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Motorfahrzeugsteuer: wie viel Autosteuer müssen Sie in welchem Kanton zahlen?

Der TCS vergleicht die Motorfahrzeugsteuern und deckt von Kanton zu Kanton grosse Unterschiede auf.

Der Vergleich der Motorfahrzeugsteuer zeigt, dass trotz Rabattsystem umweltfreundliche Autos - wie zum Beispiel der Tesla – im Vergleich zu traditionellen Fahrzeugen hoch besteuert werden. Der Grund liegt bei der Leistung der Elektromotoren. Diese sind im Vergleich zu Verbrennungsmotoren effizienter und kleiner; es lassen sich einfach höhere Leistungsniveaus erreichen. Dazu kommt, dass Elektrofahrzeuge mehr Leistung brauchen, weil sie meist deutlich mehr wiegen als konventionelle Fahrzeuge (dabei spielen die Batterien eine wichtige Rolle). Heutzutage wird die Leistung nur noch in vier Kantonen besteuert (GE, SZ, TI, VD).

Einige Kantone verwenden den Hubraum als Bemessungsgrundlage, was ebenfalls problematisch ist. Da Elektrofahrzeuge keinen Hubraum haben, werden die Steuern auf Basis anderer Faktoren berechnet. Zum Beispiel, das Motorfahrzeugsteuer im Kanton Graubünden, Nidwalden, Zug und Bern berücksichtigen das Gesamtgewicht, die Kantone Luzern, Schaffhausen und Wallis die maximale Leistung und die Kantone Aargau und Freiburg die «Dreissig-Minuten-Leistung». Schlussendlich ist es nicht relevant, welche Leistung besteuert wird. Wichtiger ist der Konversionsfaktor: Zum Beispiel der Tesla Model S 75 D wird in LU wie ein 4.6 Liter Motor besteuert.

Insgesamt 18 Kantone bieten einen Bonus an, der aber in 12 Kantonen zeitlich begrenzt ist (im Durchschnitt auf drei Jahre nach der 1. Inverkehrssetzung). Dagegen bleibt der Malus zeitlich unbegrenzt bestehen.

Motorfahrzeugsteuer: die Kantone im Vergleich

Im Jahr 2023 haben wir 5 verschiedene Antriebe verglichen: Benzin, Diesel, Biogas sowie Hybrid- und Elektroantrieb.

Marke/Modell/Ausführung

Alfa Romeo
Stelvio

Quadrifoglio

Verde

Honda Jazz
1.5i-MMD
Comfort

Ford Focus
1.5 EcoBlue
Trend

Peugeote e-208

Allure Pack

Opel Astra
1.6 PHEV
Swiss
Premium

Seat Leon
Sportstourer
1.5 TGI

Neupreis ab

111'990

23’900

31’800

36’000

50’130

34'850

Motorart

Benzin

Hybrid

Diesel

Elektrisch

Plug-In

Biogas

Hubraum (ccm)

2891

1498

1499

0

1598

1498

Leistung (kW)

375

80

88

100

165

96

Gesamtgew. (kg)

2460

1710

1910

1910

2150

1990

CO2 WLTP (g/km)

267

104

126

0

30

124

Energieeffizienz

G

B

C

A

B

C

Kanton

Alfa Romeo
Stelvio
Quadrifoglio
Verde

Honda Jazz
1.5i-MMD
Comfort

Ford Focus
1.5 EcoBlue
Trend

Peugeote e-208

Allure Pack

Opel Astra
1.6 PHEV
Swiss
Premium

Seat Leon
Sportstourer
1.5 TGI

AG

420.-

252.–

252.–

204.-

252.-

252.-

AI

638.-

413.–

473.–

473.–

545.–

497.–

AR

749.-

497.–

564.–

564.–

645.–

591.- 

BE

528.-

309.–

428.–

86.–

378.–

444.–

BL

988.–

179.–

385.–

235.–

302.–

257.–

BS

683.–

330.–

390.–

99.–

268.–

397.–

FR

1421.–

375.–

441.–

176.–

558.–

375.–

GE

3994.-

127.–

298.–

0.- 

231.- 

320.- 

GL

733.-

81.–

322.–

0.- 

85.–

322.–

GR

809.-

190.–

475.–

90.–

95.–

475.–

JU

766.-

280.–

620.–

310.–

343.–

322.- 

LU

539.–

299.–

360.–

315.–

425.–

315.-

NE

923.–

271.–

359.–

250.–

250.-

301.- 

NW

487.-

133.–

265.-

0.- 

140.–

66.-

OW

554.–

112.–

298.-

63.- 

117.-

89.-

SG

640.-

445.–

497.-

0.- 

559.- 

517.-

SH

372.-

204.–

204.-

162.- 

216.-

204.- 

SO

486.-

276.–

199.-

0.- 

334.-

317.-

SZ

1000.-

253.–

275.-

308.- 

481.- 

296.- 

TG

612.-

180.–

240.-

48.- 

180.- 

240.- 

TI

1351.-

120.–

139.-

120.- 

120.- 

133.- 

UR

541.-

342.–

382.-

255.- 

473.- 

398.-

VD

1503.-

114.–

126.-

25.- 

195.- 

133.- 

VS

373.-

212.–

212.–

160.- 

223.- 

212.- 

ZG

432.-

272.–

500.-

210- 

284.- 

272.- 

ZH

788.-

119.–

0.-

0.- 

149.- 

268.- 

Min.

372.–.-

81.–

126.-

0.- 

85.- 

66.- 

Mittelwert

859.-

246.–

339.-

159.- 

307.- 

307.- 

Max.

3994.-

497.–

620.-

564.- 

645.- 

591.-

Stand: Januar 2023, alle Preise in CHF. 

Warum gibt es so grosse kantonale Unterschiede bei den Autosteuern?

Der Grund liegt in der Steuerhoheit der Kantone, der Ausgestaltung der kantonalen Finanzierung des Strassenbaus und -unterhalts sowie in unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen. Letztere können in vier Kategorien aufgeteilt werden: Hubraum, Gesamtgewicht, Leistung, CO2 oder bestimmte Kombinationen:

Bemessungsgrundlagen der Motorfahrzeugsteuer nach Kantonen

  • Hubraum oder PS: AG, GL, GR, LU, NW, OW, SH, SO, TG, VS, ZG
  • Gesamtgewicht: AI, AR, BE, BL, JU, SG, UR
  • Leistung und Gesamtgewicht: SZ, VD
  • Hubraum und Gesamtgewicht: ZH
  • CO2-Emissionen: NE
  • Leergewicht und CO2-Emission: BS
  • Leistung: GE
  • Leergewicht und Leistung: TI
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