Ein gebrauchtes Elektroauto zu kaufen oder zu verkaufen wird immer häufiger. Die grosse Frage ist: Wie lange hält der Akku noch? Deshalb ist es wichtig zu wissen, in welchem Zustand die Batterie ist. Der Aviloo Schnelltest in den Technischen Zentren des TCS gibt günstig und unkompliziert Auskunft über den «State of Health» oder «SOH» der Batterie: Er bescheinigt, wieviel % der ursprünglichen Batteriekapazität noch verfügbar sind.
Mit der Verbreitung von Elektroautos bei den Neuwagen, kommen auch immer mehr gebrauchte Elektroautos auf den Markt. Trotzdem sind viele Händler und Käufer skeptisch. Hält der Antrieb? Hält die Batterie? Hält die Lade- und Leistungselektronik? Sowohl bei den Käufern wie den Verkäufern fehlt die Erfahrung.
Der Akkutest ist für Käufer und Verkäufer von gebrauchten Elektroautos wichtig. Der Zustand der Batterie, als Kernstück des Elektroautos, kann damit abgefragt und ausgewiesen werden. Der Käufer weiss, was er für sein Geld erhält, und der Verkäufer weiss, wie viel er für sein gebrauchtes Elektroauto verlangen darf.
Nebst den privaten Besitzerinnen und Besitzern sind auch Miet- und Leasing-Gesellschaften wichtige Anbieter von Elektro-Occasionen. Auch auf Occasionsplattformen ist die standardisierte Angabe zum Batteriezustand immer wichtiger. Deshalb ist es für alle Beteiligten nützlich, dass der Akkuzustand mit einem Zertifikat belegt werden kann.
Der Test liest den aktuellen State of Health der Batterie aus. Dies gibt eine verlässliche Information über die verfügbare Kapazität der Batteriezellen im Verhältnis zum Neuzustand.
Der Test gibt keine Auskunft über den Zustand der mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten der Batterie und ihrer Umsysteme wie Gehäuses, Dichtungen, Schalter, Sicherungen, Sensoren, Pumpen, Ventile, Schläuche, Kabel, etc.
Der Occasionstest für Elektroautos geht weiter in die Tiefe und prüft alle zugänglichen Teile des Antriebs.
Die meisten Elektroautos haben eine Garantie über 8 Jahre oder 160'000 km auf 70 % der Batteriekapazität. Das ist deutlich mehr als auf die meisten übrigen Komponenten des Autos. (Tabelle Stand August 2024)
Hersteller | Garantiedauer | Garantiedauer | Garantierte |
---|---|---|---|
Tesla | 8 | 160'000 - 240'000 | 70 % |
Hyundai | 8 | 200'000 | 70 % |
Nissan | 8 | 160'000 | 70 % |
Chevrolet | 8 | 160'000 | 70 % |
BMW | 8 | 160'000 | 70 % |
Volkswagen | 8 | 160'000 | 70 % |
Mercedes Benz | 8 | 160'000 | 70 % |
Jaguar | 8 | 160'000 | 70 % |
Volvo | 8 | 160'000 | 70 % |
Ford | 8 | 160'000 | 70 % |
Porsche | 8 | 160'000 | 70 % |
Audi | 8 | 160'000 | 70 % |
Skoda | 8 | 160'000 | 70 % |
Seat | 8 | 160'000 | 70 % |
Kia | 7 | 150'000 | 70 % |
Fiat | 8 | 160'000 | 70 % |
Opel | 8 | 160'000 | 70 % |
Peugeot | 8 | 160'000 | 70 % |
Citroen | 8 | 160'000 | 70 % |
Polestar | 8 | 160'000 | 70 % |
Smart | 8 | 200'000 | 70 % |
Hersteller | Tesla |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 - 240'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Hyundai |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 200'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Nissan |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Chevrolet |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | BMW |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Volkswagen |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Mercedes Benz |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Jaguar |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Volvo |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Ford |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Porsche |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Audi |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Skoda |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Seat |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Kia |
Garantiedauer | 7 |
Garantiedauer | 150'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Fiat |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Opel |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Peugeot |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Citroen |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Polestar |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 160'000 |
Garantierte | 70 % |
Hersteller | Smart |
Garantiedauer | 8 |
Garantiedauer | 200'000 |
Garantierte | 70 % |
Lithium-Ionen-Batterien haben eine typische Alterungskurve: Auf den ersten 150 Ladezyklen (ca. 50'000 km) nimmt die Kapazität um 5-10 % ab, dann folgt eine lange Strecke praktisch ohne Kapazitätsverlust. Erst am Lebensende sinkt die Kapazität auf unter 80 %. In der Regel überlebt der Akku die übrigen Teile des Autos.
Zwei verschiedene Lithium-Akku Typen spielen heute eine Rolle: NMC-Akkus haben seit den 2010er Jahren den Markt von Elektroautos dominiert. Seit ca. 2020 kommen vermehrt auch Autos mit LFP-Akkus auf den Markt.
NMC (Nickel-Mangan-Cobalt)
LFP (Lithium-Eisenphosphat)
Der TCS bietet den Batterietest an unserem Standort in Volketswil in zwei Versionen an. Nur als reiner Batterietest für 75 Franken oder im Rahmen eines ausführlichen E-Auto-Occasions-Tests, bei dem das Fahrzeug umfassend geprüft wird, für 255 Franken.
TCS Aviloo Flash-Test
Test für die Funktionsfähigkeit der Antriebsbatterie
TCS Occasions-Test für Elektrofahrzeuge
Unsere Experten prüfen den Zustand des Occasions-Fahrzeugs