Tunneltests

Sind unsere Tunnel sicher?

Von 1999 bis 2012 wurden mehr als 300 Tunnel in Europa getestet, davon 47 in der Schweiz.

Aktion EuroTAP (European Tunnel Assessment Programme)

Die grossen europäischen Automobilclubs und der TCS, mit insgesamt mehr als 40 Millionen Mitgliedern, führen seit 1999 Bewertungen (Audit) der Sicherheitsniveaus der wichtigsten Strassentunnel in Europa durch.

Alle Tunneltests

  • Europäischer Tunneltest 2015

    20 Strassentunnels wurden in fünf Ländern Europas untersucht. Alle wurden mit «gut» bis «sehr gut» bewertet. In der Schweiz figuriert der Gotthardtunnel allerdings am Schluss der Rangliste.

  • Tunneltest 2012

    Zusammen mit 4 Partnerclubs hat der TCS im Rahmen des Programms EuroTAP 10 europäische Strassentunnel getestet. Darunter befanden sich folgende Schweizer Tunnel: Schweizerhalle (Basel), Gubrist (Zürich), Isla Bella (Graubünden).

  • Tunneltest 2010

    26 Tunnel in 13 europäischen Ländern getestet

  • Tunneltest 2009

    13 Tunnel in 4 europäischen Ländern getestet

  • Tunneltest 2008

    31 Tunnel in 11 europäischen Ländern getestet

Tunnel in der Schweiz

Tunnel in der Schweiz
Tunnels

Teilen

Mehr zum Thema

Die Broschüre «Sicher im Tunnel»

Die verschiedenen Situationen, die ein Lenker in einem Tunnel antreffen kann, erfordern ein entsprechend angepasstes Verhalten.