Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


9 Tipps gegen Autodiebstahl

Mit unseren Tipps gegen Autodiebstahl machen Sie es den Langfingern schwer.

Da sucht und sucht er sein Auto, bis sich seine Vermutung definitiv bestätigt: Sein Auto wurde gestohlen. Im Süden Europas wird am meisten Autodiebstahl begangen. Dies zeigen die Zahlen des Statistischen Amts der Europäischen Union. Vor allem in Italien und Frankreich werden sehr viele Fahrzeuge gestohlen. Besonders gefährdet sind deutsche Automarken wie Audi, BMW, Mercedes und VW. 

Um es den Dieben schwerer zu machen, haben wir für Sie einige Tipps gegen Autodiebstahl zusammengestellt: 

  1. Zündschlüssel selbst beim Tanken abziehen. Nur so ist die Wegfahrsperre aktiviert. 
  2. Am Urlaubsort das Fahrzeug möglichst rasch leer räumen, um bei Dieben keine Begehrlichkeiten zu wecken.
  3. Wertsachen, Kameras, Computer, Handys, wichtige Dokumente und Ersatzschlüssel nicht im Auto lassen.
  4. Immer unbedingt nochmals manuell überprüfen, ob das Fahrzeug tatsächlich abgeschlossen ist. Kriminelle blockieren häufig per Jammer (Störsender) das GSM-Signal einer Funkfernbedienung. Ist das Auto noch offen, im Zweifelsfall lieber wieder wegfahren.
  5. Darauf achten, dass auch Fenster, Schiebedächer und Tankdeckel geschlossen sind. Es gibt auch Benzindiebe.
  6. Das Auto nachts und auf Ausflügen nicht auf Hinterhöfen, in ungesicherten Carports oder an schwach befahrenen Strassen abstellen.
  7. Fahrzeug wenn möglich nur in abschliessbaren Garagen oder in Parkings mit Videoüberwachung bzw. mit Wächter parkieren.Auto weder vor Restaurants oder in Hotels fremdparkieren lassen noch Schlüssel bei Hotelportiers oder Parkwächtern deponieren. Gefahr, dass er nachgemacht wird!
  8. Den Autoschlüssel nicht in Gesäss-, Aussen- oder offenen Handtaschen tragen. Ihn auf keinen Fall auf den Tisch im Restaurant oder in der Bar legen. Sonst ist das Risiko hoch, dass er gestohlen wird.
  9. Im Hotelzimmer den Wagenschlüssel im Tresor deponieren. Selbst in Ferienwohnungen sollte er nicht offen herumliegen, sonst ist bei einem Einbruch auch das Auto weg. 

Quellen: Fedpol, Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (D), TCS 

Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
40 Jahre Firmenkarte
50 Jahre Reifentests
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.