Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung

FAQ – Häufige Fragen zur Mitgliedschaftsrechnung

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Rechnung.

Warum habe ich mit der Rechnung keine Mitgliederkarte bzw. keine Partnerkarte erhalten?

Ich bin vor 2018 TCS-Mitglied geworden:

  • Die TCS Hauptmitgliederkarte wurde mit der Rechnung verschickt.
  • Die zusätzlichen Karten (Partnerkarte sowie Camping Mitgliederausweis) werden Ihnen nach Zahlungseingang zugestellt.

Ich bin ab 2018 TCS-Mitglied geworden:

  • Nach dem Neuabschluss Ihrer TCS Mitgliedschaft haben Sie sowie Ihre registrierten Familienmitglieder je einen Mitgliederausweis erhalten (registrierte Kinder von 16 – 25 Jahren).
  • Diese Mitgliederausweise sind unbegrenzt gültig solange Sie aktives TCS-Mitglied sind und Ihren Jahresbeitrag einbezahlt haben. Mit der Erneuerungsrechnung wird Ihnen somit kein weiterer Mitgliederausweis mehr zugestellt.
  • Wenn Sie Ihren Mitgliederausweis aus irgendeinem Grund nicht erhalten haben, bestellen Sie sie bitte über Ihr Login oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Wieso hat sich mein Mitgliedschaftsbeitrag geändert?

Die Beiträge können jährlich sowohl von Ihrer kompetenten Sektion als auch vom Zentralclub des TCS mit Bewilligung der Delegiertenversammlung angepasst werden.

Wie auch im Touring-Magazin Nr. 10 bekanntgegeben wird ab 1.1.2024 die neue Familien- und Einzelmitgliedschaft um zwei Franken angepasst, die alte, motorisierte Mitgliedschaft um drei Franken.

Jeweilige Unterschiede sind auf die Sektionsbeiträge zurückzuführen.

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Es stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • eBill, aktivieren Sie in Ihrem Online-Banking eBill, wählen Sie TCS als Rechnungssteller und geben Sie Ihre TCS Mitglieder- oder Referenznummer an.
  • E-Banking, ausschliesslich mit der entsprechenden Referenznummer der erhaltenen QR-Rechnung
  • Bei der Post, ausschliesslich mit der erhaltenen QR-Rechnung
  • Persönlich bar oder per Kreditkarte in Ihrer TCS-Kontaktstelle
  • Telefonisch per Kreditkarte beim Kundendienst (0844 888 111)

Gibt es eine Möglichkeit via Lastschriftverfahren (LSV) oder kann ich die Rechnungen per eBill bezahlen?

Wir bieten nun die Möglichkeit über eBill einfach in Ihrem Online-Banking digitale Zahlungen einzurichten. Es gibt somit die folgenden Zahlungsmöglichkeiten, ausgenommen des Lastschriftverfahrens (LSV):

  • eBill, aktivieren Sie in Ihrem Online-Banking eBill, wählen Sie den TCS als Rechnungssteller aus und geben Sie Ihre TCS Mitglieder- oder Referenznummer an.
  • E-Banking, ausschliesslich mit der entsprechenden Referenznummer der erhaltenen QR-Rechnung
  • Bei der Post, ausschliesslich mit der erhaltenen QR-Rechnung
  • Persönlich bar oder per Kreditkarte in Ihrer TCS-Kontaktstelle
  • Telefonisch per Kreditkarte beim Kundendienst (0844 888 111)

Wie kann ich per eBill bezahlen?

Wir bieten nun die Möglichkeit über eBill einfach in Ihrem Online-Banking eine automatische Zahlung einzurichten. Folgende Schritte sind nötig:

  • Einloggen: In Ihrem Online-Banking wie gewohnt einloggen.
  • Aktivieren: Suchen Sie eBill in der Navigation und schalten Sie den Service ein.
  • Auswählen: Wählen Sie den Touring Club Schweiz (TCS) als Rechnungssteller aus. Geben Sie Ihre TCS Mitglieder- oder Referenznummer an.

