Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


Die TCS-Struktur

Der TCS wird von den Organen und dem Zentralclub verwaltet.

Die Organe

Die Delegiertenversammlung und der Verwaltungsrat, geführt von Zentralpräsident, stellen das strategische Management des TCS sicher.

Der Zentralpräsident

Peter Goetschizoom

Peter Goetschi

Der Freiburger wurde an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 25.11.2011 mit grossem Mehr zum neuen Zentralpräsidenten gewählt.

Vor seiner Wahl war Peter Goetschi während 10 Jahren als Rechtsanwalt und als Direktor bei KPMG in Freiburg tätig. Er präsidierte während 6 Jahren die Sektion Freiburg des TCS und war von Amtes wegen Mitglied des Sektionsrates.

Die Delegiertenversammlung

Oberstes Organ des TCS

Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des TCS. Sie besteht aus 145 Sektionsdelegierten, den Mitgliedern des Verwaltungsrates und dem Delegierten der TCS Camping Clubs.

Verteilung nach Proporzsystem

Die Verteilung der Mandate auf die Sektionen erfolgt nach dem Proporzsystem – wie es auch für die Aufteilung der Nationalratssitze auf die Kantone massgebend ist – mit 2 Grundmandaten pro Sektion.

Der Verwaltungsrat

Vertreter der Sektionen

Der Verwaltungsrat wird von der Delegiertenversammlung gewählt und besteht aus dem Zentralpräsidenten sowie je einem Vertreter pro Sektion. Die Amtsdauer beträgt 3 Jahre.

Seine Mitglieder

Der Verwaltungsrat organisiert sich in einem Präsidium, das aus neun Mitgliedern besteht, sowie ordentlichen Ausschüssen. Aus dem Kreis der Vorsitzenden der ordentlichen Ausschüsse wählt er zwei Vizepräsidenten. Der Zentralpräsident und die Vorsitzenden der ordentlichen Ausschüsse sind von Amtes wegen Mitglieder des Präsidiums.

Der Verwaltungsrat als Überwacher der Strategie

Der Verwaltungsrat stellt die kontinuierliche Überwachung der Strategie und deren Umsetzung sicher. Er ist für die Ausgestaltung des Rechnungswesens (Finanzplanung, Finanzkontrolle, interne Kontrolle) verantwortlich sowie für die Erstellung der Jahresrechnung und des Jahresberichtes zuhanden der Delegiertenversammlung.

Der Zentralclub

Der Zentralclub, die Geschäftsleitung und der Generaldirektor leiten das operationelle Management der Organisation.

Der Generaldirektor

Directeur général Jürg Wittwer zoom

Jürg Wittwer 

Betriebswirtschafter mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Assistance und Versicherungswirtschaft auf nationaler sowie auf internationaler Ebene. 

Er hat Reiseversicherungsunternehmen in der Schweiz, aber auch in Spanien, Portugal und den USA geführt. Danach war er langjähriger CEO der Mondial Assistance Schweiz (ehemals ELVIA Reiseversicherungen) sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Suisse mit Führungsverantwortung für den gesamten Vertrieb.

Die Geschäftsleitung

8 Mitglieder

Die Geschäftsleitung setzt sich aus 8 Mitgliedern zusammen. Deren Ernennung wird vom Verwaltungsrat vorgenommen.

Führung der operativen Belange

Die Geschäftsleitung ist für die operativen Belange des TCS verantwortlich und überwacht die Umsetzung der Beschlüsse des Verwaltungsrates sowie die Aufgabenteilung innerhalb der Organisation. Der Generaldirektor stellt die Führung der Geschäftsleitung sicher.

Der Zentralclub

Operative Tätigkeiten

Der Zentralclub führt die operativen Tätigkeiten des TCS. Seine 1'700 Mitarbeitenden befinden sich an verschiedenen Standorten in der ganzen Schweiz (Vernier, Bern, Schönbühl, Emmen und Volketswil) und befassen sich mit der Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots des Clubs.


Struktur des TCS
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
75 Jahre TCS Camping
50 Jahre Reifentests
40 Jahre Firmenkarte
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.