TCS Test zeigt: SUV bieten schlechteste Rundumsicht aller Fahrzeugklassen

Im Rahmen eines grossangelegten Tests prüfte der TCS 69 Fahrzeuge auf ihre Rundumsicht. Getestet wurden alle Fahrzeugkategorien vom Kleinwagen bis zum SUV. Die oft angepriesene, gute Rundumsicht bei den sehr beliebten SUV‘s wurde beim Test klar widerlegt. Sie schnitten am schlechtesten ab. Die besten Resultate erzielte die Kategorie der Kleinwagen.

19. September 2017

Hohe Fahrzeuge wie SUV’s bieten zwar durch die erhöhte Sitzposition in der Regel eine bessere Sicht über das Verkehrsgeschehen vor einem. Wie der TCS Test zeigt, sind diese aber beim Rangieren und Parkieren unübersichtlich. Hier haben Kleinwagen und Kombis einen deutlichen Vorteil : während man im Testsieger Smart Fortwo beim Rückwärtsfahren ein 50 cm hohes Hindernis bereits ab einer Distanz von 1.9 Metern erkennt, wird dieses beim SUV Ford Edge erst nach 12.5 Metern sichtbar. Stellt man sich anstelle des Hindernisses eins spielendes Kind auf einem Bobby-Car vor, wird die Brisanz der schlechten Sicht sehr deutlich.
Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Parkieren vorwärts. Hier schnitt der Skoda Octavia sehr gut ab. Beim Mittelklasse - Kombi verbleiben beim Erkennen der Stossstange des nebenan parkierten Fahrzeuges lediglich 92 cm vor dem Fahrzeug, die nicht eingesehen werden können. Beim SUV Peugeot 3008 GT, der sehr schlecht abschnitt, sind es stolze 2.7 Meter die dem Fahrer verborgen bleiben.

rundumsicht

So wurde getestet

Parkfeld

Bei der Sicht nach vorne und hinten (Messpunkte c und d) wurde die Distanz gemessen, welche der Fahrer vor und hinter dem Fahrzeug nicht einsehen kann (xc und xd). Bei der Parkier-Übersicht (Messpunkte a und b) wurde die Distanz zu einem parkierten Fahrzeug gemessen, ab welcher dessen Stossstange für den Fahrer nicht mehr sichtbar ist (xa und xb). Dies wird durch einen 50 cm hohe Pylone simuliert. Ebenfalls in die Testbewertung eingeflossen sind die Park-Assistenzsysteme.

Ergebnisse nach Fahrzeugkategorie

Karosserieform Sterne Gesamtnote Anzahl getestete Fahrzeuge
Kleinwagen

14