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ZTL Italien: Fahrverbot in den Städten

Mit dem Fahrzeug kommt man in Italien oft nur noch mit besonderen Umwelttickets ins Stadtzentrum, sonst gilt Fahrverbot.

Die Fahrverbote «zone a traffico limitato» abgekürzt «ZTL» existieren in zahlreichen italienischen Städten wie zum Beispiel in Bologna, Florenz, Genua, Mailand, Neapel, Pisa, Rom und Verona. 

Die Zonen sind mit einem Fahrverbotsschild gekennzeichnet, welche die Regelung - die Verkehrsbeschränkung oder das Fahrverbot präzisiert. Solche Zonen sind in Navigationsgeräten nicht zwingend gekennzeichnet.

Bitte beachten Sie, dass wir auf dieser Seite nicht alle ZTL in Italien aufführen können und uns auf wichtige touristische Regionen und Städte Italiens beschränken. Vor der Abreise empfehlen wir daher, sich beim Hotel oder dem Tourismusbüro zu erkunden, welche Fahrverbote vor Ort gelten.

Hotelübernachtung in einer ZTL

Motorisiert reisende Touristen, die in einem Hotel innerhalb einem solchen Fahrverbot übernachten, sollten sich deshalb vorab und direkt beim Hotel betreffend einer zeitweiligen Einfahrtsgenehmigung informieren. Die Gültigkeit der Genehmigung, die Zugangsmodalitäten und der Zeitrahmen können von Stadt zu Stadt variieren. In den meisten Fällen muss das Fahrzeug während des Aufenthalts im privaten Hotel-Parkhaus, einem anderen Parkhaus oder schlichtweg ausserhalb der ZTL abgestellt werden.

Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit Euro 4 in 2021

Die Regionen Emilia Romagna, Lombardei, Piemont und Venetien haben sich verpflichtet den Schadstoffausstoss zu reduzieren. Daher sollte am 11. Januar 2021 ein Verbot für Euro 4-Dieselfahrzeuge eingeführt werden. Aufgrund der Coronapandemie wurde dieser neue Erlass auf das Ende des Ausnahmezustandes erlassen, welcher derzeit bis 30. April 2021 angesetzt ist. Das Fahrverbot wird im Winterhalbjahr gelten, vom 1. Oktober bis 31. März.

Fahrverbot ZTL «zone a traffico limitato»

ZTL Mailand: Umweltpass und Fahrverbote

Um den Notstand rund um die Coronavirus-Pandemie besser bewältigen zu können, wurden die beiden Umweltzonen (ZTL) in Mailand während des Lockdowns aufgehoben. 

Seit dem 5. November 2020 sind die Einschränkungen der Area C aufgehoben. Weiter bleiben die Bestimmungen der Zone «Area B» bis auf weiteres auch ausser Kraft.

Area C - Umweltpass je nach Wochentag
In Mailand muss für das Befahren des historischen Stadtzentrums «Cerchia dei Bastioni» (Zone/Area C) für die folgenden Zeitperioden ein Umweltpass gekauft werden: montags, dienstags, mittwochs und freitags zwischen 07.30 und 19.30 Uhr und donnerstags zwischen 07.30 und 18.00 Uhr. Ohne Zugangspass gilt Fahrverbot. Der Umweltpass muss vor der Einfahrt in die Zone gekauft und aktiviert werden. Die Gebühr beträgt EUR 5.-/Tag. Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie unter: Area C in Mailand (auf Englisch)

Area B - Dieselfahrzeuge eingeschränkt
Ausserhalb der Zone «C» gibt es neu die Zone «B» , in welche umweltschädliche Fahrzeuge nicht einfahren dürfen. Benzinfahrzeuge mit der Kategorie Euro 0 und Dieselfahrzeuge der Kategorien Euro 1, 2, 3 und 4 dürfen die Zone «Area B» nicht befahren. Bis 2030 sollen schrittweise alle Dieselfahrzeuge verboten werden.

Die Einschränkungen gelten von Montag bis Freitag, von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr, mit Ausnahme von Feiertagen, gleich wie in «Area C». Der Zugang ist kostenlos. Mehr Infos finden Sie unter: Area B in Mailand (auf Italienisch)

ZTL Rom: Tag- und Nachtfahrverbote

In Rom gibt es mehrere ZTL-Zonen, welche den Zugang zum historischen Zentrum und zum Stadtzentrum einschränken. Es gibt drei wichtige ZTL, die tagsüber wie auch nachts in Kraft sind.

ZTL Tridente
Autos, Mopeds und Motorräder dürfen zu folgenden Zeiten die Zone nicht befahren: Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Feiertage sind ausgenommen.

ZTL Centro Storico
Die erlaubten Fahrten in die Fahrverbotszone im historischen Zentrum variieren je nach Tages- und Nachtzeit. Die Zone darf tagsüber zwischen 6.30 und 18.00 Uhr von Montag bis Freitag nicht befahren werden, am Samstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Nachts gilt ein Fahrverbot für Freitag und Samstag von 23.00 Uhr bis 3.00 Uhr. 

