Motorfahrzeugsteuer in der Schweiz

Der TCS vergleicht die Motorfahrzeugsteuern und deckt von Kanton zu Kanton grosse Unterschiede auf.


Eigentlich sollten energieeffiziente Autos gefördert werden. Eigentlich – doch die Realität sieht in der Schweiz definitiv anders aus. Bei den kantonalen Motorfahrzeugsteuern herrscht ein wildes Durcheinander, wie eine Untersuchung des TCS zeigt.

Wer etwa im Kanton Basel-Stadt wohnt und sich einen Tesla anschaffen möchte, sollte sich das gut überlegen. Denn die jährliche Motorfahrzeugsteuer liegt hier bei CHF 1'780.- für ein Model S 70 D. Zum Vergleich: im selben Kanton kostet etwa ein Porsche 911er fast dreimal weniger an Steuern. Dafür bezahlen Tesla-Fahrer in acht Kantonen gar keine Motorfahrzeugsteuer. Doch nicht nur bei Elektroautos gibt es unglaubliche Unterschiede. Für einen Fiat 500 mit 0.9-Liter-Motor bezahlen Halter in fünf Kantonen gar keine Motorfahrzeugsteuer im Kanton Jura aber CHF 465.-.

TCS-Steuervergleich

Marke/ Modell/ Ausführung Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo 80 Lounge VW Golf 1.4 TSI BMT H.ine DSG Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 Style BMW X5 xDrive 40d Porsche 911 Carrera 4S PDK Tesla Model S 70 D
Neupreis ab

17‘190.-

29‘450.-

32‘770.-

80‘600.- 

146‘880.-

80‘200.- 

Motorart

Benzin

Benzin

Diesel

Diesel 

Benzin 

Elektro  

Hubraum (ccm)

875

1‘395

1‘968

2‘993

2‘981 

Leistung (kW)

 59

92

135

230 

309 

386 

Gesamtgew. (kg)

1‘385

1‘780

2‘048

2‘990 

1‘965 

2‘600 

CO2 (g/km)

88

116

125

157 

180 

E-Kategorie

A

C

C

E

A

Kanton Fiat 500 0.9 TwinAir Turbo 80 Lounge VW Golf 1.4 TSI BMT H.ine DSG Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 Style BMW X5 xDrive 40d Porsche 911 Carrera 4S PDK Tesla Model S 70 D
AG

180.-

228.-

300.-

420.- 

420.- 

444.- 

AI

317.-

434.-

515.-

797.-

491.-

680.-

AR

396.-

521.-

611.-

926.-

584.- 

398.- 

BE

192.-

401.-

455.-

622.- 

439.- 

111.- 

BL

84.-

343.-

568.-

904.- 

845.- 

421.- 

BS

180.-

180.-

190.-

610.- 

610.- 

1‘780.- 

FR

0.-

414.-

492.-

715.- 

715.- 

0.- 

GE

106.-

157.-

549.-

1‘355.- 

2‘043.- 

0.- 

GL

0.-

305.-

407.-

583.- 

758.- 

0.- 

GR

66.-

427.-

570.-

809.- 

809.-

108.- 

JU

465.-

582.-

661.-

902.- 

638.-

401.- 

LU

239.-

309.-

389.-

528.- 

528.-

884.-

NE

173.-

285.-

321.-

449.- 

541.-

173.- 

NW

0.-

250.-

340.-

505.- 

505.-

0.-

OW

0.-

284.-

368.-

508.- 

568.-

0.-

SG

0.-

463.-

532.-

777.- 

511.- 

0.-

SH

132.-

192.-

264.-

384.- 

384.-

984.- 

SO

238.-

305.-

402.-

572.- 

572.-

0.-

SZ

260.-

382.-

536.-

850.- 

1132.- 

1‘364.- 

TG

84.-

216.-

288.-

408.- 

612.- 

48.- 

TI

152.-

315.-

652.-

1‘525.- 

1‘429.- 

488.- 

UR

250.-

356.-

451.-

658.- 

394.- 

381.-

VD

91.-

123.-

659.-

1‘227.- 

1‘162.- 

25.- 

VS

145.-

200.-

269.-

400.- 

400.- 

160.- 

ZG

201.-

260.-

326.-

444.- 

443.- 

255.- 

ZH

28.-

218.-

338.-

1‘028.- 

518.- 

0.- 

Min.

0.-

123.-

190.-

384.- 

384.- 

0.- 

Mittelwert

153.-

313.-

441.-

727.- 

694.- 

350.- 

Max.

465.-

582.-

661.-

1‘525.- 

2‘043.- 

1‘780.-

Stand: 14. Februar 2017, alle Preise in CHF. 

Wie kommen diese happigen Unterschiede zu Stande?

Der Grund liegt in der Steuerhoheit der Kantone, der Ausgestaltung der kantonalen Finanzierung des Strassenbaus und -unterhalts sowie in unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen. Letztere können in vier Kategorien aufgeteilt werden: Hubraum, Gesamtgewicht, Leistung, CO2 oder bestimmte Kombinationen:

Bemessungsgrundlagen nach Kantonen

  • Hubraum oder Steuer-PS: AG, BS, FR, GL, GR, LU, NW, OW, SH, SO, TG, VS, ZG
  • Gesamtgewicht: AI, AR, BE, BL, JU, SG, UR
  • Leistung und Gesamtgewicht: SZ, TI, VD
  • Hubraum und Gesamtgewicht: ZH
  • Leistung: GE
  • CO2-Emission : NE

Hinzu kommen in einigen Kantonen Rabattsysteme für energieeffiziente Fahrzeuge. Insgesamt kennen 19 Kantone einen solchen Bonus, der aber in 12 Kantonen zeitlich begrenzt ist. Ein Malus für Spritschluckende Autos hingegen bleibt zeitlich unbegrenzt.

Im TCS-Steuervergleich zeigt sich, dass trotz Öko-Rabattsystemen Autos – wie zum Beispiel der Tesla – im Vergleich zu traditionellen Fahrzeugen hoch besteuert werden. Der Grund liegt bei der Leistung der Elektromotoren. Diese sind im Vergleich zu Verbrennungsmotoren effizienter und kleiner und es lassen sich einfach höhere Leistungsniveaus erreichen. Dazu kommt, dass Elektrofahrzeuge mehr Leistung brauchen, weil sie wegen der Batterien meist deutlich mehr wiegen als konventionelle Fahrzeuge.

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