Sicher unterwegs mit dem Velo

Wirtschaftlich, umweltfreundlich und erlaubt, sich abseits der grossen Verkehrsachsen zu bewegen sowie körperlich aktiv zu sein.


Das Velo wird nicht zuletzt auch als Fortbewegungsmittel in der Stadt geschätzt, denn häufig lässt sich damit im Vergleich zu motorisierten Fahrzeugen recht viel Zeit sparen, insbesondere wenn geeignete Infrastrukturen vorhanden sind, um Stau- und Parkplatzprobleme vermeiden zu können. Doch die Sicherheit bleibt die Hauptsorge aller Verkehrsteilnehmer. Das gilt ganz besonders für Velofahrer, die besonders gefährdet sind.

Darüber hinaus hat das Aufkommen der Elektrovelos die Welt der sanften Mobilität jedoch verändert. E-Bikes sind schnell und sehr beliebt, aber beim Fahren damit ist Vorsicht geboten: Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit besteht bei einem Unfall die Gefahr schwerer Verletzungen.

Eine gute Ausrüstung ist eine Grundbedingung für sicheres Fahren

Deshalb sollte Ihr Velo mit den folgenden Elementen ausgestattet sein:

  • Beleuchtung (nicht blinkend), vorne weiss und hinten rot (für schnelle Elektrovelos: Mofa-Beleuchtung)
  • Katzenaugen (Rückstrahler), vorne weiss und hinten rot
  • Reifen in gutem Zustand (Profil in gutem Zustand und Druck entsprechend der Angabe auf den Reifenseiten)
  • Bremsen für Vorder- und Hinterrad (Scheibenbremsen empfohlen)
  • Gelbe Katzenaugen auf der Vorder- und Rückseite der Pedale
  • Kontrollschild (obligatorisch für schnelle Elektrovelos)
  • Rückspiegel links (obligatorisch für schnelle Elektrovelos)
  • Klingel (obligatorisch für schnelle Elektrovelos)
  • Diebstahlsicherung(fakultativ)
  • Schutzbleche (fakultativ)

Velounterhalt

Die Velosaison ist da! Haben Sie schon an alles gedacht? Um Ihnen zu helfen, haben wir eine Liste der zu überprüfenden Punkte erstellt:

  • Beleuchtung, vorne und hinten.
  • Zustand und Alter der Reifen (nicht älter als fünf Jahre, keine Risse, ausreichendes Profil).
  • Korrektes Profil und korrekter Druck der Reifen (laut Angabe auf den Reifenseiten).
  • Zustand der vorderen und hinteren Bremsen, vor allem der Bremsbeläge und der Bremsscheibe bei Scheibenbremsen. Dabei sollten die Bremsbeläge bei einer Belagdicke von rund 0.5 mm oder weniger gewechselt werden. Bei Felgenbremsen sollten die Bremsschuhe spätestens dann gewechselt werden, wenn die im Gummiklotz vorhandenen Spalten 1 mm tief oder mehr sind.
  • Zustand der Kette: von einem Fachmann prüfen lassen oder mit einem Kettenabnutzungs- Messgerät selbst kontrollieren.
  • Regelmässiger Unterhalt der Kette (von oben auf den unteren Abschnitt einen Tropfen Öl tröpfeln lassen und die Kette mit dem Pedal rückwärts drehen).
  • Zustand der Räder (mit den Fingern auf zwei Speichen gleichzeitig drücken. Sind sie nicht straff gespannt, wenden Sie sich an einen Fachmann. Sie können die Speichen mit einem Speichenschlüssel jedoch auch selbst nachziehen oder die Räder auswechseln.
  • Für Elektrovelos: Batterie im Winter in einem Innenraum (bei 10–20°) lagern und während dieser Zeit auf 50–70% ihrer Kapazität aufladen.

Diese Kontrollen können Sie selbst machen oder von einem Fachmann bzw. Fahrradgeschäft durchführen lassen.

Unterhalt der Kette
 

Ausrüstung des Radfahrers

Velohelm - Schlaue Köpfe schützen sich…

In der Schweiz erleiden jedes Jahr über 2'500 Radfahrer leichte und ungefähr 830 sogar schwere Verletzungen. Der Helm schützt den Kopf vor schweren Verletzungen, die lebenslange Folgeschäden nach sich ziehen können. Kinder sollten beim Radfahren von Beginn an an das Tragen eines Helms gewöhnt werden. Auch Kinder, die in Velositzen oder -anhängern mitfahren, sollten durch einen geeigneten und gut sitzenden Helm geschützt werden.

Vergewissern Sie sich vor dem Kauf eines Helms, dass er der Norm EN 1078 entspricht, und probieren Sie ihn an. Achten Sie vor allem darauf, dass er gut zu Ihrem Kopf passt: Für einen idealen Schutz sollte er weder zu eng noch zu locker sitzen. Der Zwischenraum zwischen dem Kinn und dem Kinnriemen darf nicht größer als eine Fingerbreite sein.

In der Schweiz ist das Helmtragen beim Benutzen schneller E-Bikes (Tretunterstützung bis 45 km/h) obligatorisch. Der TCS empfiehlt mit Nachdruck, beim Radfahren einen Helm zu tragen, und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um ein «klassisches» oder ein Elektrovelo handelt.

Velohelm
 

Kleidung

Tragen Sie helle und reflektierende Kleidung, denn in der Dunkelheit ist die Unfallgefahr dreimal höher als am Tag. Es wird daher empfohlen, eine reflektierende Weste und reflektierende Armbinden oder Kleidung mit reflektierenden Streifen zu tragen. Dies gilt auch im Morgengrauen, beim Regenwetter, in der Dämmerung und bei schlechten Sichtverhältnissen im Winter.

Mountainbiker

Denken Sie daran, zumindest beim sportlichen Mountainbiken (Downhill, Cross-Country oder Freeride) die Extremitäten (Knie, Schienbeine, Ellbogen und Unterarme sowie je nach Gelände auch die Schultern) zu schützen. Tragen Sie beim Downhillen und Freeriden möglichst auch einen Rücken- und Thoraxschutz.

Versicherung

Achten Sie darauf, dass Ihre private Haftpflichtversicherung die Schäden deckt, die Sie als Radfahrer verursachen.

TCS Verkehrssicherheit
Chemin de Blandonnet 4
1214 Vernier
Telefon +41 58 827 23 90
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