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Umweltzonen Frankreich

Die der Kategorie Ihres Fahrzeugs entsprechende Vignette erlaubt den Zugang zu den Umweltzonen (ZFE, zones à faibles émissions) und deren Befahren bei Luftverschmutzungsalarm. Betroffen sind auch in der Schweiz immatrikulierte Fahrzeuge.

Crit’Air-Vignette in Frankreich

Zur Reduktion der Luftverschmutzung und zur Verbesserung der Luftqualität hat Frankreich Umweltzonen (ZFE-m, zones à faibles émissions) festgelegt, in denen Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoss nur eingeschränkt verkehren dürfen, und regelt deren Verkehr bei Luftverschmutzungsalarm.

Das Crit’Air-Zertifikat ist eine Vignette, die Ihr Fahrzeug entsprechend seinem Schadstoffausstoss einer von sechs Kategorien zuordnet. Die Vignette ist nicht auf allen Strassen obligatorisch, sondern ermöglicht die Einfahrt in Umweltzonen oder zu speziell für Fahrzeuge mit Vignette reservierten Parkfeldern. 

Je nach Fahrzeugkategorie und behördlichen Vorgaben dürfen die mit einer Vignette ausgestatteten Fahrzeuge auch dann verkehren, wenn die Präfekten bei Luftverschmutzungsalarm Zufahrtsbeschränkungen erlassen. 

2021 wurden mehrere neue Umweltzonen geplant oder schon ausgeschieden; andere Zonen werden 2022 aktiviert.

Umweltzonen ZFE

Die Umweltzonen (ZFE-m, zones à faibles émissions) sind dauerhaft aktiv. Die Bedingungen zum Befahren dieser Zonen werden von den zuständigen Behörden festgelegt und sind nicht überall gleich.

Zum Befahren dieser Zonen, die geschaffen wurden, um alte Fahrzeuge und solche mit besonders hohem Schadstoffausstoss aus den Stadtzentren zu verbannen, ist die Crit’Air-Vignette obligatorisch. 

Bei Luftverschmutzungsalarm können weitere Zufahrtsbeschränkungen erlassen werden. Die Vorgaben, welche Fahrzeuge zu welchem Zeitpunkt in den Umweltzonen verkehren dürfen, können sich ändern.

Bereits bestehende und künftige Umweltzonen:

Stadt Paris und Grossraum Paris

Seit dem 1. Juni 2021 dürfen nur noch Fahrzeuge der Crit’Air-Kategorien 1, 2 oder 3 zu jeder Zeit in der Pariser Innenstadt verkehren. Die Zone wird vom Stadtautobahnring A86, dem Bois de Vincennes und dem Bois de Boulogne begrenzt.

  • Von Montag bis Freitag haben leichte Motorfahrzeuge (PKW, Nutzfahrzeuge, motorisierte Zwei-, Drei- und Vierräder) der Crit’Air-Kategorien 4 und 5 oder ohne Crit’Air-Kategorie zwischen 8.00 und 20.00 Uhr Fahrverbot.
  • LKWs der Crit’Air-Kategorien 4 und 5 oder ohne Crit’Air-Kategorie haben an allen Wochentagen zwischen 8.00 und 20.00 Uhr Fahrverbot.

Nächste Etappen

  • Ab Juli 2022 haben Crit’Air-3-Fahrzeuge Fahrverbot.
  • Ab Januar 2024 haben Crit’Air-2-Fahrzeuge Fahrverbot.
  • Ziel ist, dass ab 2030 nur noch 100%ig saubere Fahrzeuge verkehren.

Grossraum Strassburg

Am 1. Januar 2022 tritt eine sogenannte Lernphase für die Einführung in Kraft. Während der Einführungsphase werden Crit’Air-5-Fahrzeuge und solche ohne Crit’Air-Kategorie zur Sensibilisierung für die Umweltzone angehalten, bevor für sie ab 1. Januar 2023 in der Umweltzone ein Fahrverbot gilt.

