Diesmal kann man ihm nicht vorwerfen, er sei zu langweilig: Der um 5 cm verbreiterte Radstand und die verlängerte Motorhaube verleihen dem Ford Focus ein markantes Profil, das durch das abgesenkte Fahrwerk (–1 cm) der Version ST-Line zusätzlich verstärkt wird.
Auch die Gestaltung des Innenraums macht einen guten Eindruck. Die Fülle an altmodischen Tasten ist einem übersichtlichen Cockpit mit intuitiven Bedienelementen gewichen. Die sportlich -nüchterne Atmosphäre wird durch Carbon-Einsätze und Sportsitze mit roter Steppnaht aufgewertet. Ein schlichter Innenraum, in dem man sich wohlfühlt, auch weil die stützenden Sportsitze einen hervorragenden Halt bieten. Nicht selbstverständlich in dieser Fahrzeugkategorie. Auf den hinteren Sitzen verbessert sich zudem die Beinfreiheit etwas.
"Die vierte Ausgabe des Ford Focus wird schlanker im Design und ist dynamischer denn je. Auch die Verarbeitungsqualität im Innenraum hat sich verbessert und die Bedienung ist dank neuer Technik intuitiver geworden."
Meinung des Testers
Stärken
Schwächen