ZTL Trastevere 
Die Einschränkungen gelten sowohl tagsüber wie auch nachts. Tagsüber darf die Zone von 6.30 Uhr bis 10.00 Uhr nicht befahren werden, Feiertage sind ausgenommen. In der Nacht ist die ZTL nicht befahrbar oder es gilt Tempolimite 30km/h. Freitag und Samstags zwischen 21.30 Uhr und 3.00 Uhr gilt Fahrverbot. Von Mai bis Oktober zusätzlich auch am Mittwoch und Donnerstag. 

Weitere Informationen: ZTL Roma (auf Italienisch)

ZTL Bologna: Umweltticket zwischen 7 und 20 Uhr

In Bologna muss ein digitales Umweltticket für die Einfahrt in die verkehrsbeschränkte Zone (ZTL, «zone a traffico limitato») zwischen 07.00 und 20.00 Uhr gekauft werden. Erhältlich ist der Pass online auf der TPER-Website und an ausgesuchten TPER ÖV-Standorten in Bologna: Ticket für die ZTL in Bologna (auf Italienisch). Fahrzeuge mit Euro 0 oder Euro 1 (Diesel, Benzin, LPG, Methan) dürfen nicht in die Zone fahren und können kein Umweltticket lösen.

ZTL Turin: Fahr- und Parkverbot

ZTL Centrale
Die ZTL Centrale ist bis zum 26. Februar 2021 ausser Kraft gesetzt und kann frei befahren werden.

Das Fahren und Parkieren in der ZTL Centrale ist an allen Wochentagen (ausser Samstag) von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr für alle Fahrzeuge nur mit Genehmigung erlaubt.

Innerhalb der ZTL Centrale gibt es weitere Fahrverbotszonen mit zusätzlichen Einschränkungen, wie unten aufgeführt.

ZTL Area Romana

  • Fahrverbot und Parkverbot von 21.00 Uhr bis 7.30 Uhr des Folgetages, auch an Feiertagen
  • Auf der Piazza Emanuele Filiberto gilt das Fahrverbot von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr des Folgetages
Fahrspuren und Strassen des öffentlichen Verkehrs
  • Fahrverbot und Parkverbot von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr, jeden Tag, auch an Feiertagen
ZTL Pedonale (Fussgängerzone)
  • Fahrverbot und Parkverbot 24 Stunden am Tag, jeden Tag, auch an Feiertagen
ZTL Valentino
Die ZTL befindet sich im Valentino Park.
  • Fahrverbot und Parkverbot 24 Stunden am Tag, jeden Tag, auch an Feiertagen

ZTL Neapel: Fahrverbot in mehreren Zonen

In Neapel gibt es mehrere Fahrverbotszonen die nur mit einer speziellen Bewilligung befahren werden dürfen. Ein solche Bewilligung ist für Touristen nicht erhältlich.

Weitere Infos: ZTL Napoli (auf Italienisch)

Amalfi-Küste: Sperre für Wohnwagen und Wohnmobile

Auf der Amalfi-Strasse SS 163 an der Küste zwischen Positano und Vietri (40 km) südlich von Neapel, besteht ein Fahrverbot für Wohnwagengespanne und Wohnmobile. Diese Fahrzeuge dürfen die Strassen zwischen 06.30 und 24.00 Uhr nicht befahren (unabhängig vom Wochentag). Autos sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Südtirol: Fahrverbot in den Stadtzentren

Im Südtirol besteht für die Stadtzentren von Bozen (Bolzano) und Brixen (Brissanone) jeweils von Montag bis Freitag, von 07.00 bis 10.00 Uhr und von 16.00 bis 19.00 Uhr (ausser Feiertage), für die meisten Fahrzeuge ein Fahrverbot. Wenn sich Ihr Aufenthaltsort in der betroffenen Zone befindet, müssen Sie Ihre Reservierungsbestätigung vorweisen.

Lombardei: unterschiedliche Einschränkungen je nach Zone

 In der Lombardei wurden alle Gemeinden jeweils der Zone 1 oder Zone 2 zugeteilt und es gelten je nach zugeteilter Zone unterschiedliche Einschränkungen. Um zu prüfen in welcher Zone sich ihr Reiseziel befindet, könnten sie Listen der Zone 1 und Zone 2 prüfen, dort sind alle Gemeinden aufgeführt.

Ab dem 11. Januar 2021 wurde das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit Euro 3 auf Zone 2 ausgeweitet. Ausserdem gilt ein Fahrverbot für Benzinfahrzeuge mit Euro 1 in beiden Zonen und das ganze Jahr von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Mailand hat zusätzliche Fahrverbote (siehe oben).

Emilia Romagna: Fahrverbote und umweltfreundliche Sonntage

In der Region Emilia Romagna gibt es Fahrverbote in den Stadtzentren von Gemeinden mit mehr als 30'000 Einwohnern und in der Agglomeration von Bologna. Die Einschränkungen gelten von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr und an den sogenannten umweltfreundlichen Sonntagen (domenica ecologica). Ab dem 11. Januar sind auch die Euro 2-Benzinfahrzeuge und Euro 1-LPG- und Methanfahrzeuge von diesen Einschränkungen betroffen.