Überprüfen Sie, ob die E-Mail Adresse in Ihrem Online-Banking mit der E-Mail Adresse, welche Sie beim TCS hinterlegt haben, übereinstimmt.

Wichtiger Hinweis für Familien- oder Partnerkonstellationen: Achten Sie darauf, dass sich alle bisherigen Rechnungsempfänger anmelden und eBill aktivieren.

Ihre Rechnungen werden nach erfolgreicher Aktivierung automatisch an Ihr Online-Banking vermittelt.

Falls Sie irrtümlich eBill als Zahlungsmethode ausgewählt haben, können Sie diese Zahlungsmethode über Ihr Online-Banking wieder deaktivieren.

Was kann ich tun, wenn die Rechnung doppelt bezahlt wurde?

Melden Sie uns die Doppelzahlung über das Kontaktformular und geben Sie zusätzlich Ihre persönliche IBAN Nummer an.

Weshalb wird der Jahresbeitrag meiner Kreditkarte belastet?

Wenn Sie Inhaber einer TCS Mastercard sind, haben Sie beim Antrag zusammen mit den Geschäftsbedingungen eingewilligt, dass die TCS-Produkte bei der Erneuerung automatisch Ihrer TCS Mastercard belastet werden.

Wenn Sie Inhaber einer anderen Kreditkarte sind, so haben Sie diesen Wunsch ausdrücklich geäussert.

Wann wird der Jahresbeitrag meiner Kreditkarte belastet?

Der Jahresbeitrag wird spätestens am Verfalltag der Mitgliedschaft Ihrer Kreditkarte belastet.

Wie ist das Vorgehen wenn ich anstatt per Kreditkartenbelastung mit QR-Rechnung Einzahlungsschein bezahlen möchte?

Melden Sie uns Ihren Wunsch über das Kontaktformular oder per Anruf an unseren Kundendienst bis spätestens dem 16.12.2023.

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich schon bezahlt habe?

Bitte beachten Sie, wann die Zahlungserinnerung ausgestellt wurde und wann die Rechnung ausgeglichen wurde, womöglich hat sich das überkreuzt. Sollte dies der Fall sein, können Sie die erhaltene Erinnerung ignorieren.

Warum erhalte ich eine Zahlungserinnerung für die Mitgliedschaft?

Der Mitgliederbeitrag ist gemäss Art. 8 der Zentralstatuten des TCS jeweils am ersten Tag des nächsten Mitgliedschaftsjahres fällig.

Gemäss Artikel 7 Abs. 1 der Statuten des TCS, verlängert sich Ihre Mitgliedschaft automatisch um ein Jahr, wenn Ihre schriftliche Austrittserklärung nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Jahresmitgliedschaft bei uns eintrifft.

Warum konnte der Beitrag nicht wie vorgesehen meiner Kreditkarte belastet werden?

  • Technische Panne beim Belastungsversuch
  • Die Kreditkarte wurde vor kurzem ersetzt und uns liegen die aktuellen Daten nicht vor
  • Unzureichendes Guthaben auf der Karte
  • Die Karte wurde wegen Missbrauch gesperrt

Was passiert wenn ich die Zahlungserinnerung nicht bezahle?

Der Mitgliederbeitrag, gemäss Art. 8 der Zentralstatuten des TCS, bleibt fällig und wir behalten uns vor, gerichtliche Verfahren einzuleiten. Um dieses Stadium jedoch zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, uns anzurufen, um eine Lösung zu finden.
 
 

Meine Mitgliedschaft anpassen

Haben Sie eine alte Mitgliedschaft (vor 2018)? Dann können Sie Ihre Mitgliedschaft aktualisieren und von den neuen Leistungen der Mitgliedschaft profitieren.

Wichtige Telefonnummern

Kundendienst

Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr

0844 888 111
Vom Ausland: +41 58 827 27 27

TCS Fahrzeug-Versicherungen

Mo-Fr 8:00-18:00 Uhr
0800 801 000

Adresse des Hauptsitzes

Touring Club Schweiz

Chemin de Blandonnet 4
1214 Vernier

Telefon: 0844 888 111

Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
40 Jahre Firmenkarte
50 Jahre Reifentests
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.