Seat Leon ST 1.4 TSI FR (2014)



Der getestete Kombi Seat Leon ST 1.4 TSI FR sieht schick aus und gibt sich ordentlich sportlich. Er transportiert auch gerne Lasten und hat sonst noch so einiges drauf.

Fahren mit Stil hat schon etwas. Denn wer findet nicht Gefallen an aggressiven Scheinwerfern, einer keck geschnittenen Karosserie, roten Ziernähten am Lenkrad oder dezentem Rotlicht in den Türverkleidungen? Gut, entsprechendes Aussen- und Innendesign ist die eine Seite, die andere sind Motorenleistung, Verbrauch, Handling, Raumkomfort und Ladevolumen – und der Preis. Da es heute ja grundsätzlich keine schlechten Autos mehr gibt, kommt es eben auf den Gesamteindruck an und da trifft der getestete Seat Leon Sports Tourer 1.4 TSI FR so ziemlich ins Schwarze. Schon wenn man sich auf dem Parkplatz dem Leon nähert, ist er sofort erkennbar und er weckt Lust, reinzusitzen und loszufahren.

Detaillierter Bericht

Fahrzeugdaten

Karosserie, Innenraum & Komfort

Preis-Leistung

Fahrzeugeigenschaften & Sicherheit

Kompletten Artikel lesen!

PDF herunterladen
(575 KB)

Ergebnis im Überblick

"Der Seat Leon ST präsentiert sich 2014 sportlich-dynamisch und lässt da und dort seine Verwandtschaft zu seinen Technikspendern aus Deutschland durchblitzen. Mit den optionalen LED-Scheinwerfern wirkt die Front modern und trotzdem zeitlos. Die zum Heck durchlaufende Sicke in der Seite endet mit einer markanten Kante. Alles in allem ein sehr gelungenes Design."

Meinung des Testers

Stärken

  • Dynamisch-sportliche Fahreigenschaften
  • Platzverhältnisse vorne und hinten
  • Relativ gute Übersicht
  • Kofferraumvolumen und -form
  • Gut konturierte Sitze mit genügend Seitenhalt
  • Gute Fahrleistungen mit angemessenem Verbrauch

Schwächen

  • Zubehörpolitik wie bei Premiumanbietern
  • Garantieleistung nur 2 Jahre
  • Die 6-Gang-Schaltung dürfte etwas knackiger sein
  • Spurhalte Assistent ist teilweise unpräzise und umständlich zu bedienen
  • Kraftentfaltung des 1.4 l TSI ist nicht kontinuierlich
  • Kein Gratisservice
Share Funktionen:

Angebote des TCS

Social Media
Newsletter
Apps
Touring Magazin
 
Routenplaner
Verkehrsinfo
Meine Sektion