«Touring»-Leserquiz
Kreuzen Sie die richtige Antwort an, und nehmen Sie an den Verlosungen
in der aktuellen Ausgabe des Touring-Magazins teil. Viel Glück!
Text: Dominic Graf
Fotos: Summita, Meta
Sie verbessert die Durchblutung, stärkt die Haut und setzt das Glückshormon Endorphin frei. In ihr wurden schon politische Verhandlungen, Speeddatings und Meisterschaften durchgeführt. Sogar im Weltall erholten sich einst sowjetische Kosmonauten darin. Die Sauna. Ihre wohltuenden siebzig bis hundert Grad Celsius gehören seit langem zum Inventar vieler Fitness- und Wellnesscenter, Hotels und Eigenheime. Eines ist sie aber nicht: mobil. Bis jetzt.
Das Start-up Summita mit Sitz und Manufaktur in Thun BE hat dieses Jahr ein Saunazelt auf den Markt gebracht, das sich leicht transportieren und in wenigen Minuten aufbauen lässt – im Garten, auf dem Camping oder in der wilden Natur. Das robuste Polyestergewebe speichert die Hitze effizient, sodass selbst bei Minusgraden Saunafeeling entsteht. Für die nötige Hitze sorgt ein kleiner Holzofen, der speziell fürs Zelt entwickelt wurde und die Sauna schon mit fünf Scheiten Kaminholz auf Wohlfühltemperatur bringt. Zudem ermöglichen Vulkansteine auf der Oberfläche des Ofens das, was beim Saunieren nicht fehlen darf: Aufgüsse. Erhältlich ist das mobile Saunaset made in Switzerland ab 2580 Franken auf summita.ch.
Yoga auf dem Meeresgrund
Mit der Virtual-Reality-Brille Quest 3 von Meta taucht man in allerlei Welten ein. Zum Beispiel hat man mit Alo Moves XR ein Wellnessprogramm für Yoga-, Pilates- oder Achtsamkeitsübungen mitten in den Bergen, am Strand, über den Wolken oder unter Wasser. Die VR-Brille erzeugt den Effekt, als würde man sich tatsächlich in der dargestellten Umgebung befinden.
meta.com
Schlafsack für die Füsse
Auch bei –32 °C hält der Trekkingschuh Kaha 2 Frost Moc GTX von Hoka die Füsse warm und trocken. Dies dank je 300 Gramm Kunstfaserisolation sowie einer wasser- und winddichten Goretex-Membrane. Zudem sorgen 5-Millimeter-Stollen für Halt und ein Kordelzug am Schaft für einfaches An- und Ausziehen, sogar mit Handschuhen.
hoka.com
Globale Wärme um die Hände
Das Unternehmen Therm-ic hat ein innovatives Verfahren zur gleichmässigen Beheizung von Kleidungsstücken erfunden. Anstatt wie üblich aus einzelnen Heizpunkten besteht die SET-Technologie aus einer zwei Millimeter breiten, beheizbaren Linie, die kaum spürbar in die Socken, Handschuhe oder die erste Schicht (Baselayer) eingearbeitet ist.
therm-ic.com
Mobile Knetkur für den Hals
Ein Nackenkissen kann einen langen Flug erträglicher machen. Mit dem Shiatsu-Kissen von Stride trägt man zugleich noch den eigenen Masseur um den Hals. Verschiedene Modi lassen die Massagekugeln im Innern des Geräts bis zur Tiefenentspannung rotieren und halten zudem den Nacken im oftmals kühlen Flugzeug wohlig warm.
Blaulicht fürs Autofahrerauge
Die Luminette Drive ist eine fürs Auto entwickelte Lichttherapielampe. Magnetisch an der Sonnenblende befestigt, gibt sie blaues Licht in geringer Intensität an den Fahrer oder Beifahrer ab. Bereits zwanzig Minuten würden gegen Energiemangel und Müdigkeit helfen. Obwohl während der Fahrt erlaubt, empfiehlt sich ihre Nutzung davor oder danach.
myluminette.com
Ulrich Weidmann im Interview
«Verkehr ’45»: Fokussierung auf wirksame Projekte.
Wie der TCS unsere Sommerferien rettete
Auch diesen Sommer sorgten die Spezialisten der TCS Patrouille, des ETI und der TCS Ambulance dafür, dass wir heil in die ...
EchoSOS, der Begleiter im Notfall
Bei einem medizinischen Notfall zählt jede Sekunde. Mit der App «EchoSOS» hat man immer die richtige Nummer zur Hand und ...
ETI-Rückführung: Immer rechtzeitig da
Wie schnell aus sorglosen Sommertagen ein kaum enden wollender Albtraum werden kann, erlebte in diesem Sommer eine Familie aus ...