Autor: Sebastian Kobel, leidenschaftlicher Camper und VW California Fahrer, Blogger bei Ilovecamping.ch
Viele Camper entscheiden sich, das Fahrrad in die Ferien mitzunehmen. Doch der Fahrradtransport ist gar nicht so einfach. Das korrekte Befestigen ist das A und O für eine sichere Reise. Wir zeigen die verschiedenen Möglichkeiten anhand unterschiedlicher Campingfahrzeuge.
Der Camper liebt die Freiheit, Mobilität und das spontane und flexible Reisen. Doch nicht immer ist man so flexibel unterwegs bzw. mobil. Einmal auf dem Campingplatz oder dem Stellplatz angekommen, baut man sein mobiles Zuhause auf und richtet sich gemütlich ein. Wer dann vor Ort mobil sein will, der greift meistens auf das Fahrrad zurück. Doch wie transportiert man das Fahrrad am besten?
1. März 2022 kann in der Schweiz ein zusätzliches Kontrollschild für die Montage an Heckveloträgern bestellt werden.
Das neue Kontrollschild ist eine Kopie des hinteren Hauptschildes. Um allfälligen Missbrauch zu verhindern, hat es eine rote statt weisse Grundfarbe und keinerlei eigenständige rechtliche Bedeutung. Es darf ausschliesslich zusammen mit dem Hauptschilderpaar verwendet werden. Das dritte Schild ist freiwillig. Es ist weiterhin erlaubt, das hintere Kontrollschild am Fahrradträger zu montieren.
Beim Campingbus gibt es zwei Varianten: der Heckträger an der Heckklappe und der Kupplungsträger auf der Anhängerkupplung. Beide Modelle können einfach selber montiert und auch wieder demontiert werden
Der Heckträger an der Heckklappe wird direkt am Fahrzeug montiert. Der Träger ist relativ weit oben, sodass die Fahrräder nach oben gehoben werden müssen.
Zudem stehen die Fahrräder am Heck über das Fahrzeugdach hinaus, wodurch die Fahrzeughöhe verändert wird. Dies hat den Nachteil, dass man bei Strassen mit Höhenbeschränkungen (z.B. 2 Meter) nicht mehr durchfahren kann.
Beliebt ist der Heckträger vor allem deshalb, weil hier-für keine teure Anhängerkupplung benötigt wird. Heckträger gibt es für bis zu 4 Fahrrädern.
Vorteile des Heckträgers
Der Kupplungsträger wird mittels Schnellspanner direkt am Kugelkopf der Anhängerkupplung montiert.
Da der Kupplungsträger somit auf Stossstangenhöhe ist, können die Fahrräder sehr leicht und bequem aufgeladen werden.
Kupplungsträger gibt es für bis zu vier Fahrrädern.
Vorteile des Kupplungsträgers
Information zur max. Nutzlast und Stützlast eines Kupplungsträgers:
Beim Kastenwagen stellt sich die Fragen nach der Art und Weise des Fahrradtransportes eher weniger. Denn in fast allen Fällen wird das Fahrrad auf einem Heckträger transpor-tiert, da im Innern oft nicht genügend Stauraum vorhanden ist.
Zu beachten ist, dass der Heckträger etwas höher montiert wird, sodass die Rücklichter vom Kastenwagen nicht verdeckt werden.
Die Variante eines Kupplungsträgers ist nicht ideal, da die Hecktüren somit nicht mehr geöffnet werden können.
Vorteile des Heckträgers
Die meisten Wohnmobile verfügen über eine grosse Heckgarage mit viel Stauraum. So ist es naheliegend, dass man auch die Fahrräder darin transportiert. Das hat den Vorteil, dass diese bequem ein- und ausgeladen werden können und vor Wind und Wetter sowie vor Diebstahl geschützt sind.
Damit die Fahrräder in der Heckgarage gut gesichert sind, empfiehlt sich die Montage eines Fahrradträger(-Systems) in der Heckgarage. Dies wird am Boden und/oder an der Wand des Fahrzeugs befestigt und sorgt dafür, dass die am Träger befestigten Fahrräder während der Fahrt nicht zur Seite oder nach hinten rutschen.
Vorteil des Garagen-Fahrradträgers
Die klassische und beliebteste Variante ist der Heckträger am Wohnmobil. Dabei wird der Fahrradträger direkt an die Heckwand geschraubt. Dieser wird über dem Rücklicht angebracht, dadurch wird die Fahrzeughöhe nicht beeinträchtigt.
Die Auswahl an Heckträger für Wohnmobile ist enorm gross, da es mittlerweile für viele Wohnmobile eigene und spezielle Träger gibt. Heckträger sind in der Regel für zwei Fahrräder ausgelegt, lassen sich jedoch in den meisten Fällen für drei oder manchmal sogar für vier Fahrräder erweitern.
Vorteil des Heckträgers am Wohnmobil
Beim Wohnwagen ist der Fahrradtransport eigentlich relativ einfach. Hier entscheiden sich die meisten Camper für den Transport auf der Wohnwagendeichsel. Dafür gibt es spezielle Deichselträger, welche für zwei Fahrräder, in manchen Fällen sogar auf drei Fahrräder erweiterbar sind.
Das Problem beim Fahrradtransport auf der Wohnwagendeichsel ist das Gewicht. Nebst den Gasflaschen und dem Zubehör im Deichselkasten kommen nun 2-3 Fahrräder dazu, welche als Deichsellast auf die Anhängerkupplung drücken. Die Deichsellast sollte daher unbedingt beachtet werden. Hierfür wird eine spezielle Deichselwaage empfohlen.
Informationen zur Deichsel-, bzw. Stützlast, gibt es hier.
Die teureren Deichselträger sind zudem mit einem Abklapp-Mechanismus ausgestattet, sodass der Zugang zum Deichselkasten weiterhin möglich ist.
Vorteile des Deichselfahrradträgers
Wer mehr als drei Fahrräder transportieren will, für den besteht die Möglichkeit zusätzlich einen Heckfahrradträger am Wohnwagen zu montieren. Dies ist jedoch nicht bei allen Modellen möglich und Heckfenster können unter Umständen nicht mehr geöffnet werden. Auf Heckträger am Wohnwagen können zusätzlich zwei Fahrräder (keine E-Bikes) transportiert werden.
Nachteile des Heckträgers am Wohnwagen
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Vorteile
Bemerkungen:
Beispiele und Modelle - siehe Fahrrad-Träger Test des TCS
Der Transport von Fahrrädern im Auto wird vom TCS nicht empfohlen. (Ausgenommen in einer Heckgarage eines Kleintransporter mit entsprechender Ausrüstung - siehe Punkt 3 - Fahrradtransport in der Heckgarage)
Einerseits besteht bei einem Unfall ein Sicherheitsrisiko für die Insassen, andererseits ist es schwierig, ein Fahrrad korrekt und ohne Schäden am Auto (innen oder aussen) zu verstauen.
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