Tipps für stressfreies Fliegen

Wie Sie den Stress vor und während des Flugs reduzieren und sich schon auf dem Weg ans Ferienziel wirklich erholen können?


Am Flughafen lassen sich in manchen Fällen Gepäckstücke schon am Vorabend abgeben – so bleibt am Reisetag selbst mehr Zeit. Darüber hinaus gilt für das Thema Check-In: Selbst ist der oder die Reisende. Dabei ist das bequeme Registrieren daheim über das Internet oder das Mobiltelefon deutlich stressfreier als das Anstehen an Check-in-Automaten an Flughäfen.

Vor und beim Check-In

Wichtig ist es auch, am Abflugtag genügend Zeit einzuplanen. Nichts führt zu mehr Stress als eine lange Warteschlange am Flughafen – erst recht, wenn die Zeit ohnehin schon knapp ist. Verzögerungen bei der Anreise zum Flughafen einzukalkulieren, schafft Abhilfe. Empfehlenswert ist zudem, die wichtigen Dokumente stets in Griffnähe zu haben und zeitig die Sicherheitskontrollen zu passieren. Auch nach dem Security Check gibt es meistens genügend Verpflegungsmöglichkeiten.

Keine Langeweile aufkommen lassen

Unentbehrlich auf sowohl kurzen als auch langen Flugstrecken sind Unterhaltungsmöglichkeiten wie Bücher, Musik oder Spiele auf mobilen Geräten und Kopfhörer. Das gilt insbesondere für Familien mit Kindern. Da WLAN – falls verfügbar – meist kostenpflichtig ist, entlasten vorgängige Downloads zuhause oder am Flughafen das Ferienbudget. Am Vorabend lädt man am besten die elektronischen Geräte vollständig auf oder packt eine Powerbank und das Ladekabel ins Handgepäck.

Sich vor Erkältungen schützen

Viele Menschen empfinden die Temperaturen in Flugzeugen als kühl. Es eignet sich eine (bequeme statt elegante!) Kleidung im «Zwiebelprinzip» - mehrere Schichten also, die stets angelegt oder abgebaut werden können. Für weniger trockene Lippen und Hände gehören Lippenpomade und Handcrème ebenso zur Ausrüstung, wobei die Flüssigkeitsbestimmungen zu beachten sind. Als Schutz gegen Erkältungen ist ein Schal ein weiterer nützlicher Bestandteil des Handgepäcks. Nasenspray und Kaugummi wirken Wunder gegen Druck auf den Ohren. 

Für einen ungestörten Schlaf vorsorgen

Ein gemütliches (aufblasbares) Kissen, die Augenbinde und Ohropax gehören auf alle Fälle ins Handgepäck, wenn ein Nickerchen geplant ist. Decken werden nicht immer kostenlos zur Verfügung gestellt - auch hier kann sich eine Mitnahme empfehlen.

Die Beine vertreten und viel Trinken

Vor allem auf Langstreckenflügen tut es gut, zwischendurch aufzustehen und einige Schritte zu gehen. Dies dient nicht nur der Gesundheit, sondern lockert auch die Beine und fördert ganz allgemein das Wohlbefinden. Dass Trinken an Bord wichtig ist, ist ein gut und ernst gemeinter Ratschlag – und bezieht sich auf alkoholfreie Getränke. 


Verwenden Sie diese Informationen nicht als alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen. Fragen Sie bei gesundheitlichen Beschwerden Ihren Arzt oder Apotheker. Surfen im Internet ersetzt den Arztbesuch nicht.

Für Anregungen und Inputs, können Sie uns gerne per Mail kontaktieren: mdtcsch

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