Vom 24. Januar bis 25. April gibt es doppelt so viele umweltfreundliche Sonntage (bis zu vier pro Monat) in den Gemeinden welche amintegrierten regionalen Luftreinhalteplan (Piano Aria Integrato Regionale - PAIR 2020) teilnehmen . An diesen Sonntagen herrscht auch ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge mit Euro 4.

Mehr Informationen: Liberiamo l‘aria

Piemont: Einschränkungen je nach Lage

Im Piemont gibt es ein System welches die Feinstaubbelastung misst. Es gibt permanente Einschränkungen und zusätzliche Notfall-Einschränkungen, wenn die PM10-Grenzwerte über mehrere Tage überschritten werden.

Permanente Einschränkungen – grüne Ampel

  • Zur Personen- oder Güterbeförderung genutzte Benzin-, LPG- oder Methanfahrzeuge mit Euro 0 und Dieselfahrzeuge mit Euro 0, 1 und 2: ganzjähriges Fahrverbot, 24 Stunden am Tag, auch an Feiertagen
  • Zur Personen- oder Güterbeförderung genutzte Dieselfahrzeuge mit Euro 3: Fahrverbot vom 1. Oktober bis 31. März, von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr von Montag bis Freitag
  • Benzinmotorräder und –mopeds mit Euro 0: Fahrverbot von 1. Oktober bis 31. März, jeder Wochentag, auch an Feiertagen, 24 Stunden am Tag

Notfall-Einschränkungen

Stufe 1 – orange Ampel
Stufe 1 tritt in Kraft wenn der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter an 4 aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird. Für folgende Fahrzeuge gilt ein Fahrverbot:

  • Zur Personen- oder Güterbeförderung genutzte Benzin-, LPG- oder Methanfahrzeuge mit Euro 0, 1 oder 2: Fahrverbot 24 Stunden am Tag
  • Benzinmotorräder und –mopeds mit Euro 0: Fahrverbot 24 Stunden am Tag
  • Zur Personenbeförderung genutzte Dieselfahrzeuge Euro 3, 4 und 5: von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr
  • Dieselfahrzeuge für Güterbeförderung mit Euro 3 und 4: von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr von Montag bis Freitag und von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr an Samstagen und Feiertagen

Stufe 2 – rote Ampel
Stufe 2 tritt in Kraft wenn der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter an 10 aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird. Für folgende Fahrzeuge gilt ein Fahrverbot:
  • Zur Personen- oder Güterbeförderung genutzte Benzin-, LPG- oder Methanfahrzeuge mit Euro 0, 1 oder 2 und Dieselfahrzeuge mit Euro 0, 1 oder 2: 24 Stunden am Tag
  • Benzinmotorräder und –mopeds mit Euro 0: Fahrverbot 24 Stunden am Tag
  • Zur Personenbeförderung genutzte Dieselfahrzeuge Euro 3, 4 und 5: von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr
  • Für Güterbeförderung genutzte Dieselfahrzeuge Euro 3 und 4: von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr (einschliesslich Samstage und Feiertage)
  • Für Güterbeförderung genutzte Dieselfahrzeuge mit Euro 5: von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr (einschliesslich Samstage und Feiertage)
Mehr Informationen: Protocollo aria Piemonte

Empfindliche Bussen und hohe Kosten

Die Kosten für eine Busse aufgrund nicht berechtigter Einfahrt in eine Zone mit Verkehrseinschränkungen sind hoch. Sie schwanken zwischen mindestens 80,00 € und höchstens 335,00 €. Wenn die Busse innerhalb von 5 Tagen nach der Zustellung beglichen wird, erhält man einen Preisnachlass von 30%. Zu der Busse kommen noch die Bearbeitungs- und Zustellgebühren hinzu: 14,20 €. Der Gesamtbetrag der Busse beläuft sich daher auf mindestens 94.20 €. Nach Erhalt der Busse hat derjenige, der die Ordnungswidrigkeit begangen hat, 60 Tage Zeit, um die Busse zu bezahlen oder Einspruch einzulegen. Nach Ablauf der 60 Tage erhöht sich die Strafe von 80 € auf 167,50 € (die Hälfte des Höchstbetrags) und alle sechs Monate erfolgt eine weitere halbjährliche Erhöhung um 10%, zzgl. einem Aufschlag von bis zu 20% und Verzugszinsen für verspätete Zahlung.

Einspruch einzulegen, um seine Gründe geltend zu machen und die Bezahlung der Busse zu vermeiden, kann riskant und teuer werden. Die wenigen Gründe, in denen empfohlen wird, gegen die Busse Einspruch zu erheben, sind: Ort und Zeitpunkt der Übertretung wurden im Protokoll nicht angegeben; die Busse wird mehr als 360 Tage nach dem Verstoss zugestellt; man kann nachweisen, dass sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Ordnungswidrigkeit nicht in der Zone mit Verkehrseinschränkungen befand. Wird dem Einspruch nicht stattgegeben, ist man gezwungen, zusätzlich zur Busse die Gerichtskosten und den doppelten Betrag der Busse zu bezahlen.  

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