FAQ – Häufige Fragen zur Zahlungserinnerung der Mitgliedschaftsrechnung

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Rechnung.

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich schon bezahlt habe?

Bitte beachten Sie, wann die Zahlungserinnerung ausgestellt wurde und wann die Rechnung ausgeglichen wurde, womöglich hat sich das überkreuzt. Sollte dies der Fall sein, können Sie die erhaltene Erinnerung ignorieren.

Warum erhalte ich eine Zahlungserinnerung für die Mitgliedschaft?

Der Mitgliederbeitrag ist gemäss Art. 8 der Zentralstatuten des TCS jeweils am ersten Tag des nächsten Mitgliedschaftsjahres fällig.

Gemäss Artikel 7 Abs. 1 der Statuten des TCS, verlängert sich Ihre Mitgliedschaft automatisch um ein Jahr, wenn Ihre schriftliche Austrittserklärung nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Jahresmitgliedschaft bei uns eintrifft.

Warum konnte der Beitrag nicht wie vorgesehen meiner Kreditkarte belastet werden?

  • Technische Panne beim Belastungsversuch
  • Die Kreditkarte wurde vor kurzem ersetzt und wir haben die aktuellen Daten nicht
  • Unzureichendes Guthaben auf der Karte
  • Die Karte wurde wegen Missbrauch gesperrt

Wie kann ich meine ausstehende Rechnung bezahlen?

Es stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • E-Banking, ausschliesslich mit der entsprechenden Referenznummer des erhaltenen Einzahlungsscheins
  • Bei der Post, ausschliesslich mit dem erhaltenen Einzahlungsschein
  • Persönlich bar oder per Kreditkarte in Ihrer TCS-Kontaktstelle
  • Telefonisch per Kreditkarte beim Kundendienst (0844 888 111)

Gibt es eine Möglichkeit via Lastschriftverfahren (LSV) oder e-Rechnung zu bezahlen?

Nein, diese Möglichkeit besteht zurzeit noch nicht. Es stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • E-Banking, ausschliesslich mit der entsprechenden Referenznummer des erhaltenen Einzahlungsscheins
  • Bei der Post mit dem erhaltenen Einzahlungsschein
  • Persönlich bar oder per Kreditkarte in Ihrer TCS-Kontaktstelle
  • Telefonisch per Kreditkarte beim Kundendienst

Wie lange habe ich Zeit diese Rechnung zu bezahlen?

Der Mitgliederbeitrag ist gemäss Art. 8 der Zentralstatuten des TCS jeweils am ersten Tag des nächsten Mitgliedschaftsjahres fällig. Die Mitglieder, die ihren Beitrag nicht bezahlen, verlieren 15 Tage nach Fälligkeit alle Mitgliedsrechte und können ohne vorgängige Mahnung aus der Mitgliederliste gestrichen werden.

Ist diese Frist verstrichen, ist die Deckung unterbrochen und wird erst wieder einen Tag nach Einzahlung aktiv.

Bin ich immer noch gedeckt, obwohl ich den Jahresbeitrag noch nicht einbezahlt habe?

Die Mitglieder, die ihren Beitrag nicht bezahlen, verlieren 15 Tage nach Fälligkeit alle Mitgliedsrechte und können ohne vorgängige Mahnung aus der Mitgliederliste gestrichen werden. Der Anspruch des TCS auf Zahlung des Mitgliederbeitrags wird dadurch nicht berührt (Art. 8 der Zentralstatuten).

Ist diese Frist verstrichen, ist die Deckung unterbrochen und wird erst wieder einen Tag nach Einzahlung aktiv.

Was kann ich tun wenn die Rechnung doppelt bezahlt wurde?

Melden Sie uns die Doppelzahlung über das Kontaktformular und geben Sie zusätzlich Ihre persönliche IBAN Nummer an.

Was passiert wenn ich die Zahlungserinnerung nicht bezahle?

Der Mitgliederbeitrag, gemäss Art. 8 der Zentralstatuten des TCS, bleibt fällig und wir behalten uns vor, gerichtliche Verfahren einzuleiten. Um dieses Stadium jedoch zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, uns anzurufen, um eine Lösung zu finden.

 
 

Haben Sie eine alte Mitgliedschaft (vor 2018)? Dann können Sie Ihre Mitgliedschaft aktualisieren und von den neuen Leistungen der Mitgliedschaft profitieren.

 
 
Wichtige Telefonnummern

Kundendienst

Mo-Fr 7:30-19:00
Sa 8:00-18:00

0844 888 111
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TCS Fahrzeug-Versicherungen

Mo-Fr 8:00-18:00
0800 801 000

Adresse des Hauptsitzes

Touring Club Schweiz

Chemin de Blandonnet 4
1214 Vernier

Telefon: 0844 888 111

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