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Hitzefalle Auto

In der kräftigen Sommersonne abgestellte Fahrzeuge können schon in kurzer Zeit gefährlich heiss werden.

Der TCS hat anhand von praxisnahen Messungen die Gefahr der «Hitzefalle Auto» aufgezeigt und mit Fakten belegt. Der Test fand an der EMPA Dübendorf in einem klimatisierten Raum mit UV-Scheinwerfern statt. So konnte ein durchschnittlicher europäischer Sommertag nachgestellt werden. Es wurde analysiert, welche Auswirkungen unterschiedliche Autolackierungen und Sonnenschutzabdeckungen für die Frontscheibe auf die Temperaturentwicklung durch Sonneneinstrahlung im Innenraum des Autos haben können. Geöffnete Scheiben gehörten natürlich auch in die Testserie. Die Praxis auf den Parkplätzen zeigt, dass viele Fahrer das Auto mit leicht geöffneten Scheiben stehen lassen und sich dadurch ein kühleres Auto erhoffen.

Deutliche Unterschiede aufgrund der Lackierung

Bei einem weissen Auto steigt die Aussentemperatur nach 20 Minuten von 25 auf 55 Grad, bei einem schwarzen Auto steigt das Thermometer nach der gleichen Zeitspanne aber schon auf ganze 70 Grad. Anschliessend steigt die Temperatur zwar nicht mehr so stark an, nach einer Stunde hat das weisse Auto aber dennoch mehr als 60 Grad und das schwarze Auto rund 80 Grad.

Weil ein schwarzes Fahrzeug mehr Sonnenstrahlen absorbiert, heizt es sich auch entsprechend rascher und stärker auf. Beide Lackierungen sind aber bereits nach kurzer Zeit so heiss, dass eine Berührung Verbrennungen und Hautschäden verursachen kann. 

Kritische Temperaturen für Menschen und Tiere

Im Innenraum heizen sich Fahrzeuge unabhängig von ihrer Lackierung etwa gleichmässig auf. Dennoch erreichen die Temperaturen auch hier ziemlich rasch Dimensionen, die für Menschen und Tiere kritisch sein können: Nach 60 Minuten beträgt die Temperatur auf dem Armaturenbrett fast 80°C und auf Kopfhöhe fast 45°C. 

Sonnenschutzfolie besser als offene Fenster

Während die Oberflächentemperatur eines Fahrzeugs nur mit einem schattigen Parkplatz tiefer gehalten werden kann, gibt es durchaus eine Möglichkeit, die Innenraumtemperatur auch bei direkter Sonneinstrahlung auf einem erträglichen Niveau zu halten. Zwar haben leicht geöffnete Fensterscheiben keinen signifikanten Effekt auf die Luftzirkulation und damit auf die Temperatur im Inneren, aber mit einer Sonnenschutzfolie an der Windschutzscheibe kann die Innentemperatur doch deutlich verringert werden. 

Hinweise zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken

  • Aufenthalte in geschlossenen, nicht gekühlten und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzten Fahrzeugen sind zu vermeiden. Kinder und Tiere sollten auch nicht für kurze Stopps zurückgelassen werden.
  • Hautverbrennungen und Hautschädigungen können schon ab 51 Grad innerhalb von wenigen Sekunden eintreten. Deshalb gilt Vorsicht beim Einsteigen und beim Berühren von Sitzen, dem Lenkrad, dem Ganghebel oder anderen Innenraumkomponenten.
  • Vor dem Einsteigen empfiehlt sich ein kurzes Durchlüften.
  • Eine Sonnenschutzfolie auf der Windschutzscheibe trägt erheblich zur Absenkung der Innenraumtemperatur bei.
  • Der Unterschied zwischen einem klimatisierten Innenraum und der Aussentemperatur sollte maximal 6 Grad betragen. Grössere Temperaturunterschiede können den Organismus belasten und beispielsweise zu einer Erkältung führen.
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