Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung

06.02.2023

Es gibt nicht nur Airbnb

Wer eine Wohnung oder ein Haus für die Ferien sucht, bucht heute meist über den US-Riesen. Doch spannende ­Alternativen existieren. Zwei Beispiele.
06. Februar 2023
Auf Urlaubsarchitektur findet man das Haus
an der dänischen Küste.

Ein Gut in Insellage in Rügens Süden oder lieber die Villa mit Terrasse und Meersicht auf Stromboli? Da wären noch das Holzhaus an der dänischen Küste und weitere 581 unglaublich schöne Unterkünfte auf Zeit in Europa. Auf der Plattform Urlaubsarchitektur lassen sich Häuser und Wohnungen, die für die meisten von uns wohl immer ein Traum bleiben werden, zumindest in den Ferien mieten. Gesucht werden können historische Anwesen, Baudenkmäler oder hypermoderne Bauten. Ins Leben gerufen hat die Plattform der Hannoveraner Architekt Jan Hamer, den Freunde immer wieder nach Tipps zu Ferienunterkünften fragten. Heute betreibt er Urlaubsarchitektur mit einem kleinen Team. Die Anforderungen an Objekte sind hoch.

Résidences
Oder die Villa La Pergola auf der Insel Stromboli.

Entsprechend lange ist die Warteliste für Haus- und Wohnungsbesitzer, die ihr Eigentum gern auf der Plattform gelistet sähen. «Wir stehen in engem Austausch mit den Inhabern. Wird ein Haus nicht auf der Höhe der Zeit gehalten, fällt es raus. ­Unser Publikum hat gewisse Vorstellungen», sagt der Kommunikationsverantwortliche Ulrich Knoll. Das tönt viel­leicht elitär, aber auf der Plattform ist für Stilbewusste mit allen Budgets etwas dabei: vom Häuschen in Griechen­land für 45 Euro pro Person und Tag bis zum Anwesen mit Blick Richtung Capri, das pro Woche 8500 Euro kostet. Kriterien wie Nachhaltigkeit oder vorhandene E-Ladestationen sind selbstverständlich.

Wohnen für Umweltbewusste

Alloggi
Und auch das Gut Üselitz im Süden von Rügen.

Simone Riccardi vermisste eine Buchungsplattform, bei der Nachhaltigkeit das oberste Kriterium ist. Deshalb gründete der Italiener 2014 zusammen mit Silvia Ombellini und Carla Soffritti Ecobnb. Wer dort nach Unterkünften sucht, bekommt nur umweltfreundliche Optionen angezeigt. Um bei der Firma verzeichnet zu werden, müssen die derzeit über 3500 Bauernhöfe, Bed & Breakfasts, Hotels oder Betreiber von Strandcabanas mindestens fünf von zehn Kriterien erfüllen. Diese reichen von der Nutzung nur erneuer­barer Energien über den Gebrauch ­biologischer/regionaler Lebensmittel bis zur autofreien Anreise. Wie «grün» die Ferienbleibe ist, zeigen Symbole an. Erscheinen fünf ausgefüllte Blätter, sind alle zehn Kriterien erfüllt. Mit dreissig Euro für den Glampingplatz ­inmitten von Bananenestauden auf den Azoren bis zu 400 Euro pro Tag für die umgebaute Windmühle in Grie­chenland sind die Preise relativ moderat. «Ecobnb ist die Schnittstelle zwischen Gastgebern, denen Nachhaltigkeit wirklich am ­Herzen liegt, und umweltbewussten Reisenden», sagt Riccardi. Sein Ziel: die Platt­form zu einem weltumspannenden Netzwerk für fairen und ökologischen Tourismus zu machen.

urlaubsarchitektur.de; ecobnb.com

Text: Juliane Lutz
Fotos: Urlaubsarchitektur.de/Tina Stephansen, Ulrike Mentzner, Paolo Moretti

Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter

Mehr Artikel aus der Touring-Redaktion

Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
75 Jahre TCS Camping
50 Jahre Reifentests
40 Jahre Firmenkarte
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.