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Elektroauto Laden Schweiz

Öffentliche Ladestationen: mehr als 14'000 Ladepunkte in der Schweiz

Rund 20% der E-Auto-Ladungen finden im öffentlichen Raum statt. Die Ladeleistung (kW) ist abgestimmt auf die typische Verweildauer eines Elektroautos am Standort. Deshalb finden Sie im öffentlich zugänglichen Raum von 3,7 kW ("Langsamladen") bis zu 350kW ("Schnellladen") die ganze Bandbreite der möglichen Ladearten vor. Grundsätzlich gilt: je schneller es gehen muss, desto höher sind die Kosten.

Wer zum ersten Mal mit dem Elektroauto unterwegs ist, ist gut beraten, sich mit den entsprechenden Apps, Websites und Navigationssystemen vorzubereiten, um die richtige Ladestation unterwegs auszuwählen. Die «TCS eCharge»-App zeigt lokale Ladestationen auf und gibt zusätzliche Informationen wie Anschlusstyp, maximale Leistung, Zugang und Identifikation, Bezahlmöglichkeiten, Preis, Verfügbarkeit und vieles mehr auf. Zudem kann die Ladestation reserviert werden. Umfassende Informationen erhält man auch auf Anbieter-unabhängigen Websites: «ichtankestrom.ch» vom Bundesamt für Energie zeigt z. B. alle öffentlichen Ladestationen und gibt an, ob sie verfügbar oder besetzt sind.

Ladekosten Elektroauto in der Schweiz

Mit einem durchschnittlichen Strompreis im 2024 von 32.14 Rp./kWh (Quelle: strompreis.elcom.admin.ch) belaufen sich die Stromkosten für 100 km, an der Wallbox zu Hause geladen, ungefähr auf sechs Franken. Beim öffentlichen Laden bestehen grosse Preisunterschiede, welche sich insbesondere durch Ladegeschwindigkeit und Vertragsbindung zum jeweiligen Anbieter erklären. Es empfiehlt sich, vor jeder Ladetransaktion die Kosten in Erfahrung zu bringen. Es ist zu beachten, dass folgende Preis-Komponenten kombiniert sein können: Startgebühr pro Ladung, Strombezug pro kWh und Parkgebühr pro Minute.

 
 

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Schnellladestationen für schnelles Laden und mehr Reichweite

Wer unterwegs sein Elektroauto in kurzer Zeit laden möchte, kann in der Schweiz auf ein wachsendes Schnellladenetz mit mehr als 2521 DC-Ladepunkte zurückgreifen. Die enormen Ladeleistungen an den Schnellladestationen betragen zwischen 50 und 350 kW. Je nach Ladekurve und -Leistung des Fahrzeugs kann innert 20 bis 60 Minuten eine Reichweite von ca. 300/400 km nachgeladen werden. In den meisten Fällen ist es notwendig, sich in der App des Ladestationsbetreibers zu registrieren, um aufladen zu können. Teilweise gibt es ein Zahlungsterminal, an dem direkt mit der Kreditkarte bezahlt werden kann.

In Bezug auf die Schnellladestationen hat der Hersteller Tesla bereits ab 2013 in ganz Europa Pionierarbeit geleistet. Tesla-Besitzer können in der Schweiz an 30 Supercharger-Stationen mit bis zu 250 kW aufladen. 25 Supercharger-Stationen sind für alle Elektroauto-Modelle freigegeben.

 
 
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Welche Steckertypen für Elektroautos gibt es?

Es gibt verschiedene Steckertypen für Elektroautos. Für Ladeleistungen bis 22kW wird grundsätzlich mit dem Typ 2-Stecker (AC) geladen. Für das Laden mit 50kW oder mehr wird an Schnellladestationen mit dem CCS Combo- oder dem CHAdeMO-Stecker geladen (DC). An Schnellladestationen nach EVite-Standard sind alle Steckertypen vorhanden. 

  • AC steht für „alternating current“ (Wechselstrom). Die meisten Heimladestationen laden mit Wechselstrom. Bei öffentlichen Ladestationen in beschleunigtes Laden möglich. Die Ladedauer beträgt je nach Leistung zwischen einer und acht Stunden. Beim AC-Laden wird in vielen Fällen das eigene Ladekabel benötigt (Buchse an der Ladestation).
  • DC steht für „direct current“ (Gleichstrom). Mit DC-Ladestationen wird meistens mit höheren Ladeleistungen geladen. Die Ladeleistungen verkürzen sich daher je nach Leistung auf 20 bis 90 Minuten („schnellladen“). Bei DC-Ladestationen ist das Kabel fix mit der Ladeinfrastruktur verbunden.
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Typ-2-Stecker - AC bis 22kW

In Europa wird grösstenteils der dreiphasige Typ-2-Stecker zum Laden mit Wechselstrom verwendet. Es handelt sich um ein Standardanschluss am Fahrzeug für Normalladung mit Wechselstrom 230/400 V.

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CHAdeMO - DC 20 bis 150 kW

Schnellladungstandard, der bei japanischen Automarken verbreitet ist. Ursprünglich bis 50 kW, heute gibt es in der Schweiz auch Stationen mit 150 kW.

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CCS (Combined Charging System) - DC bis 250 kW

In Europa weit verbreitet und von den amerikanischen und europäischen Autoherstellern bevorzugt. Ursprünglich 50 kW, heute in der Schweiz häufig mit 150 kW ausgerüstet.

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