FAQ – TCS Park & Pay

Unsere Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Funktion TCS Park & Pay der TCS-App.

Häufige Fragen

Angebot
Wo kann ich überall mit TCS Park & Pay parkieren?

Überall dort, wo der Parkplatzbetreiber mit einem der folgenden Parking-Anbieter zusammenarbeitet. Diese Anbieter sind meist gut ersichtlich auf der Parkuhr vermerkt.

  • Parcandi
  • P+Rail (SBB, TPF und weitere Anbieter)
  • PrestoPark
Sind alle Parkplätze in der Schweiz im TCS Park & Pay bezahlbar?

Das angezeigte Parkangebot im TCS Park & Pay beinhaltet ausschliesslich kostenpflichtige Parkplätze. Im TCS Park & Pay werden Parkplätze angezeigt, die von einem unserer Partner angeboten werden. Es gibt jedoch Gemeinde und Städte, welche die Parkplätze noch nicht in einer App anbieten.

Kann sich das Parkplatz-Angebot ändern?

Das Parkplatz-Angebot wird laufend durch unsere Parking-Partner erweitert.

Kann ich auch in den Parkhäusern mit TCS Park & Pay Parkplätze bezahlen?
Die Parkplätze in den Parkhäusern werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bezahlbar sein.
Kann ich das Angebot auch ohne Registrierung sehen?
Ja, das ist möglich. Eine Registrierung ist erst erforderlich, wenn Sie bargeldlos einen Parkplatz bezahlen möchten.
Wie funktioniert das ÖV Kombi-Ticket Park2City?

Auf Park2City Parkplätzen können Sie wie gewohnt mit Ihrem Auto parkieren und haben optional die Möglichkeit ein Kombiticket für den ÖV bis Fribourg dazu zu buchen.

Für welche Zonen ist das Park2City ÖV Kombi-Ticket gültig?

Das ÖV Ticket ist für die Frimobil-Zonen zwischen Abfahrtsbahnhof bis einschliesslich Fribourg Zentrum (Zone 10) gültig.

Beispiel: Startbahnhof Courtepin bis Zielbahnhof Fribourg (Gültigkeit für 3 Frimobil-Zonen: 53, 11, 10).

Registrierung
Wie registriere ich mich?

Oben links finden Sie in der TCS-App das «Drei-Balken-Symbol/Hamburger-Menu-Icon», wo Sie sich einmal registrieren müssen. Bei der Registrierung ist die neunstellige Mitgliedsnummer oder Referenznummer erforderlich.

Können sich auch nicht TCS-Mitglieder registrieren?

Ja der Service ist für alle Personen kostenlos zugängig. Die erstmalige Registrierung können Sie unter „Mein TCS“ auf der TCS App.

Kann ich TCS Park & Pay auch ohne Registrierung nutzen?

Sie können TCS Park & Pay nutzen, um Parkplätze zu finden, dorthin zu navigieren. Wenn Sie mit TCS Park & Pay einen Parkplatz buchen möchten, müssen Sie sich jedoch registrieren.

Kann ich nach der Registrierung einen Parkplatz buchen?
Damit Sie nach erfolgreicher Registrierung im TCS-App anschliessend im TCS Park & Pay einen Parkplatz buchen können, ist das korrekte Autokennzeichen sowie ein gültiges Zahlungsmittel erforderlich.
Zahlungsmittel
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
  • TCS Mastercard Kreditkarte
  • Mastercard Kreditkarte
  • Visa Kreditkarte
  • TWINT
Wie viele Zahlungsmittel kann ich hinterlegen?
Es kann nur 1 Zahlungsmittel hinterlegt werden.
Was ist, wenn kein Zahlungsmittel hinterlegt wurde?
Ohne Zahlungsmittel kann kein Parkvorgang gestartet werden.
Wie kann ich mein Zahlungsmittel ändern?
Unter dem Symbol für Einstellungen, finden Sie die Rubrik «Zahlungsmittel». Dort können Sie das gespeicherte Zahlungsmittel ändern.
Was passiert, wenn meine Kreditkarte abgelaufen bzw. gesperrt ist?
Sie können keinen Parkvorgang mehr starten, solange Sie das Zahlungsmittel nicht aktualisiert haben.
Wie kann ich vom Rabatt profitieren?

Sie benötigen eine TCS Member Mastercard oder TCS Travel Mastercard Gold. Der Rabatt wird jeweils auf der aktuellen Kreditkartenabrechnung ausgewiesen und auf der nächsten Abrechnung vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Parkplatz finden
Wie finde ich einen Parkplatz an einer bestimmten Adresse?
Geben Sie die gewünschte Adresse in das Suchfeld ein. Es erscheinen anschliessend alle Parkplätze, welche sich in der Nähe von dieser Adresse befinden.
Ich befinde mich bereits auf dem Parkplatz. Wie erkenne ich diesen in der App?
Mit der Geolokalisierung wird Ihr Standort im TCS Park & Pay angezeigt. Im Normallfall sollte das runde Standortsymbol auf dem gewünschten Parkplatz erscheinen.
Parkiervorgang
Wie starte ich einen Parkvorgang?
Nachdem Sie ein Parkplatzsymbol ausgewählt haben, klicken Sie auf den Button «Auswählen». Drehen Sie anschliessend das Zeitrad, um die Zeit für Ihren Parkvorgang auszuwählen. Drücken Sie dann auf den Button «Parkvorgang starten».
Wieso kann ich keinen Parkvorgang starten?

