Text: Dominic Graf
Fotos: Felix Maurhofer
Anzahl Fahrzeuge: 33. Region: Schweizweit, primär in Genf und Zürich. Im Einsatz seit September 2022.
Antriebsart: Allrad (AWD), Motor 2.0 TDI, Leistung 140 kW / 190 PS, Getriebe 9-Gang-Automatik.
Leergewicht eingerichtet 3030 kg, Anhängelast 3500 kg, Länge / Breite / Höhe 5,1 m/ 1,93m / 2,0m
Garantiertes Weiterkommen
Egal, ob Sie mit Benzin, Diesel, Strom oder reiner Muskelkraft unterwegs sind: Sollten Sie einmal nicht weiterkommen, können Sie sich immer auf die Hilfe des TCS verlassen. Die Patrouilleure kennen sich mit jeder Art von Fahrzeug aus und schaffen es, die Panne in den meisten Fällen direkt vor Ort zu beheben. Sollte die Weiterfahrt nicht möglich sein, sorgen sie dafür, dass Ihr Fahrzeug in die Werkstatt transportiert wird und Sie trotzdem ohne Zusatzkosten an Ihr Ziel kommen.
Anzahl Fahrzeuge: 17. Region: Schweizweit, primär im Wallis. Im Einsatz seit Juli 2024.
Antriebsart: Allrad (AWD), Motor 2.0 TDI, Leistung 150 kW / 204 PS, Getriebe 7-Gang-DSG .
Leergewicht eingerichtet 2670 kg, Anhängelast 3500 kg, Länge / Breite / Höhe 4.9m/ 1,9m / 2,0m
Anzahl Fahrzeuge: 5. Region: Schweizweit. Im Einsatz seit Dezember 2024.
Antriebsart: Allrad (AWD), Motor 3.3 TDI, Leistung 187 kW / 254 PS, 8-Gang-Automatik.
Leergewicht eingerichtet 2175 kg, Anhängelast 3500 kg, Länge / Breite / Höhe 4.75m/ 1,89m / 1.74m
Anzahl Fahrzeuge: 1. Region: Zentralschweizt. Im Einsatz seit Dezember 2024.
Hinterradantrieb (RWD), Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PMSM), 150 kW / 204 PS, 1-Gang
Leergewicht eingerichtet 2175 kg, Anhängelast 2500 kg, Länge / Breite / Höhe 4.75m/ 1,89m / 1.74m
3 Fragen an Sandro Berger
Leiter Flottenmanagement & Logistik beim TCS
Worauf achtet der TCS bei der Wahl seiner Einsatzfahrzeuge besonders?
Wir achten vor allem auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Sie müssen bei einer einfachen Starthilfe ebenso ihren Dienst tun wie beim Transport mit einem 3,5 Tonnen schweren Anhänger. Diese Kombination und die technischen Anforderungen stellen uns bei der Wahl von neuen Patrouillenfahrzeugen jeweils vor grosse Herausforderungen.
Wie lautet Ihr Fazit der neuen Abschleppachseim Mercedes-Benz Vito?
Die ersten Erfahrungen sind durchaus positiv, insbesondere weil das Fahrzeug dadurch für verschiedenste Aufgaben ausgerüstet ist. Einerseits dient es für einfache Einsätze, bei denen es die Achse nicht braucht. Andererseits ist die Abschleppvorrichtung immer mit an Bord und ist bei Pannen, in denen eine Weiterfahrt nicht möglich ist, sofort einsatzfähig. Das spart Zeit und unnötige Fahrten. Einsätze können so effizient zur Zufriedenheit der Kunden erfüllt werden.
Die TCS-Flotte hat jetzt ein rein elektrisches Fahrzeug. Was erwarten Sie vom VW ID. Buzz?
Er wird aktuell analog dem Konzept des VW Caddy eingesetzt. Das heisst, wir erwarten hohe Zuverlässigkeit und gute Pflichterfüllung. Er soll aber auch den Mitgliedern und dem Patrouilleur Freude im Alltag bereiten. Die ersten Feedbacks sind vielversprechend, und es scheint, dass er unseren hohen Erwartungen gerecht wird.
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