Gesellschaftliche Verantwortung des TCS

Persönliche Transportmittelwahl für Reisende jeden Alters: Der TCS setzt sich auch auf politischer Ebene ein.


Als nicht gewinnorientierter Verein engagieren wir uns auch politisch. Wir sind die unabhängige Stimme und der Interessensvertreter der mobilen Menschen in der Schweiz.

Für die Unabhängigkeit aller

TCS - Für die Unabhängigkeit aller

Wir setzen uns für die freie Wahl der Verkehrsmittel ein. Wir unterstützen Reisende jeden Alters und mit jeglicher Reiseabsicht, selbständig mobil zu sein und damit ihre gewohnte Lebensqualität zu bewahren.

Für die Arbeits- und Freizeit

TCS - Für die Arbeits- und Freizeit

Wir gehen auf die Ansprüche an eine berufsbedingte Mobilität ein und entwickeln Lösungen, um sie in einer globalisierten und flexiblen Arbeitswelt zu erfüllen. Zugleich engagieren wir uns im Freizeitverkehr. 

Wir versorgen die Reisenden mit aktuellen Informationen zur politischen und gesellschaftlichen Lage ihres Reiseziels und warnen sie bei Gefahren, sodass sie sicher und unabhängig unterwegs sind. Weiter beraten wir sie zu vielfältigen und überraschenden touristischen Attraktionen und sind damit weltweit ein wertvoller Begleiter für ein sorgenfreies Reisen. 

Für die Sicherheit und den Schutz

TCS - Für die Sicherheit und den Schutz

Wir engagieren uns für mehr Verkehrssicherheit. Wir sensibilisieren und instruieren die Verkehrsteilnehmenden. Mit unserem Engagement tragen wir wesentlich zur Prävention und damit zur Reduktion von Unfallzahl sowie Unfallschwere bei. 

Wir beraten und informieren die Verkehrsteilnehmenden zu relevanten Produkten und Diensten und setzen uns unabhängig und sachgerecht für die Konsumenten ein. Wir unterstützen den Einsatz modernster Technik und wachen dabei über den Schutz der Privatsphäre. 

Für die Mitarbeitenden

Für die Mitarbeitenden

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung als Arbeitgeber sehr ernst und sorgen für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld.

Als attraktiver Arbeitgeber fördern wir die Entwicklung der Mitarbeitenden, honorieren ihre Erfolge und motivieren sie, sich getreu den ethischen Grundsätzen zu verhalten. Bei uns gilt die Regel der Chancengleichheit. 

Für die Umwelt

TCS - Für die Umwelt

Wir fördern ein ökologisches Unterwegssein. Einerseits mit Kursen und Informationen, welche den sparsamen Umgang mit nicht-erneuerbaren Ressourcen lehren. Andererseits mit unserer Umwelt- und Energiepolitik, welche optimierte Lösungen zur Reduktion der Verkehrsbelastung aufzeigt. 

Wir unterstützen konsumentengerechte und fortschrittliche Technologien von individuellen wie öffentlichen Transportmitteln. 

Für die Zukunft

TCS - Für die Zukunft

Wir gestalten die mobile Zukunft aktiv mit. Wir unterstützen alternative Antriebssysteme wie die Elektromobilität und neue Mobilitätsformen wie das Teilen von Fahrzeugen, Parkplätzen und Velos oder Fahrgemeinschaften. 

Wir tauschen uns mit Partnern des Mobilitätssektors, mit IT-Entwicklern und Verkehrsnutzern aus und entwickeln in unserer eigenen Denkfabrik neue und effiziente Lösungen für die Mobilität der Zukunft. 

Share Funktionen:
Social Media
Newsletter
Apps
Touring Magazin