Mitglieds-Karte
TCS Mastercard
Rechnung


Camper und Wohnwagen auswintern

Fit für den Saisonstart - nach der Winterpause müssen Technik und Anlagen von Wohnwagen oder Camper geprüft werden.

So machen Sie Ihr Campingfahrzeug im Frühling wieder campingtüchtig

Autor: Olivier Lucy, Geschäftsführer der Beratungsplattform campingberatung.ch, begeisterter Camper und Experte auf dem Gebiet Campingfahrzeuge und –technik.

1. Persönliche Abklärungen

Besprechen Sie mit Ihrer Familie, Partner oder anderen Begleitpersonen die Erfahrungen aus der letzten Saison. 

  • Was hat gefehlt? 
  • Was sollte diese Saison unbedingt dabei sein? 
  • Was muss ersetzt oder neu angeschafft werden?

2. Technische Abklärungen

Anti-Schlingerkupplung

Die Antischlingerkupplung hat immer eine einfache optische Anzeige, welche anzeigt, ob die Klemme noch genügend Material aufweist. 

Ist der grüne Teil des «Zapfens“ noch zu sehen, ist alles in Ordnung. Die Klemme hat noch genug Verschleissmaterial.
 

Der Tank

Der Wassertank und seine Zu- und Ableitungen sind immer wieder ein Thema. Folgendes Bild stammt von einem Camper. Es zeigt die Zuleitung zum Wassertank. Sämtliches Wasser, das in den Tank kommt, muss also erstmal hier durch.

Beispiel einer vergammelten Leitung

Es ist deutlich erkennbar, dass die Leitung vergammelt ist. Es ist ausserdem auch unklar, warum der Schlauch ab dem Einlass bis zum Wassertank einen Bogen nach unten macht. 

Dies zeigt: hier muss sofort der Schlauch gewechselt werden und der Weg neu gelegt werden. Eine Kontrolle aller Leitungen gehört daher zum Pflichtprogramm.

Durch die Temperaturschwankungen können die Verbindungen von Wasserschläuchen undicht werden. Es empfiehlt sich daher, bei Fahrzeugen ab 5 Jahren, die Wasserschläuche VOR den Campingausflügen unter Druck zu setzen und zu kontrollieren. 

Das Gas

Die Sicherstellung einer korrekten Gasanlage obliegt dem Eigentümer. Eine gültige Gaskontroll-Plakette bestätigt nicht zwingend, dass keine Mängel vorhanden sein könnten. Zum Beispiel: ist das System noch dicht? Es wird empfohlen, das System im Frühling vor dem ersten Gebrauch erst mal unter Druck zu nehmen um die Dichtigkeit zu prüfen. 

Ein verantwortungsbewusster Camper kann dies relativ einfach überprüfen: 

Abschaltventile
  1. Alle Abschaltventile zu den Verbrauchern sind offen
  2. Die Verbraucher laufen nicht
  3. Gasflasche öffnen, damit Druck auf das Gas-System kommt
  4. Gasflasche wieder schliessen
  5. Prüfen:
  • Ohne Schlauchbruchsicherungen: Öffnen Sie nach 3-4 Stunden das Verschlussventil der Gasflasche. Wenn es NICHT zischt, ist das System dicht. Wenn es zischt, musste sich der Druck wieder aufbauen und somit ist irgendwo Gas ausgetreten.
  • Mit Schlauchbruchsicherungen: Das Ausläsen der Schlauchbruchsicherung sollte nur ein feines Zischen ergeben (wenn überhaupt).

Strom

Hier empfiehlt sich eine Sichtkontrolle in den verschiedenen Stromverteiler. Viel mehr ist für den Laien nicht machbar. Wichtig zu wissen ist, dass ein Kabelbrand meistens durch schlechtsitzende Kontakte entsteht. Dort funkt es friedlich vor sich hin, bis es schlussendlich irgendwo brennbares Futter findet.

Versorgerbatterien prüfen

Die Versorger-Batterie wird zwar beim Fahren geladen, beim Reisemobil kommt aber erst die Starter-Batterie in diesen Genuss. Es wäre ja schade, wenn ihr im Dunkeln sitzt beim ersten kurzen Ausflug. Ist die Versorger-Batterie aufgeladen, erfüllt aber nicht mehr 12V Spannung und ist schon etwas älter (Faustregel 5-6 Jahre), ist es Zeit sie zu tauschen. Es ist sinnvoll, sich die unterschiedlichen Batterien in Sachen Gewicht und Leistung anzuschauen.

Ein Tipp für jene, die die Batterie nicht per Tableau vom Camping-Gerät aus prüfen können: es gibt günstige Prüfgeräte bei den Fachhändlern.

Unterboden

Je nach Ort, an dem der Camper über Winter oder Sommer stand, empfiehlt sich eine Sichtkontrolle des Unterbodens. Denn oft schafft ein Wohnwagen die MfK nicht, weil der Boden durchgefault ist. Eine Sichtkontrolle und allenfalls ein Nachbessern des Unterbodenanstriches erhöht die Lebensdauer und sichert den Werterhalt. 

Allgemeine Kontrolle

Durch die Vibrationen auf den vielen Reisen, können sich schlecht verbaute Teile lösen. Je nach Alter des Campingmaterials, können sich Scharniere und Schrauben, z.B. von Tank oder Heizung, etc. lösen. Durch Anfassen und dem Versuch die Teile zu bewegen, spürt man, ob alles noch fest sitzt. Insbesondere Schubladen sollten regelmässig geprüft werden. Klappschränke, respektive deren Scharniere, ebenso. 

3. Zusammenfassung

Allgemein

  • Bedürfnisse der letzten Saison klären – Was wurde vermisst? Was fehlt?
  • Antischlingerkupplung prüfen – Ist noch genügend Material vorhanden?
  • Wassertank prüfen – Sind die Schläuche der Zu- und Ableitungen in Ordnung und sauber?
  • Gas – Ist das Gassystem dicht? 
  • Strom – Sichtkontrolle aller Stromverteiler am Fahrzeug
  • Versorgebatterie prüfen
  • Allgemeine Kontrolle – Schrauben, Scharniere, etc. prüfen
  • Unterboden – Sichtkontrolle, ist der Boden in ordentlichem Zustand? 
  • Wohnwagen: Bremskontrolle (Auflaufbremse) und Alter der Reifen prüfen (max. 5-6 Jahre, Alter siehe DOT-Nummer)
  • Papiere prüfen - sind alle nötigen und vorgeschriebenen Papiere vorhanden?

Am Fahrzeug prüfen

Folgende Punkte müssen nach der Winterpause auch unbedingt geprüft werden:

  • Ölstand  
  • Batterie
  • Beleuchtung
  • Reifen und Reifendruck
  • Bremsen und Bremsflüssigkeit 
  • Kühlmittel  
  • Scheibenwischer-Wasser auffüllen, Scheibenwischerblätter kontrollieren

Checkliste "Überprüfung der Technik und Anlagen" kostenlos downloaden

War diese Seite hilfreich?
Ja
Nein
 

Mehr zum Thema

Newsletter
Social Media
FacebookInstagramTwitterLinkedInYouTube
Touring Magazin
Touring Magazin
Apps
Jubiläen
75 Jahre TCS Camping
50 Jahre Reifentests
40 Jahre Firmenkarte
 
Bitte haben Sie einen Moment Geduld
Ihre Bestellung wird bearbeitet.