Der Vergleich der Motorfahrzeugsteuer zeigt, dass trotz Rabattsystem umweltfreundliche Autos - wie zum Beispiel der Tesla – im Vergleich zu traditionellen Fahrzeugen hoch besteuert werden. Der Grund liegt bei der Leistung der Elektromotoren. Diese sind im Vergleich zu Verbrennungsmotoren effizienter und kleiner; es lassen sich einfach höhere Leistungsniveaus erreichen. Dazu kommt, dass Elektrofahrzeuge mehr Leistung brauchen, weil sie meist deutlich mehr wiegen als konventionelle Fahrzeuge (dabei spielen die Batterien eine wichtige Rolle). Heutzutage wird die Leistung nur noch in vier Kantonen besteuert (GE, SZ, TI, VD).
Einige Kantone verwenden den Hubraum als Bemessungsgrundlage, was ebenfalls problematisch ist. Da Elektrofahrzeuge keinen Hubraum haben, werden die Steuern auf Basis anderer Faktoren berechnet. Die Kantone GR, NW und ZG berücksichtigen das Gesamtgewicht, die Kantone LU, SH und VS die maximale Leistung und die Kantone AG und FR die «Dreissig-Minuten-Leistung». Schlussendlich ist es nicht relevant, welche Leistung besteuert wird. Wichtiger ist der Konversionsfaktor: Zum Beispiel der Tesla Model S 75 D wird in LU wie ein 4.6 Liter Motor besteuert.
Insgesamt 18 Kantone bieten einen Bonus an, der aber in 12 Kantonen zeitlich begrenzt ist (im Durchschnitt auf drei Jahre nach der 1. Inverkehrssetzung). Dagegen bleibt der Malus zeitlich unbegrenzt bestehen.
Marke/ Modell/ Ausführung | Alfa Romeo | Ford Puma | Toyota Mirai | Peugeot e2008 | Renault Megane Grandtour E-Tech | SEAT Leon |
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Neupreis ab | 111’990 | 30'300 | 59'900 | 47'550 | 40'500 | 34'400 |
Motorart | Benzin | Benzin | Wasserstoff | Elektrisch | Plug-In | Erdgas |
Hubraum (ccm) | 2891 | 999 | 0 | 0 | 1598 | 1498 |
Leistung (kW) | 375 | 114 | 134 | 100 | 118 | 96 |
Gesamtgew. (kg) | 2460 | 1835 | 2415 | 2030 | 2131 | 1990 |
CO2 WLTP (g/km) | 267 | 145 | 0 | 0 | 37 | 124 |
Energieeffizienz | G | B | A | A | A | A |
Kanton | Alfa Romeo | Ford Puma | Toyota Mirai | Peugeot e2008 | Renault Megane Grandtour E-Tech | SEAT Leon |
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AG | 420.- | 180.- | 180.- | 204.- | 252.- | 252.- |
AI | 638.- | 452.- | 626.- | 509.- | 542.- | 497.- |
AR | 749.- | 541.- | 735.- | 605.- | 641.- | 591.- |
BE | 528.- | 330.- | 312.- | 90.- | 282.- | 297.- |
BL | 985.- | 511.- | 373.- | 266.- | 294.- | 254.- |
BS | 683.- | 413.- | 248.- | 106.- | 277.- | 397.- |
FR | 731.- | 352.- | 0.- | 0.- | 0.- | 0.- |
GE | 3994.- | 430.- | 0.- | 0.- | 231.- | 320.- |
GL | 733.- | 59.- | 0.- | 0.- | 0.- | 0.- |
GR | 809.- | 332.- | 105.- | 93.- | 95.- | 190.- |
JU | 766.- | 300.- | 378.- | 328.- | 342.- | 322.- |
LU | 539.- | 360.- | 377.- | 315.- | 360.- | 315.- |
NE | 914.- | 426.- | 250.- | 250.- | 250.- | 292.- |
NW | 487.- | 95.- | 0.- | 0.- | 0.- | 0.- |
OW | 554.- | 29.- | 30.- | 63.- | 78.- | 45.- |
SG | 640.- | 477.- | 0.- | 0.- | 554.- | 0.- |
SH | 372.- | 144.- | 183.- | 162.- | 216.- | 204.- |
SO | 555.- | 252.- | 199.- | 0.- | 334.- | 317.- |
SZ | 1000.- | 347.- | 396.- | 307.- | 356.- | 296.- |
TG | 612.- | 126.- | 48.- | 48.- | 120.- | 120.- |
TI | 2367.- | 353.- | 175.- | 124.- | 144.- | 285.- |
UR | 541.- | 368.- | 355.- | 298.- | 471.- | 298.- |
VD | 1503.- | 139.- | 192.- | 25.- | 158.- | 133.- |
VS | 373.- | 145.- | 160.- | 160.- | 223.- | 212.- |
ZG | 432.- | 215.- | 500.- | 210- | 284.- | 272.- |
ZH | 788.- | 229.- | 0.- | 0.- | 60.- | 54.- |
Min. | 372.- | 29.- | 0.- | 0.- | 0.- | 0.- |
Mittelwert | 874.- | 292.- | 224.- | 160.- | 252.- | 232.- |
Max. | 3994.- | 541.- | 735.- | 605.- | 641.- | 591.- |
Stand: 10. August 2021, alle Preise in CHF.
Der Grund liegt in der Steuerhoheit der Kantone, der Ausgestaltung der kantonalen Finanzierung des Strassenbaus und -unterhalts sowie in unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen. Letztere können in vier Kategorien aufgeteilt werden: Hubraum, Gesamtgewicht, Leistung, CO2 oder bestimmte Kombinationen:
Bemessungsgrundlagen der Motorfahrzeugsteuer nach Kantonen