Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


Umwelt-Check

Sind E-Autos tatsächlich umweltfreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotoren? Die Lebenszyklusanalyse gibt auf diese Fragen eine Antwort.

Die Emissionen über den Lebenszyklus eines Fahrzeuges: Analyse mittels Lebenszyklusanalyse (LCA), Klimabilanz oder Prüfverfahren

Eine Umwelt- resp. Ökobilanz betrachtet den gesamten Lebensweg eines Fahrzeuges von der Rohstoffgewinnung und der Herstellung über den Transport und die Nutzung bis zur Entsorgung. Auf diesem Lebensweg wird einerseits der Verbrauch von Energie und Rohstoffen und andererseits der Ausstoss schädlicher Stoffe in Luft, Wasser und Boden gemessen oder berechnet. Daraus entsteht eine Liste der Umweltbelastungen, welche hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Wirkung auf die Umwelt bewertet und zusammengefasst werden. Somit ist die LCA eine Umweltbilanz, die einen ganzheitlichen Vergleich der verschiedenen Antriebstechnologien erlaubt. Grundlagen hierzu findet sind auf ecoinvent zu finden.

Der TCS Klimabilanzrechner vergleicht die weltweit klimawirksamen Treibhausgasemissionen wie Kohlendioxid (CO2), Lachgas (N2O) und Methan (CH4) von Fahrzeugen über die gesamte Lebensdauer – von der Herstellung über die Nutzung bis zur Entsorgung. Die giftigen Schadstoffemissionen, welche die Luftqualität einer Region beeinträchtigen, bleiben hingegen unberücksichtigt. Unter dem Namen Green ncap LCA Tool bietet Green ncap neu auch einen Klima- und Energiebilanzvergleich an. Dieser Vergleich erlaubt es im Unterschied zum TCS Rechner die Treibhausgase aus der Energiebereitstellung mit einem von der Schweiz abweichenden länderspezifischen Strommix zu berechnen.

Betrachtet man die mittels der Euronormen limitierten Schadstoffe kommt die Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP: weltweit einheitliches Testverfahren für leichte Fahrzeuge) mit RDE (Real Driving Emissions) zum Einsatz. Die so bestimmten Werte müssen die Grenzwerte einhalten. Ist dies der Fall wird eine Strassenzulassung im Bereich Schadstoffemissionen erteilt.
Einen Vergleich der Schadstoffemissionen von Fahrzeugen findet man bei Green ncap. Hier werden die Emissionen von Stickoxid (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC), Kohlenmonoxid (CO) und Anzahl Russpartikel PN sowie den Energieverbrauch von Fahrzeugen unter unterschiedlichen Bedingungen mithilfe eines Portable Emissions Measurement System (PEMS: mobiles Emissionsmesssystem) im Fahrbetrieb gemessen und bewertet. Das zur Anwendung kommende Messverfahren wird ständig verbessert und weist nun auch andere Emissionen wie Lachgas (NO2) und Ammoniak (NH3) nach und wird diese auch in der Bewertung verwenden.

 
 
Lebenszyklus eines Fahrzeugeszoom
 
 
 

Die Klimabilanz beurteilt die Treibhausgasbilanz eines Fahrzeugs über seine gesamte Lebensdauer

Mit den beiden Klimabilanzrechnern vom TCS und Green ncap lassen sich verschiedene Antriebstechnologien wie Benziner, Diesler, Hybride und E-Autos miteinander verglichen. Es wird dabei augenscheinlich, mit welcher Technologie die Treibhausgasemissionen am besten verringert werden können. In die Analysen fliessen Daten von klimarelevanten Gasen wie Kohlendioxid (CO₂), Methan (CH4) und Lachgas (N₂O) mit ein. Auch die bei der Produktion, Treibstoff- und Energiebereitstellung sowie während dem Recyclingprozess entstehenden Klimagase werden berücksichtigt.

 
 

Klimabilanzrechner für 2000 Autos

Vergleichen Sie die Klimabilanz  verschiedener Automodelle (Verbrenner, Elektro und Hybrid) unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus.

Zur TCS Autosuche
 
 

Sowohl für den Antrieb mit Verbrennungs- als auch mit Elektromotor sind verschiedene Energiepfade möglich

Grundsätzlich ist die Treibhausgasbilanz umso besser, je weniger Primärenergie für die Treibstofferzeugung und Fahrzeugproduktion aus fossilen Quellen (Kohle, Erdöl, Erdgas) stammt. Der dominierende Parameter ist dabei der Energiebedarf in der Nutzungsphase für den Betrieb der Fahrzeuge. Leichte und kleine Fahrzeuge ermöglichen, nebst einem energieeffizienten Betrieb und treibstoffsparender Fahrweise des Fahrers, auch weniger Ressourceneinsatz bei der Produktion. Insbesondere bei batterieelektrischen Fahrzeugen und beim Brennstoffzellenantrieb hat die Lebensdauer von Fahrzeug, Traktionsbatterie und Brennstoffzelle einen nennenswerten Einfluss auf die Ökobilanz des Fahrzeugs. Bei der Herstellung von Bioenergie-Anteilen sind auch soziale Aspekte zu beachten (Stichwort «Tank statt Teller») sowie ökologische Nachteile auszuschliessen. Biomasse aus Abfall- und Reststoffen und Biokraftstoffe der zweiten oder dritten Generation sind von diesen Risiken weniger betroffen, etwa bei der Kraftstoffproduktion aus Algen. Ökologische Kriterien sind grundsätzlich auch bei der Gewinnung fossiler Energieträger anzulegen.

Meistverkauften Autos pro Antriebsartzoom
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
75 Jahre TCS Camping
50 Jahre Reifentests
40 Jahre Firmenkarte
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.