Mehrere Einschränkungen werden etappenweise eingeführt:

  • Januar 2022: Einführungsphase für Crit’-Air-5-Fahrzeuge und solche ohne Crit’Air-Kategorie.
  • Januar 2023: Einführungsphase für Crit’-Air-4-Fahrzeuge; Fahrverbot für Crit’Air-5-Fahrzeuge und solche ohne Crit’Air-Kategorie.
  • Januar 2024: Einführungsphase für Crit’-Air-3-Fahrzeuge; Fahrverbot für Crit’Air-4-Fahrzeuge.
  • Januar 2025: Einführungsphase für Crit’-Air-2-Fahrzeuge; Fahrverbot für Crit’Air-3-Fahrzeuge.
  • Januar 2028: Fahrverbot für Crit’Air-2-Fahrzeuge. Bestimmte Gemeinden haben das Verbot von Crit’Air-Fahrzeugen ab Januar 2028 bereits beschlossen, andere folgen später.

Die Umweltzone erstreckt sich auf den ganzen Grossraum Strassburg. Die Umweltzone kann auf den folgenden Achsen umfahren werden:

  • A4 nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 in Vendenheim
  • A35 nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 in Vendenheim
  • M35 bis zum Geispolheim Autobahnkreuz Nr. 10
  • M353

Grossraum Grenoble Alpes

Von der Umweltzone betroffen sind leichte Nutzfahrzeuge und LKWs (Fahrzeugausweis-Kategorie N).

Die Umweltzone erstreckt sich auf 27 Gemeinden (mit Ausnahme bestimmter Achsen sowie Schnellstrassen).

  • Seit dem 1. Juli 2020 gilt ein Fahrverbot für leichte Nutzfahrzeuge und LKWs der Crit’Air-Kategorien 5 und 4 sowie für jene ohne Crit’Air-Kategorie.
  • Am 1. Juli 2022 tritt das Fahrverbot für leichte Nutzfahrzeuge und LKWs der Crit’Air-Kategorie 3 in Kraft.
  • Am 1. Juli 2025 tritt das Fahrverbot für leichte Nutzfahrzeuge und LKWs der Crit’Air-Kategorie 2 in Kraft.

Grossraum Aix-Marseille-Provence

Die Umsetzung der Umweltzone ist für das Jahr 2022 vorgesehen.

Grossraum Lille

Die Umsetzung der Umweltzone ist für das Jahr 2022 vorgesehen.

Grossraum Lyon

Die Umweltzone ist seit 1. Januar 2020 in Kraft und erstreckt sich auf praktisch alle Arrondissements von Lyon, die Vororte Villeurbanne, Bron und Vénissieux sowie die ganze Gemeinde Caluire-et-Cuire. 

Von der Zone betroffen sind leichte Nutzfahrzeuge und LKWs (Fahrzeugausweis-Kategorie N): Fahrzeuge der Crit’Air-Kategorien 5, 4 und 3 sowie jene ohne Kategorie haben in der Umweltzone Fahr- und Parkverbot.

Ab Juli 2022 gilt die Massnahme auch für PKWs.

  • Ab 1. Juli 2022 haben Crit’Air-5-Fahrzeuge und jene ohne Kategorie Fahrverbot.
  • Bis 2026 sollen dieselbetriebene Fahrzeuge ganz und jene der Crit’Air-Kategorien 4, 3 und 2 stufenweise ausgeschlossen werden.

Grossraum Rouen-Normandie

Seit dem 1. Juli 2021 haben Lieferwagen (von Unternehmen, Gesellschaften, Vereinen, Körperschaften) der Crit’Air-Kategorien 5 oder 4 sowie solche ohne Kategorie in der Umweltzone Fahr- und Parkverbot.

Die Zone umfasst die Boulevards des Stadtzentrums von Rouen, abgesehen von: Boulevard des Belges, Boulevard de l’Yser, Boulevard de Verdun, Boulevard de l’Europe, Avenue Jean Rondeau, Pont Guillaume le Conquérant und Pont Mathilde.

Ab 1. Juli 2022 sollen die Massnahmen auch für PKWs gelten, so dass dann nur noch Fahrzeuge der Crit’Air-Kategorien grün, 1, 2 oder 3 in der Umweltzone verkehren und parkieren dürfen.

