Angetrieben wird das charakterstarke Auto durch einen 2-Liter-Turbodiesel mit 180 PS. Dieser beschleunigt das Gefährt in 9,0 Sekunden auf 100 km/h, was nicht ganz den Werten eines Starstürmers entspricht, doch ist dieser Wert dennoch gut. Immerhin wiegt der SUV 1755 Kilogramm, das ist alles andere als ein Leichtgewicht. Einmal in Fahrt gekommen, sind die Fahrleistungen gut. Im Modus Sport wird der Testwagen dann sehr agil und lässt sich zügig durch die Kurven lenken. Apropos Lenkung, diese ist sehr direkt und gibt gute Rückmeldungen von der Strasse. Das Fahrwerk ist fein ausbalanciert und schaukelt nicht auf. Insgesamt ist der Fahrkomfort top und der Spassfaktor hoch. Dazu trägt auch die gut abgestufte 6-Stufen-Wandlerautomatik bei.
Wie während eines packenden Eishockeyspiels ist auch die Begeisterung über den sehr schön und futuristisch gestalteten Innenraum des SUV kaum zu zügeln. Hier entsteht der Eindruck, im Cockpit eines Raumschiffs zu sitzen. Das Design ist genial, befinden sich die Instrumente als auch alle Schalter doch genau dort, wo sie sein müssen. Auffallend sind das sechseckige Lenkrad, die Hauptinstrumente in HD-Qualität und die aus dem Flugzeugbau abgeleiteten Kippschalter in der Mittelkonsole. Das über dem Lenkrad angeordnete Display lässt sich individuell programmieren und zeigt übersichtlich und clever alle fahrrelevanten Informationen an. Unterhaltungselektronik, Klimaanlage sowie Assistenten werden über den 8-Zoll-Touchscreen in Kombination mit den Kippschaltern angesteuert. Da wäre ein Joystick in der Mittelkonsole zum Ansteuern bequemer als das Eintippen auf dem Screen gewesen. Das Multimediasystem lässt keine Wünsche offen und ist von Audiostreaming über Bluetooth bis zu Apple Car-Play mit allen Schikanen ausgestattet.
Die im Testfahrzeug verbauten 8-Punkt-Massagesitze (Option 550 Franken) bieten guten Seitenhalt und mutieren für jeden Spieler nach einem hart umkämpften Match zu einer kleinen Wellnessoase. Besonders gefallen hat hier der Massagemodus Cat Pow, der müde Fahrerrücken wieder munter macht. Noch mehr Wellnessgefühl erzeugt das Duftspendesystem mit drei verschiedenen Duftnoten. Natürlich ist die Ambientebeleuchtung eine Spielerei, doch vermittelt sie trotzdem einen Hauch von Premiumklasse. Überhaupt ist der Peugeot komfortmässig prima ausgestattet. Die vordere Sitzreihe bietet gerade genügend Platz für zwei stämmige Hockeyspieler. Hinten ist es mit der Beinfreiheit nicht so gut bestellt. Für die Fahrt zum Match hat der Kofferraum, der sich durch einen Fuss-Wink öffnen lässt, mit 520 Liter genügend Volumen für mehrere Spielertaschen. Wer mehr Laderaum benötigt, klappt mit einem Handgriff die hintere Sitzreihe herunter und erhält dann eine ebene Ladefläche mit 1482 Liter.
Text: Felix Maurhofer