Top ausgestattet
Opel setzt also mit dem neuen Astra, der übrigens seit 1936 zuerst als Kadett und dann als Astra bisher 24 Millionen Mal produziert wurde, auf premiummässige Ausstattung, moderne Technologie im Leichtbau und neuste Motorentechnologie. So wiegt der 4.37 Meter lange und 1.81 Meter breite Astra bloss 1'415 Kilogramm. Also je nach Ausstattung bis zu 200 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Trotz der kompakten Masse ist er im Innenraum geräumig. Das hat mit den neu gestalteten Sitzen zu tun, welche Fahrer wie Passagieren mehr Bein- und Kopffreiheit gewähren. Die Ausführung Excellence präsentiert sich mit einem wertigen Innenraum und einem aufgeräumten Cockpit, das vom üppigen Display des Infotainmentsystems dominiert wird. Nur bei der Mittelkonsole hätten ein paar Knöpfe weggelassen werden können. In seiner Klasse bietet der Astra einen angemessenen Kofferraum (370 Liter), allerdings behindert die hohe Ladekante ein bequemes Beund Entladen. Und auch bei der Variabilität könnte Opel noch etwas zulegen. Will man den Kofferraum auf 1'210 Liter vergrössern, lassen sich die Rücksitze nicht ohne Stufe herunterklappen.
Die Karosserie des neuen Astra ist schick und vermittelt einen Hauch von Sportlichkeit. Ein Auto, das sich rundum gut präsentiert. Die Sicht nach vorne und auf die Seiten ist ordentlich. Beim Rückwärtsfahren ist sie eingeschränkt und somit leisten Parksensoren und Rückfahrkamera gute Dienste.
Ordentliche Leistung
Im Verkehr zeigt sich der Kompakte von Opel als sehr agil und wendig, was im Stadtverkehr sehr vorteilhaft ist. Das Fahrwerk ist straff und der 1.6-Liter-Dieselmotor mit 136 PS Leistung erlaubt eine recht sportliche Fahrweise. Die Schaltung – welche mit etwas kürzeren Schaltwegen noch besser wäre – und die präzise Lenkung passen gut zum Astra. Er schafft es in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und zeigt sich auch im Verbrauch moderat. Im Test verbrannte der Astra 5.3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Auch auf der Langstrecke macht der neue Astra eine gute Figur und überzeugt durch hohen Fahrkomfort, solange es nicht holperig wird. Die gut konturierten Sitze lassen viele Einstellungen zu und tragen mit dem moderaten Geräuschpegel von 70 Dezibel bei 120 km/h zu einem relaxten Fahren bei.
Sicherheit gross geschrieben
Läuft trotz allem einmal etwas schief, ist der Astra mit dem persönlichen Online- und Assistenzdienst «Onstar» ausgestattet. Überhaupt ist der Kompakte von Opel sicherheitsmässig bestens unterwegs. Verbaut sind Kollisionswarner, Spurhalte- oder Totwinkelassistent. Wie zu Beginn erwähnt ist auch das Matrix-Licht (Option CHF 1'300.-) ein sinnvolles Hilfsmittel.
Text: Felix Maurhofer
Bilder: Emanuel Freudiger
Karosserie
Der neue Astra kommt sportlich und dynamisch gestylt daher. Die stattliche Fahrzeugbreite von 1.81 Metern verleiht ihm einen selbstbewussten Auftritt.
Innenraum
In Bezug auf Bedienung und Innendesign hat der Neue mächtig zugelegt. Die Platzverhältnisse sind vorne wie hinten gut. Das Kofferraumvolumen ist mit 370 Liter durchschnittlich, die hohe Ladekante stört aber.
Komfort
Die Komfort-Ausstattung ist gut und beinhaltet unter anderem ein Keyless-System, Regen- und Lichtsensor, Tempomat und Zweizonen-Klimaanlage serienmässig. Das Fahrwerk ist eher straff ausgelegt und bietet auf schlechten Strassen nur mässigen Komfort.
Dies ist im Grossen und Ganzen gut. Dazu tragen insbesondere die gute Ausstattung und die Fahrleistung bei. Bei den Garantieleistungen hingegen knausert das Testauto mit nur zwei Jahren.
Fahreigenschaften
Die Fahreigenschaften machen Lust auf mehr. Die präzise und direkte Lenkung lässt zusammen mit dem knackigen Fahrwerk viel Fahrspass aufkommen. Das ESP muss auch bei zügiger Fahrweise erst spät eingreifen. Der Astra vermittelt ein agiles und sicheres Fahrverhalten.
Sicherheit
Die serienmässige und optionale Sicherheitsausstattung ist sehr gut. Bemerkenswert ist das optionale LED-Matrix-Licht.
Motor und Antrieb
Der 1.6-Liter-Dieselmotor ist mit seinen 136 PS auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Das niedrige Leergewicht von 1'415 Kilogramm verhilft ihm aber zu unverhoffter Sportlichkeit. Auch die Abstufung des Getriebes ist gelungen und passt gut zum Motor, wobei die Schaltwege etwas kürzer hätten ausfallen können.
Verbrauch
Auch beim Verbrauch kommt dem Astra das niedrige Leergewicht zu Gute. Der Testverbrauch von 5.3 l/100km ist ein guter Wert, die Werksangabe von 3.9 l/100 km bleibt aber utopisch.