Dies kann mehrere Gründe haben. Bitte prüfen Sie folgende Punkte und versuchen Sie es anschliessend erneut:

  • Hat Ihr Smartphone Mobilfunknetz und eine aktive Datenverbindung?
  • Haben Sie die Registrierung erfolgreich abgeschlossen?
  • Haben Sie ein Autokennzeichen erfasst?
  • Haben Sie ein Zahlungsmittel erfasst und ist dieses noch gültig?
Muss ich den Parkvorgang aktiv beenden?
Nein. Der Parkvorgang endet nach dem Ablauf der ausgewählten Zeit automatisch.
Kann ich den laufenden Parkvorgang frühzeitig beenden?
Ja, das ist bei vielen Parkplätzen möglich. Unter dem Button «Details» wird Ihnen bei jedem Parkplatz angezeigt, ob Sie den Parkvorgang vorzeitig beenden können. Falls dies der Fall ist, können Sie im Home-Screen den Balken mit dem laufenden Parkvorgang antippen und dann den sich darunter öffnenden weissen Balken mit den laufenden Parkdetails auswählen. Anschliessend auf den blauen Button «Beenden» drücken, damit der Parkvorgang vorzeitig beendet wird.
Kann ich den laufenden Parkvorgang verlängern?
Ja, das ist bei einigen Parkplätzen möglich. Unter dem Button «Details» wird Ihnen bei jedem Parkplatz angezeigt, ob Sie den Parkvorgang verlängern können. Falls dies der Fall ist, können Sie im Home-Screen den Balken mit dem laufenden Parkvorgang antippen und dann den sich darunter öffnenden weissen Balken mit den laufenden Parkdetails auswählen. Anschliessend auf den gelben Button «Verlängern» drücken und die zusätzliche Parkdauer auswählen und bestätigen.
Kriege ich Erinnerungen bevor der Parkvorgang endet?

Mit kostenlosen Push Notifications werden Sie an bald endende Parkvorgänge erinnert. Diese Funktion ist optional und kann in den TCS APP Einstellungen deaktiviert werden.

Muss ich noch etwas hinter die Windschutzscheibe legen?
Nein, nachdem Sie den Parkvorgang im TCS Park & Pay gestartet haben, wird dieser sofort der Kontrollperson angezeigt. Dauerparkkarten sind jedoch nach wie vor hinter die Windschutzscheibe zu legen.
Muss ich noch zur Parksäule oder Parkuhr gehen?

Nein. Sie können den Parkvorgang direkt im TCS Park & Pay starten und bezahlen, womit Sie auch die Parkzeit jederzeit überprüfen können.

Wo finde ich meine getätigten Parkvorgänge?

In den Einstellungen unter «Parkvorgänge» können Sie die getätigten Parkvorgänge jederzeit einsehen.

Was muss ich tun, wenn sich die Parkhausschranke nicht öffnet?

Melden Sie sich telefonisch unter +41 61 512 45 05. Halten Sie hierzu Ihren Parking-Standort und Ihr Autokennzeichen bereit.

Kann ich das Parkhaus kurzfristig mit dem Auto verlassen?

Während der laufenden Buchung können Sie das Parkhaus mit dem Auto so häufig wie Sie möchten mit der bestehenden Buchung verlassen und auch wieder betreten. Sie sollen den Parkvorgang nicht beenden. Zugang zum Parkhaus erhalten Sie mit der Funktion „Tor/Schranke öffnen“.

Parkgebühren
Wo finde ich die Gebühren?
Nachdem Sie die Parkzeit im TCS Park & Pay definiert haben, erscheinen rechts die Parkgebühren für die eingegebene Zeit.
Bestimmt der TCS die Parkgebühren?
Die Tarife werden von unseren Parking-Partnern bzw. den Parkplatzbesitzern festgelegt. Je nach Parking-Partner können jedoch noch zusätzliche Transaktionsgebühren anfallen. Wird ein Parkplatz von mehreren Partnern angeboten, können die Tarifstrukturen abweichen.
Können sich die Tarife zwischen der Parkuhr und dem TCS Park & Pay unterscheiden?
Je nach Parking-Partner können noch zusätzliche Transaktionsgebühren anfallen, weshalb sich die Tarife unterscheiden können.
Wo sehe ich die bezahlte Parkgebühr?
Die effektiven Kosten eines Parkvorgangs werden Ihnen nach jedem beendeten Parkvorgang angezeigt und sind auch jederzeit in den Einstellungen unter «Parkvorgänge» sichtbar.
Wann werden die Parkgebühren meinem Zahlungsmittel belastet?
  • Bei einer Summe von mindestens CHF 10.-
  • Nach max. 28 Tagen
  • 24h vor Ablauf der Kreditkarte
  • Wenn das Zahlungsmittel gelöscht wird
Warum stimmt der Betrag auf meiner Kreditkartenabrechnung nicht mit meinen bezahlten Gebühren überein?

Grössere Parkgebühren werden immer einzeln belastet. Kleinere Beträge werden gegebenenfalls zusammengefasst und maximal Ende des Monats belastet.

Parkbusse
Ich habe eine Parkbusse gekriegt, obwohl ich mit der TCS-App parkiert habe. Was kann ich tun?
Im Menü «Parkvorgänge» finden Sie Ihre bisherigen Parkvorgänge. Bitte prüfen Sie, ob das Autokennzeichen sowie der Parkplatzort auf der Parkbusse identisch sind. Wenn ja, melden Sie sich bei der auf dem Bussenbeleg aufgeführten Stelle.

Haben Sie noch weitere Fragen?
Rufen Sie uns an:

TCS Kundendienst
Telefon 0844 888 111
Von Montag bis Freitag 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.