Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung

Sie befinden sich derzeit im Bereich der
Sektion wählen
Schaffhausen
Aargau
Appenzell Ausserrhoden
beider Basel
Bern
Biel/Bienne-Seeland
Freiburg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura – Berner Jura
Neuenburg
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St. Gallen - AI
Tessin
Thurgau
Uri
Waadt
Waldstätte
Wallis
Zug
Zürich
Camping Club
wählen
Camping Club Schaffhausen
 

Kritische Situation in Dörflingen dank Hinweistafel entschärft

In Fahrtrichtung Thayngen führt die Kantonsstrasse in Dörflingen bergauf. Aus diesem Grund ist, wie auch auf dem Foto ersichtlich, der Fussgängerstreifen erst sehr spät zu sehen, was zu kritischen Situationen führen kann. Der TCS hat zur Entschärfung der Situation vorgeschlagen, eine Tafel, die bereits im Anstieg auf den Fussgängerstreifen hinweist, zu montieren.

Fussgängerstreifen rechtzeitig erkennbar

Am 2. November 2017 hat sich der TCS ans kantonale Tiefbauamt Schaffhausen mit nachstehendem Anliegen gewendet:

Folgende Situation auf der Kantonsstrasse in Dörflingen scheint uns gefährlich und sollte verbessert werden:

In Fahrtrichtung Thayngen führt die Strasse bergauf. Aus diesem Grund ist, wie auch auf dem Foto ersichtlich, der Fussgängerstreifen erst sehr spät zu sehen. Wirklich sichtbar wird der Fussgängerstreifen eigentlich erst beim Einmünder Bildsteinstrasse, was dann aber schon sehr nahe ist und dadurch bleibt relativ wenig Zeit um zu bremsen und ordnungsgemäss vor dem Streifen anzuhalten, wodurch zwangsläufig gefährliche Situationen entstehen.

Als Abhilfe könnte eine Tafel dienen, die bereits im Anstieg, ev. auf Höhe des Hydranten (Rot im Bild), auf den Fussgängerstreifen hinweist. Dies würde die Situation entschärfen.

Am 12. März 2018 hat André Haus, Gemeinderat von Dörflingen den TCS informiert, dass entsprechend dem Sicherheitsanliegen des TCS eine Tafel aufgestellt wurde.

Besten Dank dem Gemeinderat für die kooperative Zusammenarbeit und Unterstützung im Sinne der Verkehrssicherheit!
 

Vorher
Situation vom 2. November 2017:
Der Fussgängerstreifen ist vom Autofahrer nicht sichtbar
Nachher
Situation vom 12. März 2018:
Dank Hinweistafel wird der Verkehrsteilnehmer auf der Strasse frühzeitig auf den Fussgängerstreifen aufmerksam gemacht.


Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Neue Produkte & Jubiläen
50 Jahre Rechtsshutz
60 Jahre ETI Schutzbrief
Mitgliedschaft Familien
© 2022 Touring Club Schweiz Benutzungsbedingungen - rechtliche Informationen Datenschutz und Datensicherheit
v2.28.0 / Production publish 2
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.