





Mit der E-Plakette profitieren auch in der Schweiz zugelassene Elektro- und Hybridfahrzeuge in Deutschland von besonderen Privilegien – etwa von kostenlosen Parkplätzen oder speziellen Zufahrten.
In Deutschland erhalten Elektroautos an immer mehr Orten Vorteile. Dazu gehören beispielsweise:
Diese nutzen dürfen Elektrofahrzeuge mit einem E-Autokennzeichen, das es aber nur in Deutschland gibt.
So profitieren auch Schweizer E-Autos
Mit der blauen E-Plakette können auch Schweizer Elektroautos diese Vorteile nutzen. Sie ist neu bei uns erhältlich und kann an unseren Standorten in Bern, Ittigen und Thun-Allmendingen bestellt werden. Sie kostet CHF 18.– für TCS-Mitglieder und CHF 28.– für Nichtmitglieder. Bitte bringen Sie Ihren Fahrzeugausweis mit.
Neben reinen Elektroautos können auch Brennstoffzellen-Fahrzeugen und Plug-in-Hybride die E-Plakette beantragen. Letztere müssen eine rein elektrische Reichweite von mindestens 40 km haben oder maximal 50 Gramm CO₂ pro Kilometer ausstossen. In diesem Fall benötigen wir auch das ASA-Blatt.
Die E-Plakette wird – eher ungewöhnlich – von innen auf die Heckscheibe geklebt. Ist diese abgedunkelt und die Plakette deshalb nicht sichtbar, darf sie auch von innen auf der Frontscheibe angebracht werden.
Achtung: Die Ausnahmen gelten nur dort, wo sie speziell ausgeschildert sind. Und für das Fahren in Umweltzonen ist trotz E-Plakette eine grüne Umweltplakette nötig. Auch diese erhalten Sie bei uns (Mitgliederpreis CHF 12.–, Normalpreis CHF 24.–).