Grossraum Toulon-Provence-Méditerranée

Der Grossraum hat sich für eine Umweltzone ausgesprochen. Die Umsetzung wird derzeit geprüft.

Grossraum Saint-Etienne

  • Ab 31. Januar 2022 haben leichte Nutzfahrzeuge und LKWs ohne Crit’Air-Kategorie in der Umweltzone Fahrverbot.
  • Per 1. Januar 2025 gilt das Fahrverbot auch für leichte Nutzfahrzeuge und LKWs der Crit’Air-Kategorien 4 und 5.
  • Per 1. Januar 2027 gilt das Fahrverbot auch für leichte Nutzfahrzeuge und LKWs der Crit’Air-Kategorie 3.

Grossraum Toulouse

Die Umweltzone umfasst das ganze Stadtgebiet von Toulouse innerhalb des Autobahnrings sowie Teile von Colomiers und Tournefeuille. Die Verkehrsbeschränkungen werden stufenweise eingeführt und betreffen die folgenden Fahrzeugkategorien:

  • 2021: leichte Nutzfahrzeuge und LKWs der Crit’Air-Kategorie 5 und jene ohne Kategorie.
  • 2022: leichte Nutzfahrzeuge und LKWs der Crit’Air-Kategorie 4.
  • 2023: leichte Motorfahrzeuge und Zweiräder der Crit’Air-Kategorien 5 und 4 sowie jene ohne Crit’Air-Kategorie.
  • 2024: leichte Motorfahrzeuge, Zweiräder, Nutzfahrzeuge und LKWs der Crit’Air-Kategorie 3.

Grossraum Reims

Die Umweltzone im Grossraum Reims ist seit 1. September 2021 in Kraft.

Sie umfasst das Stadtzentrum und die A344 (Voie Taittinger).

Von den Umweltmassnahmen betroffen sind leichte Motorfahrzeuge, LKWs, Busse und Cars. Nicht betroffen sind motorisierte Zwei-, Drei- und Vierräder, Motorräder, Mofas und Traktoren.

Bis Ende 2021 gilt eine Einführungsphase, anschliessend haben die folgenden Fahrzeuge in der Umweltzone Fahrverbot:

  • Ab Januar 2022: Fahrzeuge der Crit’Air-Kategorie 5 und jene ohne Kategorie.
  • Ab Januar 2023: Fahrzeuge der Crit’Air-Kategorie 4.
  • Ab Januar 2024: Fahrzeuge der Crit’Air-Kategorie 3.

Grossraum Nizza-Côte d’Azur

Die Umweltzone wird sehr wahrscheinlich 2022 eingerichtet.

Zufahrtsbeschränkungen

Bei Luftverschmutzungsalarm verfügen die Präfekten der betroffenen Umweltzonen Zufahrtsbeschränkungen, so dass dann nur noch Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoss in die Zonen einfahren dürfen. Die Zufahrtsbeschränkungen beruhen auf der Crit’Air-Kategorie.
Informationen zu den verschiedenen Zufahrtsbeschränkungen finden sich online auf der carte du Laboratoire Central de Surveillance de la Qualité de l'Air (LCSQA) (auf Französich). Die Lage in den verschiedenen Gebieten wird auf der Karte mit Farben bezeichnet. Grün: keine Massnahmen. Orange: Informationsmassnahmen und Empfehlungen. Rot: Luftverschmutzungsalarm. Grau: Massnahmen noch nicht festgelegt.

Welche Vignette bekommt mein Auto?

Aufgrund des Schadstoffausstosses wurden sechs Kategorien festgelegt. Vor 1997 immatrikulierte Fahrzeuge und solche mit besonders hohem Schadstoffausstoss erhalten keine Vignette.

Die Klassifizierung ist überall in Frankreich dieselbe und gilt für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Die einzelnen Gebiete bestimmen die Massnahmen aufgrund der Situation vor Ort und signalisieren diese den Verkehrsteilnehmern mit Hinweisschildern.

