Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


125 Jahre Rat, Schutz und Hilfe

1896 haben Genfer Velofahrer den TCS ins Leben gerufen. Was daraus entstanden ist, hätten sie sich wohl nie erträumen lassen.

Am 1. September 2021 wird der TCS sein 125-jähriges Bestehen feiern.

125 Jahre traditionsreiche Geschichte zum Allgemeininteresse: Von Anbeginn sah der TCS seine Hauptaufgaben darin, die Interessen seiner Mitglieder – der Radfahrer und einige Jahre später auch der Automobilisten – umfassend zu vertreten. Im Verlauf seiner Geschichte ist der TCS stets mit Problemen rund um den Strassenverkehr sowie Fragen im Zusammenhang mit Strassenverkehrsabgaben konfrontiert worden. Auch wenn die Sachfragen, mit denen sich der TCS beschäftigte, im Grunde genommen immer noch dieselben sind, ist doch im Laufe der Zeit die Erkenntnis gereift, dass der TCS bei der Erfüllung seiner Aufgabe, nämlich die Interessen seiner Mitglieder zu wahren, nicht nur rein «automobilistische» Interessen verfolgen kann. Mit seinem Wachstum wuchs zugleich die Verpflichtung, nicht einzig das Allgemeininteresse seiner Mitglieder, sondern dasjenige des Schweizer Volkes stets im Auge zu behalten. So waren die Dienstleistungen, die der junge Club anbot, sowohl am Gemeinwohl ausgerichtet, als auch auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitglieder zugeschnitten. 

Mit dieser in der Vergangenheit und in der Gegenwart erfolgreichen und auch in Zukunft praktizierten Unternehmensphilosophie, die darin besteht, jederzeit Problemlösungen anzubieten und seine Dienstleistungen auszubauen, ist der TCS vom bescheidenen Radfahrerclub zum grössten schweizerischen Verein von Strassenbenützern aufgestiegen. 

Auch wenn heute andere Transportmittel zur Verfügung stehen, Schranken abgebaut worden sind und sich die Horizonte erweitert haben, ist das Ziel dasselbe geblieben: als massgebende Konsumentenschutzorganisation im Mobilitätsbereich mit Rat, Schutz und Hilfe immer an der Seite seiner Mitglieder zu sein.

Feiern Sie mit!

Das TCS-Jubiläum ist ein Fest für alle. Deshalb tourt der Touring Club Schweiz 2021 durch 12 Schweizer Städte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alle Infos
125 Jahre TCS
 
Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Neue Produkte & Jubiläen
50 Jahre Rechtsshutz
60 Jahre ETI Schutzbrief
Mitgliedschaft Familien
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.