Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


Batterien im TCS-Härtetest 2012

Neben handelsüblichen Markenbatterien testete der TCS erstmals auch die leistungsfähigen AGM- und EFB-Batterien. Der Test zeigte: «Nassbatterien» kommen in Fahrzeugen mit Start-Automatik rasch an ihre Leistungsgrenzen.

Autobatterien müssen zu jeder Jahreszeit viel leisten. Sie versorgen einerseits die komplexe Elektronik moderner Autos mit Strom und werden andererseits auch bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik stark gefordert. Die gestiegenen Anforderungen an die «kleinen Kraftwerke» haben dazu geführt, dass Batteriehersteller vor einigen Jahren die leistungsfähigen AGM-(Absorbent Glass Mat) und EFB-Batterien (Enhanced Flooded Batteries) entwickelten. Im TCS-Batterietest 2012 werden sowohl herkömmliche als auch neu entwickelte Starterbatterien unter die Lupe genommen.  

Herkömmliche Batterien (Autos ohne Start-Stopp)

Batterien für Start/Stopp

Tipps des TCS

Die Lebensdauer einer Batterie
Die Lebensdauer einer Batterie beträgt über 5 Jahre. Ausschliesslicher Kurzstreckenverkehr oder ungünstige Einbauorte, beispielsweise nahe am heissen Motor, können die Lebensdauer von Batterien verkürzen.

Wer im Winter häufig auf kurzen Strecken Lüftung, Licht, Heizung von Front- und Heckscheibe, Sitzheizung, Lenkradheizung usw. einschaltet, beansprucht die Batterie enorm. Deshalb ist es empfehlenswert, ab und zu eine halbe Stunde am Stück zu fahren, um die Batterie wieder aufzuladen, damit sie wieder ihre volle Leistung bringt. 

Die Batteriegrösse
Die richtige Batteriegrösse wird vom Autohersteller bei der Fahrzeugauslegung bestimmt. Deshalb sollte beim Ersatzkauf auf die richtige Grösse geachtet werden. Der Einbau einer neuen Batterie sollte nicht von Laien, sondern von Fachleuten durchgeführt werden. Bleibt z.B. die Bordelektronik beim Batteriewechsel ohne Stromzufuhr, muss möglicherweise die Wegfahrsperre wieder deaktiviert werden, allenfalls muss der Radio-Zugangscode neu eingegeben werden.

Batteriepreise
Batteriepreise lassen sich anhand folgender Faustregel berechnen: Bei der alten Batterie die Kapazität ablesen, z.B. 70 Ah. Mit CHF 4.– pro Ah multiplizieren ergibt einen Preis von etwa CHF 280.–. Für ein altes Auto ohne Start-Stopp-Automatik erfüllt eine günstige Batterie durchaus ihren Zweck. Auch bei solchen Batterien sind zwei Jahre Garantie inbegriffen.

EFB- und AGM-Batterien sind gemäss Preislisten der Batterieanbieter etwa 40% bzw. 55% teurer als herkömmliche «Nassbatterien».

Ergebnis im Überblick

"In einem Fahrzeug mit Start-Stopp-Automatik ist die Lebensdauer einer herkömmlichen «Nassbatterie» begrenzt. Wenn die Batterie im meist heissen Motorraum platziert wird, erfüllt eine EFB-Batterie die an sie gestellten Anforderungen optimal. Befindet sich die Batterie hingegen unter dem Sitz oder im Fussboden, ist aus Sicherheitsgründen eine auslaufsichere AGM-Batterie zu empfehlen."

Alle Testergebnisse im Überblick [PDF, 0.4MB]
Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter
Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
40 Jahre Firmenkarte
50 Jahre Reifentests
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.