umfrage eingeladen. 1’039 TCS-Mitglieder haben sich beteiligt.

Alle Ergebnisse aus dem TCS-Reisebarometer

Reisen: Lust und Einflüsse

Reisen: Lust und Einflüsse

Sind die Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz reiselustig? Beeinflussen aktuelle Ereignisse ihre Pläne?

Reisen und Informationen

Reisen und Informationen

Welche Informationsquellen nutzen und schätzen die Schweizerinnen und Schweizer?

Reisen und Sicherheit

Reisen und Sicherheit

Wie steht es um das Sicherheitsgefühl der Schweizer Bevölkerung, wenn's ums Reisen geht?

Reise und Freizeit

Reise und Freizeit

Was sind Trends im Reise- und Freizeitverhalten der Schweizerinnen und Schweizer?

Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
40 Jahre Firmenkarte
50 Jahre Reifentests
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.