Notbremsassistenten im TCS-Vergleichstest

Was taugen Notbremsassistenten? Der TCS hat 3 unterschiedliche Notbremsassistent-Systeme auf Herz und Nieren geprüft.


Notbremsassistenten sollen bei einer drohenden Kollision eine automatische Bremsung einleiten. Ein System, das wie der Airbag nur im Notfall zum Einsatz kommt, dann jedoch Leben retten kann. Doch wie verlässlich arbeiten diese Systeme? Wie reagieren sie auf Umwelteinflüsse? Und werden Störungen zuverlässig angezeigt?

Notbremsassistent ist nicht gleich Notbremsassistent

Notbremsassistent ist nicht gleich Notbremsassistent. Jeder Hersteller entwickelt und bietet seine eigenen Systeme an. Aus diesem Grund testete der TCS 3 Systeme welche auf unterschiedlicher Technik beruhen:

  • VW up! mit LiDAR Sensor
  • Seat Ateca mit Radar Sensor
  • Subaru Outback mit Stereokamera (EyeSight)

Wie wurde getestet?

Als Grundlage für den TCS Test diente das sogenannte «AEB-City» Szenario. Das Testfahrzeug fährt dabei mit einem Tempo von 25-30 km/h auf ein stehendes Hinderniss zu. Zusätzlich zu diesem Referenztest, der bei trockener Fahrbahn durchgeführt wird, verschärfte der TCS die Testbedingungen (Parkende Fahrzeuge, verschmutzte Frontscheiben, Sensor abgedeckt, Neustart direkt vor Test, nasse Fahrbahn).

Testergebnisse im Überblick

Die überprüften Systeme arbeiten im Testszenario «AEB-City» zuverlässig und lassen sich auch von Faktoren ausserhalb des festgelegten Test-Ablaufs nicht beeinflussen. Bei Nässe konnte der VW up! mit LiDAR Sensor nicht überzeugen. Auf der rutschigen Oberfläche kam die Bremsung zu spät, was zur Kollision führte.

Marke / Modell VW up! Seat Ateca Subaru Outback

System

LIDAR

Radar

Stereo Cam

Referenzfahrt 25-30 km/h

Aufprall vermieden

Aufprall vermieden

Aufprall vermieden

Störgrössen im Test - Parkende Fahrzeuge

Aufprall vermieden

Aufprall vermieden

Aufprall vermieden

Verschmutzte Scheibe - Schlechte Sicht

Aufprall vermieden

kein Einfluss¹

Aufprall vermieden

Sensor blind - keine Sicht

Keine Reaktion

kein Einfluss¹

rechtzeitige Warnung

Neustart direkt vor Test

Aufprall vermieden

Keine Reaktion

Aufprall vermieden

Test auf nasser Fahrbahn

Kollision

Aufprall vermieden

Aufprall vermieden

Marke / Modell

System

VW up!

LIDAR

Seat Ateca

Radar

Subaru Outback

Stereo Cam

Marke / Modell

Referenzfahrt 25-30 km/h

VW up!

Aufprall vermieden

Seat Ateca

Aufprall vermieden

Subaru Outback

Aufprall vermieden

Marke / Modell

Störgrössen im Test - Parkende Fahrzeuge

VW up!

Aufprall vermieden

Seat Ateca

Aufprall vermieden

Subaru Outback

Aufprall vermieden

Marke / Modell

Verschmutzte Scheibe - Schlechte Sicht

VW up!

Aufprall vermieden

Seat Ateca

kein Einfluss¹

Subaru Outback

Aufprall vermieden

Marke / Modell

Sensor blind - keine Sicht

VW up!

Keine Reaktion

Seat Ateca

kein Einfluss¹

Subaru Outback

rechtzeitige Warnung

Marke / Modell

Neustart direkt vor Test

VW up!

Aufprall vermieden

Seat Ateca

Keine Reaktion

Subaru Outback

Aufprall vermieden

Marke / Modell

Test auf nasser Fahrbahn

VW up!

Kollision

Seat Ateca

Aufprall vermieden

Subaru Outback

Aufprall vermieden

¹ Der Radar befindet sich hinter dem Kühlgrill.

Notbremsassistenten sind für TCS und bfu empfehlenswert, auch ein Aufpreis lohnt sich. Wie ein Airbag arbeiten sie im Hintergrund und reagieren gerade bei niedriger Geschwindigkeit erst im allerletzten Moment. 

Tipps für den Konsumenten

  • Notbremssysteme unterstützen den Lenker in kritischen Fahrsituationen, bieten aber keine Garantie. Die Verantwortung bleibt beim Fahrer!
  • Einen rechtlichen Anspruch, falls Unfälle trotz Assistent passieren, gibt es nicht.
  • Falls noch aufpreispflichtig, lohnt sich der Mehrbetrag.
  • Die Systeme dürfen nicht absichtlich im Verkehr ausprobiert werden.
  • Achtung: Bei aktivem Fahrer (Pedalreaktionen, Lenkbewegungen) werden viele Systeme erst später aktiv oder schalten ab.
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