In der Schweiz gibt es sechs Autoverladdienste für Privatpersonen. Während die meisten Dienstleister ihr Angebot das ganze Jahr über bereitstellen, ist die Strecke Kandersteg–Iselle (I) der BLS nur von März bis Oktober geöffnet. Die Strecke Andermatt–Sedrun wird während der Schliessung des Oberalppasses, etwa von November bis Mitte Mai, bedient.
Die Gesellschaften verkaufen die Billetts online, und Fahrzeuge mit einem Gewicht von weniger als 3,5 Tonnen und maximal neun Personen erhalten auf den Strecken Kandersteg–Goppenstein und Brig–Iselle sogar einen Rabatt. Für die Vereina-Linie müssen die Billetts vor Ort gekauft werden, doch ab der Wintersaison 2020/2021 sollten auch sie online erhältlich sein. Die Preise verstehen sich immer pro Fahrzeug, einschliesslich Fahrer und Passagiere. Zur Bestimmung der Fahrzeugkategorie ist der Fahrzeugschein massgebend. Auf den Linien Kandersteg–Iselle und Andermatt–Sedrun sind Reservationen obligatorisch, während die anderen Angebote nach dem Prinzip «first come, first served» funktionieren.
Auf den Websites der Dienstleister stehen detaillierte Fahrpläne sowie Informationen zur Verkehrslage zur Verfügung. Die meisten haben jedoch ohnehin eine regelmässige Taktfrequenz. Die Furka-Linie (Realp–Oberwald) etwa bietet den Service tagsüber von Dienstag bis Donnerstag alle 60 Minuten und von Freitag bis Montag alle 30 Minuten an.
Um sein Auto auf den Eisenbahnwagen zu verladen, ist mit ungefähr fünf Minuten zu rechnen (für Kandersteg–Iselle rund eine Viertelstunde). Motorräder und Velos hingegen müssen 15 Minuten vor der Abfahrt bereit sein (für die Strecke Kandersteg–Iselle sogar 30 Minuten vorher). Während Autofahrer und -passagiere bei geschlossenen Fenstern im Fahrzeug sitzen bleiben, reisen Velo- und Motorradfahrer auf den Linien der BLS an Bord des Triebfahrzeugs mit. Auf der Vereina-Linie bleiben die Motorradfahrer (mind. 80 km/h) während der Fahrt auf ihrem Gefährt sitzen. Velofahrer (gewöhnliche Velos oder E-Bikes) sind aufgefordert, den Zug zwischen Klosters Platz und Lavin beziehungsweise Susch zu benutzen. Dasselbe gilt auch für den Furka-Verlad, bei dem die Velofahrer ab Dezember 2020 mit den Regionalzügen fahren, während Motorradfahrer vorne im Zug mitreisen. Auf der Strecke zwischen Andermatt und Sedrun, wo nur während der Wintersaison eine Beförderung stattfindet, wird die Verladung nicht für Velo und Motorradfahrer angeboten.
Wohnmobile und Wohnwagen können problemlos fünf der sechs Verlademöglichkeiten nutzen. Es empfiehlt sich jedoch, sich vor der Abreise über die Masse und Gewichte zu informieren, die von den verschiedenen Gesellschaften zugelassen sind. Die Informationen sind online verfügbar. Der Verlad von Andermatt nach Sedrun ist nur für Fahrzeuge möglich, die nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegen und maximal 2,5 Meter hoch und 2,3 Meter breit sind.
Mehr Infos: Lötschberg
Mehr Infos: Lötschberg
Mehr Infos: Simplon
Mehr Infos: Furka
Mehr Infos: Oberalp
Mehr Infos: Vereina
* Die Fahrpläne werden hier nur zu Informationszwecken dargestellt und können je nach Verkehrs- und Wetterbedingungen usw. variieren. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Websites der verschiedenen Anbieter.
** Motorfahrzeug bis 3,5 Tonnen und maximal neun Plätzen.
*** Töff bis 50 cm3 Hubraum.
Text: Aline Beaud
Foto: Swiss-image.ch, Andy Mettler
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