Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


Campingplattform pincamp.ch

Die meist gesuchten Schweizer Campingplätze 2020

Campingplattform pincamp.ch präsentiert:
Die meist gesuchten Schweizer Campingplätze 2020

Campingplätze am Wasser und im Kanton Tessin haben es Schweizern in dieser Saison besonders angetan. Das zeigt die Auswertung der Besucherzahlen von pincamp.ch, dem umfangreichsten digitalen Campingführer der Schweiz.

Campingplattform Pincamp.ch präsentiert. Die meist gesuchten Schweizer Campingplätze 2020

Die Campingplattform pincamp.ch – ein Gemeinschaftsprojekt des Touring Club Schweiz (TCS) und seines deutschen Pendants ADAC – wurde Anfang 2020 in der Schweiz lanciert. PiNCAMP ermöglicht es, Campingplätze bequem und einfach zu finden, zu vergleichen und teilweise auch gleich online zu buchen. Auf der Plattform finden sich mehr als 9000 Campingplätze in ganz Europa, sowie aktuell 36’000 Bewertungen von Campern. Seit der Lancierung von PiNCAMP wurden auf der Plattform über 1 Million Suchanfragen eingegeben.

Auffallend ist, dass die Top Ten der Suchanfragen bei Deutschschweizern und Romands fast identisch aussehen. Die meisten suchten nach Campingplätzen im Tessin und Plätzen am Wasser. «Dass sich so viele Westschweizer für Campingplätze im Tessin interessieren, ist eher aussergewöhnlich», weiss Michael Holzgang, Verantwortlicher von PiNCAMP. «Uns wurde von mehreren Campingplatzbetreibern im Tessin berichtet, dass sie diesen Sommer so viele Gäste aus der Romandie zu Besuch hatten wie noch nie.»

Die meistgesuchten Schweizer Campingplätze 2020

Die beliebtesten Plätze pro Camping-Tourismusregion

Tessin

Die beliebtesten Campingplätze im Tessin

Zentralschweiz

Die beliebtesten Campingplätze in der Zentralschweiz

Ostschweiz

Die beliebtesten Campingplätze in der Ostschweiz

Wallis

Die beliebtesten Campingplätze im Wallis

Berner Oberland

Die beliebtesten Campingplätze im Berner Oberland

Genferseegebiet

die beliebtestens Campingplätze am Genfersee

Jura Drei-Seen-Land

Die beliebtestens Campnigplätze im Jura Drei-Seen-Land

Am beliebtesten: Campingplätze an Gewässern

Am beliebtesten: Campings an Gewässern

Ein wichtiges Suchkriterium war auch der Standard der Plätze. So wurde insbesondere nach Campings gesucht, die von den Experten und vom Verband Schweizerischer Campings (swisscamps) mit 4 oder gar 5 Sternen bewertet wurden. Michael Holzgang führt dies darauf zurück, dass sich viele Schweizer aufgrund von Corona erstmals mit dem Thema Camping befassten und einen «sanften Einstieg» wünschten. Man sehe dies auch am Glamping-Trend, der sich dieses Jahr noch mehr akzentuiert habe. 

Obwohl die Campingsaison 2020 aufgrund von COVID-19 2 Monate später begonnen hat als ursprünglich geplant, werden viele Schweizer Campingplätze Ende Saison erfreuliche Zahlen vermelden können. «Insbesondere Campings an Gewässern waren während der Sommerferien bis auf den letzten Platz ausgebucht», sagt Michael Holzgang, Leiter Camping Services und Verantwortlicher für PiNCAMP beim TCS. Und auch die Buchungen für die Herbstferien waren auf einigen Plätzen so vielversprechend, dass man sich beim TCS entschied, die Saison um bis zu zwei Wochen zu verlängern.

War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein
100%
der Nutzer fanden diesen Artikel hilfreich
6 Bewertungen
 

Mehr zum Thema

Newsletter
Social Media
Touring Magazin
Apps
Neue Produkte & Jubiläen
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.