Crit’Air-Vignette Frankreich: sechs Fahrzeugkategorien
Crit'Air 0: Grün
Crit'Air 0

100-prozentige Elektro- sowie mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge

Crit'Air 1: Violett
Crit'Air 1
  • Gasbetriebene sowie aufladbare Hybridfahrzeuge
  • PKWs «Benzin und gleichgestellte»: Euro-Normen 5 und 6, immatrikuliert ab 1. Januar 2011
  • LKWs, Busse, Cars «Benzin und gleichgestellte»: Euro-Norm VI, immatrikuliert ab Januar 2014
  • Zwei- und Dreiräder: Euro-Norm 4, immatrikuliert ab 1. Januar 2017 (Motorräder) bzw. ab 1. Januar 2018 (Mofas)
Crit'Air 2: Gelb
Crit'Air 2
  • PKWs «Benzin und gleichgestellte»: Euro-Norm 4, immatrikuliert ab 1. Januar 2006
  • PKWs «Diesel und gleichgestellte»: Euro-Normen 5 und 6, immatrikuliert ab 1. Januar 2011
  • LKWs, Busse, Cars «Benzin und gleichgestellte»: Euro-Norm V, immatrikuliert ab 1. Oktober 2009
  • LKWs, Busse, Cars «Diesel und gleichgestellte»: Euro-Norm VI, immatrikuliert ab 1. Januar 2014
  • Zwei- und Dreiräder: Euro-Norm 3, immatrikuliert ab 1. Januar 2007.
Crit'Air 3: Orange
Crit'Air 3
  • PKWs «Benzin und gleichgestellte»: Euro-Normen 2 und 3, immatrikuliert ab 1. Januar 1997
  • PKWs «Diesel und gleichgestellte»: Euro-Norm 4, immatrikuliert ab 1. Januar 2006
  • LKWs, Busse, Cars «Benzin und gleichgestellte»: Euro-Norm III und IV, immatrikuliert ab 1. Oktober 2001
  • LKWs, Busse, Cars «Diesel und gleichgestellte»: Euro-Norm V, immatrikuliert ab 1. Oktober 2009
  • Zwei- und Dreiräder: Euro-Norm 2, immatrikuliert ab 1. Januar 2004
Crit'Air 4: Rot
Crit'Air 4
  • PKWs «Diesel und gleichgestellte»: Euro-Norm 3, immatrikuliert ab 1. Januar 2001
  • LKWs, Busse, Cars «Diesel und gleichgestellte»: Euro-Norm IV, immatrikuliert ab 1. Oktober 2006
  • Zwei- und Dreiräder ohne Euro-Norm, immatrikuliert ab 1. Juni 2000
Crit'Air 5: Grau
Crit'Air 5
  • PKWs «Diesel und gleichgestellte»: Euro-Norm 2, immatrikuliert ab 1. Juli 1997
  • LKWs, Busse, Cars «Diesel und gleichgestellte»: Euro-Norm III, immatrikuliert ab 1. Oktober 2001

Wo erhält man die Crit’Air-Vignette?

Erhältlich ist die Vignette beim französischen Ministerium unter www.certificat-air.gouv.fr für etwa 4 Euro oder bei Drittanbieter für etwa 30 Euro. Wer Hilfe bei der Bestellung der Crit’Air-Vignette braucht oder über keine Kreditkarte verfügt, kann die Vignette für 28 Franken (Normalpreis) oder 24 Franken (TCS-Mitgliederpreis) über eine TCS-Kontaktstelle bestellen. Für die die Lieferung nach Hause muss mit 10 bis 15 Tage gerechnet werden.

Wie wird die Crit’Air-Vignette angebracht?

Auto: Vignette auf der Beifahrerseite unten rechts an die Windschutzscheibe kleben. Die Vignette muss von aussen sichtbar sein.
Fahrzeuge ohne Windschutzscheibe (Motorräder usw.): Vignette auf die Radgabel, das Schutzblech oder die Verkleidung vorne rechts kleben.

Das Video mit den Erklärungen zum Anbringen der Vignette finden Sie auf der Crit’Air-Website.

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