Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


TCS Mitgliedschaft - für Paare und Familie

Mit der Anpassung Ihrer aktuellen Mitgliedschaft schützen Sie neu auch Partner und Familie mit der besten Pannenhilfe der Schweiz.
Kostenlos für Sie
Kostenlos für Sie
 
 
 
 


Sie haben eine Panne?

Jetzt 0800 140 140 anrufen »
 
 

(Auch wenn Sie nicht TCS-Mitglied sind)

 
 


Sie möchten mehr über die beste Pannenhilfe der Schweiz und die TCS Mitgliedschaft erfahren?

Jetzt erweitern »
 
 

Die Vorteile der TCS Pannenhilfe im Überblick

Icon

Schutz für alle im Haushalt

Mit der Deckung für Paare und Familien sind Sie, Ihr Partner und Ihre Kinder im selben Haushalt rundum geschützt. Sie alle profitieren von den vielfältigen Leistungen der TCS Mitgliedschaft.

Icon

Pannenhilfe Nr. 1

Unsere Pannenhilfe gilt für Sie und Ihre Familienmitglieder für jedes Fahrzeug, das Sie lenken: (E-)Auto, Motorrad, Velo oder E-Bike. Egal, ob Sie gemeinsam oder einzeln unterwegs sind.

Icon

Kostenlose Rechtshilfe

Unsere 80 Anwältinnen und Juristen helfen Ihnen, wenn beispielsweise Ihr Kind zu Fuss, mit dem Velo oder im ÖV in einen Unfall gerät. Und bei Rechtsfragen erhalten Sie von uns eine kostenlose Erstauskunft.

 
 

 

 
 

Die TCS  Mitgliedschaft in 2 Minuten erklärt

 
 
 
Häufige Fragen zur TCS Mitgliedschaft
Muss ich TCS Mitglied sein, um von der Pannenhilfe zu profitieren?

Wenn Sie eine Panne haben, sind wir mit unserer Pannenhilfe jederzeit für Sie da. Nur für TCS-Mitglieder ist die Pannenhilfe ohne zusätzliche Kosten und nur sie profitieren von weiteren Vorteilen wie z. B. Unfallrechtsschutz. Wählen Sie hier die für Sie passende Mitgliedschaft aus.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Panne habe?

Wenn Sie eine Panne haben und Hilfe benötigen, sind wir rund um die Uhr für Sie da: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die Meldung einer Panne geht ganz einfach online, via TCS-App oder telefonisch unter 0800 140 140. Neu können Sie einen Termin für die Pannenhilfe vereinbaren. So können Sie Ihren Tag weiterplanen, und unsere Patrouilleure kommen, wann es Ihnen am besten passt.

Was ist, wenn ich die Panne selbst verschuldet habe?

Die TCS Mitgliedschaft deckt auch Pannen, die Sie selbst verursacht haben. Hier ein paar Beispiele:

  • Sie haben aus Versehen Benzin statt Diesel getankt.
  • Der Akku Ihres Elektrofahrzeugs reicht nicht bis zur nächsten Ladestation.
  • Ihr Schlüssel ist im Auto eingeschlossen oder Sie haben diesen verloren.
Sind wirklich alle Fahrzeuge gedeckt, die ich fahre?

Die TCS Mitgliedschaft schützt Sie persönlich und nicht nur Ihr Fahrzeug. Das heisst, wir helfen Ihnen rund um Ihre Mobilität. Ob bei einer Auto- oder Velopanne, einer Panne mit einem Elektrofahrzeug, einem Zugausfall oder einer Rechtsfrage: Wir sind immer an Ihrer Seite. Speziell für Paare und Familien gibt es die TCS Familien-Mitgliedschaft. Diese schützt alle Personen im selben Haushalt inklusive Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre.

Welche Fahrzeuge sind gedeckt?

Gedeckt sind Motorfahrzeuge der folgenden Kategorien bis max. 3.5 t Gesamtgewicht und einer Höhe von max. 3.2 m, vorausgesetzt, dass sie mit gültigen Kontrollschildern versehen sind:

  1. Personenwagen, darunter auch Elektroautos;
  2. Lieferwagen;
  3. Leicht-, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge;
  4. Motorräder und Kleinmotorräder;
  5. Fahrräder und Elektro-Motorfahrräder (E-Bikes) mit einer Motorleistung von bis zu 1,00 kW und einer Tretunterstützung, die bis zu 45 km/h wirkt sowie Motorfahrräder mit Verbrennungsmotor und einem Hubraum von max. 50 cm3. Ebenfalls gedeckt sind mitgeführte Anhänger (Personen-, Sachtransport-, Sportanhänger etc.).
  6. Kleinbusse;
  7. Camping-Cars (Mitglieder der Unterkategorie „Camper“ haben Anspruch auf Pannenhilfe vor Ort für Fahrzeuge bis 7.5 t Gesamtgewicht);
  8. an diesen Fahrzeugen mitgeführte Anhänger, die gesetzmässig für den Strassenverkehr zugelassen sind, bis 1.5 t Gesamtgewicht und einer Höhe von max. 3.2 m.
Was sind die häufigsten Pannen bei E-Autos?

Gemäss TCS-Statistik sind folgende Pannen die häufigsten bei Elektroautos:

1. Reifen
2. Starter-Batterie
3. Probleme mit der Elektronik

Aber keine Sorge, unsere erfahrenen Patrouilleure kennen sich bestens mit E-Fahrzeugen aus und helfen Ihnen schnell und professionell weiter.

Wie hilft mir die TCS Pannenhilfe, wenn bei meinem Elektroauto unterwegs der Strom ausgeht, weil der Akku leer ist?

