Der Showcar Audi A6 e-tron concept kündigt eine neue Elektroära für die Oberklasse der Volkswagen-Gruppe an. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Porsche, markiert die völlig neue «Premium Platform Electric» (PPE) eine wichtige Entwicklung gegenüber den aktuellen Porsche Taycan und Audi e-tron GT. Der lange Radstand erlaubt den Einbau einer Batterie auf der gesamten verfügbaren Fläche. Also weg mit den Schächten bei den hinteren Plätzen. Dieser üppige Audi A6 von 4,96 Metern, der sehr nahe am Serienmodell ist, übernimmt die 800-Volt-Technik. Die Marke sieht vor, die Kapazität der Batterien auf eine maximale Leistung von hundert Kilowattstunden zu erhöhen, was eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern (WLTP) ergibt.
Selbstverständlich wird es auf dieser Plattform Modelle mit zwei und vier angetriebenen Rädern geben. Die Motorenpalette wird in einer Version gipfeln, die von 0 auf 100 km/h unter vier Sekunden braucht. Eine Revolution wird es bei der Beleuchtung geben, welche auf Matrix- und Oled-Technik beruht. Abhängig von den lokalen Vorschriften werden personalisierbare Signale auf den Boden projiziert, und eine echte Interaktivität mit anderen Nutzern entsteht. Die Premiere der PPE findet Ende Jahr mit dem SUV Q6 statt, mit welchem der elektrische Porsche Macan die Technik teilen wird. Was den Audi A6 und sein Kombipendant Avant betrifft, sind ihre Debüts für Mitte 2024 geplant.
Text: Marc-Olivier Herren; Fotos: zVg
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