Sie befinden sich derzeit im Bereich der
Sektion wählen
Aargau
Appenzell Ausserrhoden
Beider Basel
Bern
Biel/Bienne-Seeland
Freiburg
Genf
Glarus
Graubünden
Jura - Berner Jura
Neuenburg
Neuenburger Jura
Schaffhausen
Schwyz
Solothurn
St. Gallen - AI
Tessin
Thurgau
Uri
Waadt
Waldstätte
Wallis
Zug
Zürich
 

Besuch bei der Seepolizei Thurgau

11. November 2019

Kürzlich trafen sich 32 interessierte Senioren von der TCS-Regionalgruppe Wil und Umgebung in Kreuzlingen ein. Die Besucher bekamen einen Einblick in die Tätigkeit der Seepolizei. Die Seepolizei überwacht zwischen Horn und Diessenhofen die Ufer von Bodensee, Untersee und (See-)Rhein. Sie ist auch zuständig für Sicherheit auf diesem Gewässer bei Unfällen und Stürmen.

Von Herr Rüegg wurde die Gruppe durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt. Durch die Garderobe der Taucher. Neoprenanzüge und Sauerstoffflaschen sind hier deponiert. Hier wurde ausführlich erklärt was wichtig ist beim Tauchen. Grösste Vorsicht, weil die Taucher bis zu 40m Spezialisten sogar bis 50 m in die Tiefe Tauchen. Im Weiteren gab er einen Einblick in die Werkstatt. Hier werden alle eigenen Boote selber repariert und aufgefrischt, hauptsächlich eine Winterarbeit. Die Ölwehr mit dem grossen Tanklaster war sehr beeindruckend. Hier sei auch der kantonale Ölwehrstützpunkt erwähnte Herr Rüegg. Nun ging es auf das Polizeiboot. Hier spürten die Besucher was für eine Kraft die 700 PS Motoren leisten wenn sie sich ins Wasser fressen und mit ca. 50 kmh eine S-Kurve drehen, und sich das Boot so neigt, dass man sich recht fest halten muss.

Herr Engel übernahm die zweite Gruppe. Von Ihm erfuhren die Besucher verschiedenes über Arbeitsabläufe und Einsätze welche die Seepolizei leisten muss. So etwa die Bergung des in 150 m Tiefe liegenden Kleinflugzeuges, eindrückliche Bilder. Herr Engel erwähnte auch, dass die umliegenden Weiher und die Thur zu Ihrem Arbeitsbereich gehören. Zum gemütlichen Beisammensein traf man sich nachher noch im Rest.Centro Italiano.

seepolizei
Share Funktionen:
durckenE-MailFacebookTwitter
Newsletter
Social Media
Neue Produkte & Jubiläen
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Wir optimieren gerade unsere Website, und es kann zu längeren Ladezeiten kommen.