Kampagne «Made visible»

Mit dem Ziel, Leben zu retten, dank Kleidung und modischen Accessoires, welche Fussgänger, Velo- und Zweiradfahrer im Verkehr sichtbarer machen.

Made visible − ein «Must»

Jeden Tag geschehen auf unseren Strassen Unfälle, weil verletzliche Verkehrsteilnehmer nicht rechtzeitig gesehen werden, zumal nachts, in der Dämmerung und bei schlechtem Wetter. Der TCS will diese Situation in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) ändern: Er bietet eine Palette trendiger Accessoires und Kleidungsstücken an, die sich leicht mit seinen eigenen Alltagskleidern kombinieren lassen. Das Ziel: Sichtbar und gleichzeitig modisch sein. Ein «Must»!

Die vom Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) finanzierte Kampagne ist mit ihrer grossen Reichweite die bedeutendste Kampagne zur Sicherheit im Strassenverkehr, die je in der Schweiz durchgeführt wurde.

Mode und Sicherheit: 2 in 1

Bei schlechten Sichtverhältnissen nehmen Fahrzeuglenker eine dunkel gekleidete Person erst auf 25 Meter Distanz wahr. Das ist leider oft zu spät. Trägt dieselbe Person reflektierende oder lumineszierende Accessoires, wird sie bereits auf 140 Meter Entfernung gesehen. Das lässt der Fahrerin oder dem Fahrer genügend Abstand und Zeit, um zu reagieren. «Made visible» bietet modische Lösungen, die einfach zu tragen sind und zur eigenen Sicherheit beitragen.

 
 

Website: Treffpunkt von Modeartikeln und Prominenten!

Für diese Kampagne wurde die spezielle Website madevisible.swiss entwickelt. Man findet dort nicht nur einen Shop mit gestylten Artikeln, dank denen man auf der Strasse besser sichtbar wird, sondern auch Ratschläge zur Sicherheit und Modetipps für alle Altersklassen. Zudem äussern sich Blogger und bekannte Persönlichkeiten zu diesem Thema und verraten ihre Tricks.

Wie und wo ist die Kampagne zu sehen?

6 Themen – Familien, Senioren, Velofahrer, Jogger, Skateboarder und Motorradfahrer – stehen im Mittelpunkt dieser Kampagne. Man kann sie schon jetzt im Internet, in den sozialen Medien und auf hinterleuchteten Plakaten entdecken, sie werden jedoch auch durch Aktionen in den Massenmedien und Öffentlichkeitsarbeit publik gemacht.

Casting: von 8 bis 80 Jahre!

Die Kampagne startete bereits im Herbst 2016 mit vier Castings zum Thema «Sei sichtbar mit Stil», die in Zürich, Bern, Genf und Lugano organisiert wurden. Daran teilgenommen haben nicht Models, sondern die Bevölkerung, die eingeladen wurde, sich mit reflektierenden Kleidern oder Accessoires fotografieren zu lassen. Mehr als tausend Personen haben sich «präsentiert», was einen echten Erfolg für die Steigerung der Sichtbarkeit bedeutet!