E-Autos können aus technischen Gründen oft nicht abgeschleppt werden und benötigen einen Transport. Nach der Meldung Ihrer Panne geben wir die Daten an den Pannenhelfer weiter. Dieser entscheidet nach Abklärungen, ob er mit dem Patrouille-Fahrzeug Ihr Elektroauto abschleppen kann oder ob ein Transportfahrzeug benötigt wird. So oder so bringen wir Sie zur nächsten Ladestation.

Wer ist mit einer Einzel- bzw. einer Familienmitgliedschaft gedeckt?

Die Einzelmitgliedschaft deckt ausschliesslich die natürliche Person, die die TCS-Mitgliedschaft registriert hat.

Die Familienmitgliedschaft deckt neben der Person, die sich registriert hat, auch folgende mit ihr im gleichen Haushalt lebende Personen, vorausgesetzt dass diese beim TCS namentlich erfasst wurden: 

  • den Ehepartner bzw. Lebenspartner;
  • deren Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr (einschliesslich Adoptiv-, Pflege- und Stiefkinder).
Bin ich im Ausland mit der Mitgliedschaft gedeckt?

Nein, die Deckung gilt nur für die Lenkung von Fahrzeugen innerhalb der Schweiz oder des Fürstentum Liechtensteins. Für eine Pannenhilfe im Ausland bieten wir Ihnen den TCS ETI Schutzbrief an. Dieser deckt die Pannenhilfe in Europa und in den Mittelmeer-Anrainerstaaten ab.

Ich habe Kinder unter 18 Jahren. Lohnt es sich für mich, die Familienmitgliedschaft abzuschliessen?

Die Familienmitgliedschaft des TCS bietet noch viel mehr als nur Pannenhilfe. Sie bedeutet Schutz und Hilfe für alle Verkehrsteilnehmer, also selbstverständlich auch Ihre Kinder, wie z.B.:

  • Bei einem Unfall: Wir schützen die Rechte ihrer ganzen Familie bei einem Rechtsstreit infolge eines Verkehrsunfalls, auch wenn Ihre Kinder als Fussgänger, Radfahrer, mit Inlineskates, Trottinette oder als ÖV-Nutzer unterwegs sind.
  • Wenn Ihr Kleinkind verloren geht: Das Armband TCS Kids Help ist der ideale Begleiter für Ihr Kind, wenn es unterwegs ist oder in den Ferien. Mit dem Armband am Handgelenk kann Ihr Kind im Notfall jederzeit und überall schnell wieder aufgefunden werden. Ausserdem erhalten Sie ein Armband für jedes beim TCS registrierte Kind kostenlos, wenn die Eltern eine TCS Mitgliedschaft für Familien abgeschlossen haben.
  • Mit dem ÖV: Wir übernehmen die Transport- bzw. Hotelkosten Ihrer ganzen Familie, wenn Sie Ihre Fahrt wegen einer ÖV-Verspätung oder eines ÖV-Ausfalls nicht am gleichen Tag fortsetzen können.
  • Ausserdem sparen Sie auch als Familie beim TCS das ganze Jahr bares Geld: bis zu 30% Rabatt auf Ausflüge, Freizeitaktivitäten und Events.

Warum sollte ich bei Abschluss einer Familienmitgliedschaft, meine Familienmitglieder beim TCS registrieren? Und wie kann ich das tun?

Indem Sie Ihre Familienmitglieder beim TCS registrieren, stellen Sie sicher, dass diese im Fall einer Panne, eines Unfalls oder bei einem Ereignis im Strassenverkehr geschützt sind.

Sie können Ihre Familienmitglieder gleich beim Kauf Ihrer Familienmitgliedschaft registrieren. Nach Abschluss der Bestellung können Sie Ihre Familienmitglieder auch jederzeit in Ihrem Online-Konto erfassen. Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, um Ihren Partner oder Ihre Kinder eintragen zu lassen.

Der TCS behält sich das Recht vor, im Schadenfall die Richtigkeit dieser Informationen zu überprüfen.

Wie kann ich von meiner bestehenden TCS Mitgliedschaft motorisiert zur TCS Mitgliedschaft Familie / Einzelperson wechseln?

Rufen Sie uns gleich an unter 058 827 27 27, oder verwenden Sie unser Kontaktformular.
Wir beraten Sie gerne persönlich und lassen Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte zukommen.

 
 
Wir beraten Sie gerne
Rufen Sie uns an
Schreiben Sie uns per WhatsApp
Senden Sie uns Ihre Anfrage
Rückruf anfordern
Datum/Uhrzeit auswählen
Nutzen Sie unseren Chat
zum Chat »
Unser Chat
Leider ist momentan keiner unserer Kundenberater verfügbar.
Nutzen Sie unseren Chat
zum Chat »
TCS Patrouille
Bei Panne oder Unfall in der Schweiz
Kostenlose Rechtsauskunft
Telefonische Rechtsauskunft bei allen Rechtsfragen des Alltags
 
 

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Falsch getankt - Was tun?

Falsch getankt - Was tun?

Handeln Sie sofort, wenn Sie aus Versehen falsch getankt haben.

Wichtige Kontrollleuchten im Überblick

Wichtige Kontrollleuchten im Überblick

Behalten Sie den Durchblick bei den verschiedenen Kontrollleuchten im Cockpit.

Eine Panne, wie weiter?

Eine Panne, wie weiter?

Erhalten Sie wichtige Tipps zum Verhalten bei einer Panne.

Die TCS Mitgliedschaft im Überblick

Die TCS Mitgliedschaft im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Leistungen und Vorteilen der TCS Mitgliedschaft.

 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.