





Seit einiger Zeit haben Betrüger die Marke «TCS» in E-Mails zum Diebstahl von Bankdaten missbraucht. Lassen Sie sich nicht täuschen: TCS-E-Mails werden ausschliesslich von der Domain tcs.ch oder einer Subdomain wie z.B. contact.tcs.ch versendet.
Mehr erfahren: Phishing mittels Dankesgeschenks im Namen des TCS - Was muss ich tunZiel der Trickbetrüger ist es, Kundinnen und Kunden mit vermeintlich attraktiven Angeboten des TCS zu täuschen und zu betrügen. Besonders beliebt sind Phishing-Mails, die den Empfänger zum Klicken auf einen Link verleiten sollen. Klicken Sie auf keinen Fall auf solche Links und Schaltflächen! Sie ermöglichen sonst die Installation von Schadsoftware auf Ihrem Computer oder die Weitergabe sensibler Daten (Passwörter, Kontonummern oder persönliche Daten).
Der Begriff «Phishing» kommt vom englischen Wort «fischen»: «to fish». Laut Definition bezeichnet Phishing den Versuch, über gefälschte Emails oder Webseiten sensitive Daten, wie Passwörter oder Kreditkartendaten, zu stehlen. Das Opfer verliert dabei zweifach: Daten und Geld!
Phishing-Angriffe starten mit einer E-Mail. Eine Phishing-Mail kann ein verlockendes Angebot unterbreiten oder sofortige Handlung Ihrerseits verlangen, um Sie dazu zu bringen:
Häufig benutzen Phisher dabei Logos bekannter Unternehmen, um Ihr Vertrauen zu gewinnen.
Ein harmloser Klick – und schon sind Ihre Daten, Ihr Geld oder Ihre Identität in den falschen Händen. 2024 wurden in der Schweiz 56.2% mehr Fälle von Phishing gemeldet, als noch 2023. Phishing, Zahlungsbetrug und Identitätsmissbrauch betreffen längst nicht mehr nur Technik-Laien.
Echter Schutz vor digitalen Gefahren - TCS Cyber-SchutzbriefAktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) überall wo dies möglich ist. Sie sind nicht sicher, ob dies bei Ihrem Programm möglich ist? Googeln Sie nach "Zweifaktorauthentifizierung + "Das Programm/die Software welches Sie nutzen", zum Beispiel: "Zweifaktorauthentifizierung Facebook" und folgen Sie den jeweiligen Anleitungen zur Installation.
Haben Sie eine Phishing-Mail oder eine Phishing-Webseite entdeckt? Helfen Sie mit, das Internet sicherer zu machen! Melden Sie die Phishing-Adresse an www.antiphishing.ch.
Es ist heutzutage nicht die Frage, ob Sie auf eine Phishing Mail hereinfallen sondern wann. Ist es geschehen, ist schnelles handeln wichtig. Je nach dem, welche Informationen Sie preisgegeben haben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
